Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboardaustausch

uwemoni / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bin gerade erst neu hier! Habe mir ein neues Mainboard gekauft und zwar das Gigabyte 880ga-ud3h, es eingebaut alles angeschlossen und gestartet! Es läuft das Netzteil, es läuft der prozessorlüfter , und es läuft der Lüfter von der graka. Aber Bildschirm bleibt schwarz!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 uwemoni „Mainboardaustausch“
Optionen

Graphikkarte ??
extra Stromanschluß auf der Karte angeschloßen ??

bei Antwort benachrichtigen
uwemoni Nachtrag zu: „Mainboardaustausch“
Optionen

Sorry , aber die Grafikkarte nämlich die ati 2600 xt hat keinen extra Stromanschluss! Wie gesagt ich bin neu hier!

bei Antwort benachrichtigen
r.a.trost uwemoni „Sorry , aber die Grafikkarte nämlich die ati 2600 xt hat keinen extra...“
Optionen

ATX power connector ATX12V1 angeschlossen?
MfG r.a.trost

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 uwemoni „Mainboardaustausch“
Optionen
Wie gesagt ich bin neu hier!
herzlich willkommen,
da wären ja jetzt mal jede menge an fragen offen.
kommt überhaupt nichts, läuft das Bios bzw. die Schrift am Anfang hoch
wenn nicht , andere Möglichkeit, Fehler eingrenzen. Alle Stecker sind auf dem Board ?? in der Regel 2 Stck.
Der Prozessor sitzt auch richtig ??
Notfalls Festplatten, ev Zusatzkarten .abklemmen oder auch nur Board, und Speicher rein, kommt da was am Bildschirm
Aber nur Stromlos fummeln bei Karten oder Speicherriegel,
Windows ?? muß danach auch wieder neu inst. werden. wenn`s geht.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot uwemoni „Mainboardaustausch“
Optionen

Dein Mainboard hat eine OnBoard-Grafik. Wo hast Du den Monitor angeschlossen - an der extra Grafikkarte oder OnBoard? Die OnBoard-Anschlüsse werden bei manchen Boards deaktiviert, wenn eine extra Grafikkarte drinsteckt.
Und falls Du den Moni an der Grafikkarte angeschlossen hast, nimm die mal raus und schließe den Moni OnBoard an.

Falls das nix bringt, mal wechselweise mit nur einem Speichermodul einschalten.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Netzteil einen 24poligen (nicht 20poligen!!) Mainboardanschluss hat, und zusätzlich noch einen 4poligen Anschluss für die CPU, oder?

Was für eine CPU und was für Speicher hast Du da drin?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
uwemoni Nachtrag zu: „Mainboardaustausch“
Optionen

Hallo,
ich habe sowohl über Divi Anschluss vom LCD TV an der Grafikkarte angeschlossen als auch über Divi an der Onboard - Grafik angeschlossen. Habe auch schon versucht ein Ramriegel rauszunehmen - leider kein Unterschied. Mein Netzteil hat einen 24poligen Anschluss aber einen 4poligen Anschluss für die cpu!
wobei der Netzteil lüfter läuft und der prozessorlüfter auch! Der Lüfter von der Graka läuft auch. Anders gefragt, kann es sein , obwohl neu das mein Mainboard defekt ist!? Ps Das Mainboard hat aber einen 8poligen anschluss

Danke für eure Hilfe
Gruss uwe

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot uwemoni „Hallo, ich habe sowohl über Divi Anschluss vom LCD TV an der Grafikkarte...“
Optionen

Grundsätzlich solltest Du erstmal eine Minimalkonfiguration herstellen, d.h. Grafikkarte und alle weiteren Einsteckkarten entfernen und nur einen RAM-Riegel einbauen. (in Slot1) Monitor OnBoard anschließen, alle Laufwerkskabel vom Board abziehen. Du schreibst Du hättest einen LCD-TV da dran. Hast Du auch irgendeinen PC-Monitor, den Du mal probehalber verwenden könntest?

