Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

IDE Anschluss:DVD Laufwerk sowie DVD-Brenner Laufwerk werden

computersitzer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

IDE Anschluss:DVD Laufwerk sowie DVD-Brenner Laufwerk werden nur sporatisch angezeigt/gefunden

Mainboard P5P43TD Pro "NEU"
Prozessor Intel Pentium Dual Core E6500 "NEU"
DDR3-Ram, Kingstone, 1GB, 1333MHZ "NEU"
Betriebsystem Windows XP Home SP3

IDE-DVD-Laufwerk,IDE-DVD-Brenner, S-ATA Festplatte sowie netzteil "ALT"

Genaue Fehlerbeschreibung:

1.Wenn der PC startet wird nur sporatisch bei der DOS/Bios Auflistung BEIDE IDE-LAUFWERKE DVD-Lese/DVD-Brenner gefunden, wenn beide gefunden werden sind auch beide beim Windows XP zu sehen und man kann sie ohne Probleme verwenden!

2. Manchmal wenn der PC aber startet wird auch nur EIN DVD-Laufwerk bei der DOS/Bios Auflistung gefunden, wenn das der Fall ist wird dann wenn das windows geladen ist aber kein Laufwerk von Beiden also DVD-Lese/DVD-Brenner im Windows aufgelistet und kann daher nicht verwendet werden !

3. DIE FESTPLATTE IST AM S-ATA angeschlossen und funktioniert immer, das Windows funktioniert soher auch ohne sonstige Probleme

Hab schon alles Mögliche probiert;-(

DVD-Lese sowie auch DVD-Brenner sind richtig gejumpt also eines Master und das andere auf Slave,
IDE Kabel hab ich auch schon gegen ein neues getauscht
Netzteil kann ich auch auschliessen da ich beide laufwerke für einen test zu einem externen netzteil dazu gehängt hab

Was kann da bitte schuld sein ?
Würde mich über jeden Tipp freuen ;-)

Mit Freundlichen Grüssen

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg computersitzer „IDE Anschluss:DVD Laufwerk sowie DVD-Brenner Laufwerk werden“
Optionen

Hallo computersitzer,

Ich habe gerade mit einer neuen ATI Plattform und "älterem" DVD Brenner und DVD LW einen ähnlichen merkwürdigen Effekt. Der tritt aber nur auf, wenn der PC nach dem herunterfahren auch über die Steckerleiste komplett stromlos gemacht wird. Solange bei heruntergefahrenem PC Spannung am Netzteil anliegt, vergisst der PC die die Konfiguration nicht. Richtig spannungslos gemacht, braucht er beim Hochfahren auch schon mal 10-15 Sekunden bei der IDE Erkennung, bis beide Laufwerke kommen.

80-pol. IDE Kabel und Master/Slave gejumpert. Allerdings Slave am Ende und Master in der Mitte angeschlossen. Hatte am alten Board allerdings nie eine Rolle gespielt.

Ich hatte jetzt noch keine Gelegenheit weiter zu experimentieren.

Reine Lehre sagt ja Master am Ende und Slave in der Mitte, eine andere Alternative ist noch beide Laufwerke auf Cable Select jumpern.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
computersitzer Nachtrag zu: „IDE Anschluss:DVD Laufwerk sowie DVD-Brenner Laufwerk werden“
Optionen

@cbuddeweg

Naja bei mir ist es nicht ganz das gleiche wie bei Ihnen!
Aber danke Ihnen mal für Ihre Antwort!

Bemerke gerade das der Fehler nicht nur sporatisch auftritt wenn ich denn PC ganz vom Strom wegnehme sondern auch wenn ich einfach öfters unter windows immer neustarten wähle!

