Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Fehlermeldung

christian174 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von einem Bekannten einen vermeintlich funktionierenden PC (Win-XP/Athlon 2200+)geschenkt bekommen. Irgendetwas ist aber anscheinend "hinüber" Ich habe ihn gestern eingeschaltet. Zuerst hat der PC einen sich wiederholenden kurzen Piepton von sich gegeben, was nach ein paarmal ein/ausschalten jetzt nicht mehr. Nun stehen aber auf dem Bildschirm jede Menge Sachen, von denen ich keine Ahnung habe. Ehe ich das alles abschreibe habe ich mir gedacht, ich mache ein Foto davon. Was ich aber gesehen habe, gibt es bei Nickles keine Möglichkeit, eine Datei anzuhängen. Kann mir jemand der sich auskennt eine Emailadresse nennen, wo ich das "Bildschirmfoto" hinsenden könnte? Falls jemand die Info schon mal hilft. Im unteren Drittel steht geschrieben...

CMOS checksum error defaults loaded

Wenn ich eine Taste drücke, dann wird der Bildschirm ganz schwarz und ich kann gar nichts mehr machen.

Vielen Dank schon mal

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser christian174 „Fehlermeldung“
Optionen

Hallon christian174,

finde deine BIOS-Variante heraus, dann kannst du den Fehler anhand der Pieptöne näher eingrenzen:
http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php

Vielleicht stimmt etwas mit deinem BIOS nicht, Grafikkarte und Arbeitsspeicher überprüfen.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
christian174 UselessUser „Hallon christian174, finde deine BIOS-Variante heraus, dann kannst du den Fehler...“
Optionen

Hallo UU,

danke für schnelle Rückmeldung. Das mit den Pieptönen ist ja jetzt komischerweise nicht mehr, nachdem ich 3-4 x neu starten musste.

Ich lade jetzt mal das Foto hoch.

Aber vielen Dank bis hierher.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 christian174 „Fehlermeldung“
Optionen

Hallo,

ein Kandidat für solche Fehlermeldungen ist auch eine leere CMOS-Batterie.

Bilder hochladen kannst du z.B. hier:

http://www.250kb.de/

und den Link hier posten.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
christian174 Nachtrag zu: „Fehlermeldung“
Optionen

Hallo Peter,

danke für die fixe Info. Das hier wäre der Link http://250kb.de/5BKivVu
Ich hoffe es hat geklappt.

Ist diese CMOS-Batterie, die Knopfzellenbatterie, die ich schon mal gesehen habe?

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 christian174 „Hallo Peter, danke für die fixe Info. Das hier wäre der Link...“
Optionen

Ja, ist eine Knopfzelle, meist vom Typ CR2032.

Genaueres siehst du, wenn du den Rechner aufmachst und guckst.

Viel Erfolg und Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Christian157 PeterP1 „Ja, ist eine Knopfzelle, meist vom Typ CR2032. Genaueres siehst du, wenn du den...“
Optionen

Hallo Peter, ich habe eine neue Batterie eingesetzt- leider ohne Erfolg. Hast Du noch eine Idee?

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Christian157 „Hallo Peter, ich habe eine neue Batterie eingesetzt- leider ohne Erfolg. Hast Du...“
Optionen

Hallo

Nach dem Tausch der Batterie mußt Du natürlich auch mit der Del/Entf- Taste ins BIOS gehen und dort mindestens das Datum und die Zeit setzen, sonst spuckt der PC jedesmal wieder die Meldung aus.

Anschließend kannst Du noch die "Default Settings" laden und dann den nächsten Versuch starten.
I.d.R. ist dann wieder Ruhe im Schiff, wenn nicht wirklich etwas im Argen ist.

Handbuch und andere Downloads für das A7V8X gibt es hier, durch das Menü durchhangeln mit Hauptplatine-->Sockel 462-->A7V8X:

http://support.asus.com/download/download.aspx

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Christian157 gelöscht_189916 „Hallo Nach dem Tausch der Batterie mußt Du natürlich auch mit der Del/Entf-...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich bin echt beeeindruckt, wie schnell Ihr "Helferlein" alle ans Werk geht.

Das mit dem Datum einstellen im BIOS habe ich verstanden und versuche es morgen mal.

Das...

Anschließend kannst Du noch die "Default Settings" laden und dann den nächsten Versuch starten.
I.d.R. ist dann wieder Ruhe im Schiff, wenn nicht wirklich etwas im Argen ist.
Handbuch und andere Downloads für das A7V8X gibt es hier, durch das Menü durchhangeln mit Hauptplatine-->Sockel 462-->A7V8X:

...habe ich leider nicht kapiert. Dazu bin ein zu großer Laie. Vielleicht hast Du noch eine Variante, die auch kapiere;))
Herzlichen Dank ochmal für Dein Bemühen.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Christian157 „Hallo fakiauso, ich bin echt beeeindruckt, wie schnell Ihr Helferlein alle ans...“
Optionen

Hallo

Dazu lädst Du Dir das (englische) Handbuch für Dein Board herunter, da sind zumindest grundlegende BIOS-Einstellungen beschrieben.
Die Default Settings oder auch Failsafe (das ist BIOS-abhängig) sind Werte, mit denen ein zuverlässiger Betrieb gewährleistet ist.

Habe mir jetzt auch mal das Handbuch geladen.
Nachdem Du mittels Entf-Taste in der Hauptseite des BIOS bist, kannst Du nach der Einstellung von Datum und Zeit mittels der Taste F5 die "Setup Defaults" einstellen.
Die Einstellungen im BIOS sind unten im grünen Feld beschrieben.
Die Änderungen speicherst Du durch Drücken der Taste F10 und Bestätigen mit (Y)es.
Dazu ist zu beachten, das die Tastatur im BIOS den englischen Zeichensatz nutzt, da sind Y und Z vertauscht.
Das sollte über die ersten Hürden helfen und für den Rest gibt es das Forum;-)

Das Durchhangeln bezieht sich auf die von mir verlinkte Downloadseite von Asus, wenn Du diese öffnest, ist das aber an sich selbsterklärend.

Sollte der PC dann immer noch mucken, kann auch ein CMOS- oder Speicherfehler schuld sein.

Dann stecke nur einen RAM-Riegel und mache bei ausgeschaltetem PC einen definitiven CMOS-Clear, indem Du die BIOS-Batterie noch einmal herausnimmst und die beiden Batteriepole mit einer Büroklammer oder so eine Weile kurzschließt.
Anschließend weiter wie o.a., mit Entf ins BIOS, Datum, Zeit, anschließend mittels F5 die Grundeinstellung-->neuer Versuch.

Wenn´s dann nicht klappt, wird es interessant, aber abwarten und Tee trinken.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Christian157 gelöscht_189916 „Hallo Dazu lädst Du Dir das englische Handbuch für Dein Board herunter, da...“
Optionen

Hallo fakauso,

super wie Du dich bemühst. Da ich jetzt in die Heia muß, da morgen der Wecker sehr früh bimmelt, mache ich morgen abend mal ans Werk. Vielleicht klappst aj mit Deinen Tipps.

Danke und eine geruhsame Nacht.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
christian174 gelöscht_189916 „Hallo Dazu lädst Du Dir das englische Handbuch für Dein Board herunter, da...“
Optionen

Hallo faukiaso,

ich bin am Ende mit meinem Latein.

Ich hab alles so gemacht, wie Du beschrieben hast, was Du auch super erklärt hast für so einen "Frischling" wie mich.
Ich bin auch insgesamt 2 x im BIOS gewesen und habe auch die Uhrzeit/datum eingestellt, gesichert, F10, F5 usw., alles wie beschrieben von Dir. Als ich aber zwischen ersten und zweitenmal drin war, hat sich alles wieder auf 2002 gestellt, wie ursprünglich. Also als ob ich gar nicht drin war.
Dann war mal nur noch der Bildschirm "Abgesicherter Modus" zu sehen. Egal welche Option ich drücke, es wird dannach schwarz. Einmal war irgend etwas mir F2-Alt... am Birdschirm, was aber auch nichts bewirkt hat. Gibt´s noch eine Idee! Ich hab noch einige Fotos vom Bildschirm gemacht. Hast Du eine Emailadresse, wo ich Die Dir direkt senden kann (vertraulich natürlich!)
Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian174 „Hallo faukiaso, ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich hab alles so gemacht, wie...“
Optionen

Hallo

Hast Du auch mal das mit dem CMOS-Clear am Batteriesockel gemacht und nur einen Speicherriegel drin?
Denn da ist sonst irgendetwas Anderes buggy, da würde ich als einzige Möglichkeit noch den Neuflash des BIOS sehen, würde ich Dir bei einem solchen Board aber nicht raten.
Suche auch mal den CMOS-Clear-Jumper, dieser befindet sich direkt neben der Batterie und ist mit CLRTC beschriftet, der muß auf Pin 2-3 stecken im Betrieb.
Und so krumm kann man manchmal gar nicht denken, aber das an der Rückseite des Boards oder am Batteriesockel selber etwas brückt und so das BIOS sofort wieder zurückspringt, kann nicht sein?
Sonst hat das Board selber eine Macke oder der BIOS-Chip und Dein Bekannter wußte, warum er den verschenkt, aber das kann ich natürlich von hier so nicht beurteilen.
Schau Dir auch mal die Kondensatoren (diese kleinen Tonnen auf dem Board;-) an, sind diese oben bereits aufgebläht oder ausgelaufen, kannst Du als Laie das Board knicken, bevorzugter Bereich ist um die CPU.
Das könnte auch ein Grund sein, warum das Ding so spinnt.

http://www.tomshardware.com/de/motherboard-reparatur,testberichte-239369-3.html

Das mit den Mails können wir dann noch über PN klären.

Nachsatz: Handelt es sich bei diesem Rechner reeein zufällig um ein Gerät von Targa?
Dann schwebt mir nämlich noch vor, das schlicht das falsche BIOS drauf ist und es wird ein ganz anderer Schuh daraus!

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
christian174 gelöscht_189916 „Hallo Hast Du auch mal das mit dem CMOS-Clear am Batteriesockel gemacht und nur...“
Optionen

Hallo fakiauso,

das mit dem CMOS-Clear habe ich so gemacht, wie Du beschrieben hast. Erst dann bin ja mal ins BIOS gekommen und konnte die Uhrzeit ändern, was aber anscheinend nicht angenommen wurde. Es kommt jetzt nicht mehr der Bildschirm wie vorher, sondernimmer die Seite mit "Windowsfehlerbehebung". Wie soll gestartet werden usw. Da versucht er mal Windows zu starten aber mittendrin ist Schluß. Einmal war auch ein blauer Bildschirm da, wo nur eine Zahlenkollone stand. Keine Ahnung!

Ich versuch jetzt am Wochenende die anderen Tipps aus, die Du beschrieben hast.

Nachsatz: Jaaaa, es handelt sich in der Tat um einen TARGA-Rechner. Ich glaub die gabs mal bei Lidl.

Erst mal recht herzlichen Dank bis hierher. Falls Dir noch was anderes einfällt, laß es mich wissen.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian174 „Hallo fakiauso, das mit dem CMOS-Clear habe ich so gemacht, wie Du beschrieben...“
Optionen

Hallo

Wieder ein halber Schritt weiter;-)

Nachsatz: Jaaaa, es handelt sich in der Tat um einen TARGA-Rechner. Ich glaub die gabs mal bei Lidl.

Dann mußt Du das aktuellste BIOS bei Targa laden und glücklicherweise gibt es auch nur einen Targa Visionary mit 2200GHz, da sind Verwechslungen schon mal ausgeschlossen:

http://www.service.targa.de/

Dort klickst Du auf der linken Seite auf die Eingabeleiste unter Modellsuche und wählst Targa Desktop PCs aus, rechts öffnet sich dann die Modellpalette und da nimmst Du den Targa Visionary 2200.
Unter Downloads steht gleich als erstes das aktuellste BIOS 1012, das lädst Du herunter und speicherst es erst einmal.
Anschließend mußt Du natürlich eine DOS-Startdiskette erstellen, das geht so:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/winxp_startdiskette.htm

Anschließend entpackst Du die BIOS-Datei entweder gleich auf die Diskette oder Du entpackst sie erst im Downloadordner und kopierst dann lediglich die aflash.exe, die flash.bat und die ATB1012.003 auf die Diskette.
Anschließend startest Du den Rechner neu, einzige Voraussetzng ist das Diskettenlaufwerk als erste Bootquelle, damit der Rechner von dort startet, das kannst Du aber provozieren, indem Du an allen Festplatten und CD-Laufwerke einfach die Stromkabel abziehst, wenn es sich im vergeigten BIOS nicht umstellen läßt;-)
Das ist aber die letzte Maßnahme, wenn der Rechner wieder steht.

Jetzt wäre es auch ohne BIOS-Aktualisierung sinnvoll, mit Windows weiter zu machen, damit die Kiste erstmal irgendwie wieder läuft.
Durch Drücken von F8 kannst Du z.B. direkt beim Booten die Menüauswahl von XP aufrufen, dort wäre die Reparaturkonsole oder Eingabeaufforderung gut.
Dann könntest Du nämlich mittels chkdsk /r /f schonmal Deine Festplatte durchprüfen, allerdings habe ich inzwischen so den Eindruck, das an der Kiste so ziemlich alles im Argen ist, was sein kann.
Blauer Bildschirm mit Zahlenkolonne ist bestimmt der berühmte Stop-Befehl bei Hardwarekonflikten, da ist i.d.R. sowieso eine Reparaturinstallation fällig, das setzt aber eine Setup-CD von Windows voraus, von welcher Du booten kannst, dafür hast Du den Plattencheck gleich mit erledigt:

http://www.administrator.de/index.php?name=/Reparaturinstallation_mit_Windows_XP_Home

Ansonsten würde ich noch sagen, wie bereits weiter oben erwähnt, die Festplatte mal vom Strom genommen und den PC mit Ubuntu oder Knoppix live von CD gestartet, da kannst Du der Kiste nämlich erstmal so auf "den Zahn fühlen", wenn das klappt, ist schon nicht alles verloren, denn auch eine malade Platte kann solches Ungemach auslösen.

PS. Sehen die Elkos noch gesund aus?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
christian174 gelöscht_189916 „Hallo Wieder ein halber Schritt weiter - Dann mußt Du das aktuellste BIOS bei...“
Optionen

Hallo faukiso,

danke für Deine Mail von heute Mittag. Die muß ich mir morgen nochmal ganz genau u Gemüte führen, weil ich gleich wieder weg muß.
Ich habe diesen CMOS Clera-Jumper gesucht, weiß aber nicht ob ich gefunden habe. Direrkt neben der Batterie ist zwar ein klitzekleines Teil, wo man ein Kabel anstecken könnte. Nur da ist nichts angsteckt und ich sehe auch kein "übriges" Kabel.
Von den Kondensatoren sieht für mich als Laie alles normal aus. Tja alls irgendwie seltsam.
Jetzt nochmal eine brutale Laienfrage. Du schreibst was von runterladen bei Targa. Das muss ich ja wohl von einem anderen PC aus machen, der ein Diskettenlaufwerk besitzt, oder?
Ich mach mich mich dann mal am Wochenende ans Werk und berichte darüber.

P.S. Was bedeutet... Das mit den Mails können wir dann noch über PN klären.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian174 „Hallo faukiso, danke für Deine Mail von heute Mittag. Die muß ich mir morgen...“
Optionen

Nachsatz zu unterem Beitrag:

Herunterladen auf einen PC mit Diskettenlaufwerk mußt Du nicht unbedingt, wenn Dein Rechner wieder auf die Beine kommt, kannst Du auch mit einem Stick kopieren, aber praktischer wäre es schon.
Flashen geht auch von CD mit einer CD-RW, dann kannst Du nur das alte BIOS nicht sichern, aber das BIOS ist die allerletzte Maßnahme bei Dir, erst muß die Kiste wieder laufen.
Morgen werde ich mich aber erst gegen Abend melden können, irgendwann muß ich auch mal etwas arbeiten;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² christian174 „Hallo faukiso, danke für Deine Mail von heute Mittag. Die muß ich mir morgen...“
Optionen
Direrkt neben der Batterie ist zwar ein klitzekleines Teil, wo man ein Kabel anstecken könnte. Nur da ist nichts angsteckt und ich sehe auch kein "übriges" Kabel.

