Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard ersetzen - CPU + RAM ebenfalls ?

PC Conceptor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine (Laien) Frage lautet:

wird bei einem Rechner ein - defektes - Mainboard ausgetauscht, ist es dann ratsam, ebenfalls CPU und RAM zu ersetzen ? Oder gar ein Muss ?

Wenn ja, warum eigentlich (kurze Beschreibung genügt, wie gesagt, ich bin Technik-Laie) ?

Danke im Voraus

mfG
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 PC Conceptor „Mainboard ersetzen - CPU + RAM ebenfalls ?“
Optionen

wenn Du in der gleichen Familie bleibst, also ein def. board gegen eines mit gleichem Sockel ersetzt, kann man CPU und Ram übernehmen. Vorher nachsehen, ob das Ersatzboard mit der CPU klarkommt, oder evtl. ein BIOS-update dies gewährleistet. Am besten ist ein baugleiches.

Die Frage ist allerdings immer (bei älteren Systemen), ob der Ausfall/Ersatz einer so wichtigen Komponente nicht der Startschuss ist, allgemein über eine Aktualisierung nachzudenken. Oft sind aktuelle Komponenten günstiger, als ältere evtl. gar nicht mehr im Handel erhältliche.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Nachtrag zu: „Mainboard ersetzen - CPU + RAM ebenfalls ?“
Optionen

Hallo Gerd6,

deine Überlegungsweise kann ich absolut nachvollziehen.

Mein Gedanke war eher, ob bei Schäden am Mainboard (z.B. Überspannung) ev. andere Komponenten mit Schaden könnten. Das hängt wohl von Fall zu Fall ab, oder ?

Windows-Neuinstallation ist wohl Pflicht, da kenn ich mich etwas besser aus.

Gruss
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 PC Conceptor „Hallo Gerd6, deine Überlegungsweise kann ich absolut nachvollziehen. Mein...“
Optionen

richtig, der Grund des Ablebens ist hierbei nicht unerheblich.
Wenn sich das Board klammheimlich, ohne Rauch, verabschiedet hat, muß das nicht auch die CPU mitgerissen haben. Obwohl das sicher nicht so ganz einfach ist, wäre ein kurzer Funktionstest von CPU und Ram in einem anderen System, bei einem Freund oder Händler um die Ecke (hier macht es sich bezahlt, wenn man auch dem schon mal etwas abgekauft hat und nicht nur billig, billig beim online-Händler) hilfreich.

Windows-Neuinstallation ist wohl Pflicht, da kenn ich mich etwas besser aus

eben nicht, wenn Du den Rat beherzigst und ein baugleiches board als Ersatz wählst. Es reicht auch schon, wenn es zwar ein anderes, aber mit gleichem Chipsatz ist. Dann kommt man fast immer um eine Neuinstall. herum.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Gerd6 „richtig, der Grund des Ablebens ist hierbei nicht unerheblich. Wenn sich das...“
Optionen

Hallo, besser ist es, wenn du den Test der CPU beim Händler um die Ecke machen lässt.
Ich habe selbst mal eine CPU Pentium III auf meinen damaligen 6BA für einen Freund getestet, der wissen wollte, ob seine CPU noch geht. Das Resultat war ein abgerauchtes Bord, so wie bei Ihm.
Das war damals der Anlass, auf den Sockel A umzuziehen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper PC Conceptor „Mainboard ersetzen - CPU + RAM ebenfalls ?“
Optionen

Ich kann mich den Ratschlägen nur anschließen. Ram ist i.d.R. kein Problem, selbst Riegel die nach Überspannungsschaden die Grätsche machten verursachten keine Schäden an einem Board wo sie ersatzweise getestet wurden. Bei CPUs kanns kritischer werden. Allerdings häufen sich in den den letzten Jahren etliche Mainboard-Defekte bei denen die CPU heile blieb. Wenn z.b. Elkos für die Spannungsversorgung "der Hut hochgeht" - optisch leicht festzustellen, dann ist das schon fast "Verschleiss" und die CPU ist nahezu 100%ig ok.
Dennoch die Frage wie aktuell die CPU ist. Denn wenn diese z.b. eine der Schnellsten ihrer Bauart ist dann bringt sie gebraucht auf Ebay mitunter mehr, als eine leistungsmäßig bessere für einen modernen Sockel kostet. So sind z.b. Athlon 3000 für Sockel A noch recht beliebt um alte Rechner noch einmal zu pushen... Das würde dann auch die Suche nach dem neuen Board vereinfachen.

bei Antwort benachrichtigen