2tens viel mir gerade auf das wenn keine Laufwerk unter Windows angezeigt wird,
bei der DOS/Biosauflistung beim Start dann immer nur der brenner nicht gefunden wird und somit nur das DVD-Leselaufwerk, es ist aber witzig denn das DVD-Leselaufwerk ist gerade das was als Master gejumpt ist und somit normal ja wenigstens alleine unter Windows zusehen sein müsste, aber genau bei dem Punkt zeigt Windows dann garkein DVD-Laufwerk also kein Lese/und kein Brennerlaufwerk!

Was mir auch noch auffiel ist wenn das DOS/Bios beide auflistet stehen die sofort da, aber wenn nur das Leselaufwerk unter der DOS/Bios Meldung aufgelistet ist dann dauert es einige sekunden so in der art als würde das Motherboard das Laufwerk suchen !!! Dann aber nicht finden und dann ist unter Windows wieder keines von beiden zu sehen !

Habe auch gerade noch probiert, beide extra als Master zu betreiben, und da steht dann immer jedes einzeln in der DOS/Biosauflistung und jedes funktioniert auch immer unter Windows !!!

Mit freundlichen Grüssen

P.S: Bin für jede Hilfe dankbar, da es sich um einen Kundenrechner handelt !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 computersitzer „IDE Anschluss:DVD Laufwerk sowie DVD-Brenner Laufwerk werden“
Optionen

Nur mal so ne Idee...versuche es mal mit einem neuen Jumper evtl. schlechter Kontakt.

hth

bei Antwort benachrichtigen
computersitzer gelöscht_231142 „Nur mal so ne Idee...versuche es mal mit einem neuen Jumper evtl. schlechter...“
Optionen

@einfachnixlos

danke ja werd ich gleich testen

Witzig ist das es meisten zwischen jeden 3 und 5 neustart vorkommt !!!

bei Antwort benachrichtigen
computersitzer Nachtrag zu: „@einfachnixlos danke ja werd ich gleich testen Witzig ist das es meisten...“
Optionen

@einfachnixlos

Also das war auch kein schlechter Tipp, leider hat der aber auch nicht geholfen !!!

@all
Jetzt sind einige Stunden vergangen die ich an diesem PC verbrachte der die IDE Probleme machte aber ich kam zum Erfolg!!!

Ich will es keinen verheimlichen ! Denn Ihn denn meisten Fällen fragen User in Forume herum und wenn sie das Problem gelöst haben schreiben sehr viele im Web nichts mehr darauf zurück, und das mach ich nicht ...
(Sprich damit nicht das Forum an sondern das ganze Web)


1. Also genau lag es wirklich nicht am Netzteil wo der Anbieter Asus eigentlich min. 400Watt fürs neue Motherboard vorschlägt aber ein 350 is ja verbaut und Komponenten sind in dem PC nicht viele verbaut!

2. Schrieb ich äh oben schon das es am Netzteil nicht liegen kann da ich extra zum Test beide Laufwerke an ein extra Netzteil zum Test extra gehängt habe !!!

Auflösung:
Ich will es kurz Formulieren es lag an einem internen defekt im Brenner das glaubt normal kein Mensch das der Zeitgleich den Riemen schmeist also indirekt die macken macht und somit solche Probleme ...

Denn als einzel Laufwerk funzt der Brenner super nur anscheind ist die Einheit im Brenner defekt die im sagen soll da hängt noch ein Leselaufwerk (oder anderes Laufwerk) nebenbei dran und das witziger weise nur bei jedem 3 oder 5 start vom Computer !!!
Also waren es auch nicht die Jumper kontakte wie äh schon oben beschrieben.

Also anderen Brenner als Test drangehängt: und der funzt jetzt schon seit über 50 Neustarts also das Problem ist damit erledigt !!!

Hoff ich kann allen damit weiterhelfen die schon mal so ein Problem hatten oder haben !!! Denn im WWW findet man noch keine Lösung darüber!

Mit Freundlichen Grüssen

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg computersitzer „@einfachnixlos Also das war auch kein schlechter Tipp, leider hat der aber auch...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß ohne das Altlaufwerk.

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen