Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard ersetzen - CPU + RAM ebenfalls ?

PC Conceptor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine (Laien) Frage lautet:

wird bei einem Rechner ein - defektes - Mainboard ausgetauscht, ist es dann ratsam, ebenfalls CPU und RAM zu ersetzen ? Oder gar ein Muss ?

Wenn ja, warum eigentlich (kurze Beschreibung genügt, wie gesagt, ich bin Technik-Laie) ?

Danke im Voraus

mfG
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 PC Conceptor „Mainboard ersetzen - CPU + RAM ebenfalls ?“
Optionen

wenn Du in der gleichen Familie bleibst, also ein def. board gegen eines mit gleichem Sockel ersetzt, kann man CPU und Ram übernehmen. Vorher nachsehen, ob das Ersatzboard mit der CPU klarkommt, oder evtl. ein BIOS-update dies gewährleistet. Am besten ist ein baugleiches.

Die Frage ist allerdings immer (bei älteren Systemen), ob der Ausfall/Ersatz einer so wichtigen Komponente nicht der Startschuss ist, allgemein über eine Aktualisierung nachzudenken. Oft sind aktuelle Komponenten günstiger, als ältere evtl. gar nicht mehr im Handel erhältliche.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Nachtrag zu: „Mainboard ersetzen - CPU + RAM ebenfalls ?“
Optionen

Hallo Gerd6,

deine Überlegungsweise kann ich absolut nachvollziehen.

Mein Gedanke war eher, ob bei Schäden am Mainboard (z.B. Überspannung) ev. andere Komponenten mit Schaden könnten. Das hängt wohl von Fall zu Fall ab, oder ?

Windows-Neuinstallation ist wohl Pflicht, da kenn ich mich etwas besser aus.

Gruss
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 PC Conceptor „Hallo Gerd6, deine Überlegungsweise kann ich absolut nachvollziehen. Mein...“
Optionen

richtig, der Grund des Ablebens ist hierbei nicht unerheblich.