Dass die Lüfter laufen hat an sich nicht viel zu bedeuten, nur dass Strom an den Lüftern ankommt. Das schaffen i.d.R selbst kaputte Netzteile.
Hinter der CPU ist bei manchen Boards ein 8poliger Anschluss, es reicht aber aus, wenn dort ein 4poliges Kabel steckt.

Was Du auch noch versuchen könntest ist ein BIOS-Reset. Dazu befinden sich direkt neben der Batterie zwei Stifte (Pins) an denen CLR_CMOS steht. Alles ausschalten, Stromkabel vom Netzteil abziehen, und die beiden Pins für einige Sekunden mit einem metallischen Gegenstand kurzschließen. Siehe hierzu auch das Handbuch vom Mainboard, Seite 32.

Es kann sein dass das Board defekt ist. Wäre aber nützlich, wenn Du noch ein paar Hintergrundinfos bekanntgibst um das besser beurteilen zu können. Ist das Mainboard das einzige neue Teil im PC? Falls nicht, was ist noch neu? Was für Speicher und welche CPU hast Du da drin? Kommen beim Einschalten Piepstöne - wenn ja wieviele?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 uwemoni „Mainboardaustausch“
Optionen

Überprüf mal, ob der 4polige-Stromadapter richtig in der 8poligen Buchse liegt, da vertut man sich schnell.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 uwemoni „Mainboardaustausch“
Optionen

Hallo uwemoni,

damit ein Rechner überhaupt starten kann, müssen Prozessor und RAM zum Mainboard passen.

Da du diese Komponenten nicht benannt hast, frage ich dich nun danach.

Bitte die exakten Bezeichnungen angeben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 shrek3 „Hallo uwemoni, damit ein Rechner überhaupt starten kann, müssen Prozessor und...“
Optionen

Genau so wäre es möglich das er ein Beinchen, vom Prozessor umgelegt hat. Obwohl ich ja sehr vorsichtig bin beim einsetzen, hab ich`s auch schon mal fertiggebracht. Aber da müßen einfach mal mehr info`s kommen sonst wird das eine unendliche Geschichte.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
uwemoni Nachtrag zu: „Mainboardaustausch“
Optionen




Vielen Dank erstmal an alle!!! Hier wird man wirklich geholfen! Werde erstmal weiter auf Fehlersuche gehen.
Meine
e cpu phenom 550 be, hat 4 Wochen im alten Board gelaufen. Ram Kingston DDR 3 KHX1600
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 uwemoni „ Vielen Dank erstmal an alle!!! Hier wird man wirklich geholfen! Werde erstmal...“
Optionen

Der Prozessor sollte laufen, falls du ihn nicht versehentlich beim Einbau beschädigt hast.

Zum RAM kann ich (noch) nichts endgültiges sagen, da dessen Bezeichnung unvollständig ist.

Sie müsste z.B. so lauten:
KHX1600C9D3LK2/4GX

Oder so:
KHX1600C9D3K3/12GX

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo uwemoni „Mainboardaustausch“
Optionen

Ich hatte mal bei einem Mobo-Tausch eine nicht zum neuen Board passende, metallene Mobo-Schraubhülse im Gehäuse vergessen. Da dann das neue Board natürlich mit draufgesetzt - Masseschluß - und nichts ging beim Einschalten mehr! Aber Glück gehabt, war nichts kaputt gegangen. Zunächst schaut man blöde und versteht die Welt nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
hackintoshi uwemoni „Mainboardaustausch“
Optionen

Und was soll uns dieses posting sagen?!
Sollen wir per ferndiagnose hilfestellung geben, wo du suchen sollst um deine nicht spezifizierte systemkonfiguration ans laufen zu bekommen?
Mein tip; wende dich an einen fachmann deines vertrauens in deiner wohngegend.
Dann könnt ihr zusammen vor ort an die fehlersuche und behebung des problems gehen.
Alles andere ist stochern im nebel ;-)
Ciao...

[url=http://www.sysprofile.de/id138380][img]http://sig.sysprofile.de/picsys/sysp-138380.jpg[/img][/url]
bei Antwort benachrichtigen