Ist da wirklich kein Jumper?

So ein Teil:

http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc3OTQ1OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Steckverbinder_Klemmen/Codierbruecken_Jumper_.html

(das blaue Teil wie man auch in dem Bild von "Schnaffke" rechts schön sieht)

Da muss einer sein und richtig stecken - sonst nützt auch die beste Batterie nichts. Du kannst eventuell einen Jumper von einem alten CD/DVD-ROM-Laufwerk oder Festplatte "ausleihen".

Erst wenn der Jumper korrekt sitzt, kann im BIOS dauerhaft etwas eingestellt werden!

bei Antwort benachrichtigen
christian174 gelöscht_189916 „Hallo Wieder ein halber Schritt weiter - Dann mußt Du das aktuellste BIOS bei...“
Optionen

Hallo fakiauso,

so jetzt bin ich einen Schritt weiter. Der Jumper ist selbstverständlich da und auch an der richtigen Position. (also Pin 1 ist frei) Ich Doldie hab nur nicht gecheckt, was das genau ist. Ich dachte, das wär ein Steckplatz für ein Kabel.
In meinem Eifer ;)) habe ich jetzt einfach mal die Festplatte (hab ich tatsächlich geschafft!) ausgebaut und durch eine ersetzt, die schon ewig von irgend einem nicht mehr existierenden Rechner rumliegt.
Und was soll ich sagen? Es hat funktioniert! Beim ersten Start kam er zwar wieder mit F1 usw. daher. Aber als ich das gedrückt habe, ist er ganz normal ins Windows gegangen. Dann habe ich gleich das Datum/Uhrzeit aktualisiert und neu gestartet. Alles palleti. Ich hab als Gegenkontrolle nochmal die vermeintlich kaputte Festplatte eingebaut. Da war dann wieder alles wie gehabt. Nix ging! Also war das anscheinend schlicht und einfach wohl nur die Festplatte.

Vielen herzlich Dank an alle, die versucht haben mir weiter zu helfen. Ich hab auf alle Fälle wieder jede Menge gelernt!

Dauem hoch!

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian174 „Hallo fakiauso, so jetzt bin ich einen Schritt weiter. Der Jumper ist...“
Optionen

Hallo

Um ein Problem an der Platte definitiv auszuschließen, checke den Anschluß und die Jumperung an der vermeintlich defekten Platte.
Hängt sie alleine oder mit dem DVD/CD an einem Anschluß, dann stelle die Jumper an der Platte hinten auf Master (MS) und die des evtl. vorhandenen zweiten Laufwerks auf Slave (SL).
Bei UDMA-Kabeln mit farbigen Pfostensteckern muß dann Master an den schwarzen Anschluß am Ende, das Slave-Laufwerk an den grauen, mittleren Pfosten und der blaue Stecker ans Board.
Läuft das Din so nicht hoch, dann versuche die Jumperung der Platte auf Cable Select (CS), dann sucht sich die Platte ihre Stellung selber und hat mehr Zeit zur Erkennung, manchmal hilft's, wenn sie einen Knacks weg hat.
Dann sollte sie aber allein am Masterpfosten angeschlossen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

http://www.tomshardware.com/de/PC-Eigenbau-Praxiswissen,testberichte-485-12.html

Die Jumperung ist normalerweise auch auf der Platte selbst beschrieben.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Christian157 „Hallo Peter, ich habe eine neue Batterie eingesetzt- leider ohne Erfolg. Hast Du...“
Optionen

Hallo, das sieht mir aber doch sehr nach CMos-Batterie Terror aus. Schau noch mal, ob die Batterie richtig drin sitzt, mit dem + nach oben. Übrigens sollte man es so wie auf dem Bild NICHT machen, Fingerfett macht Kontakschwierigkeiten...
http://ramanathan.files.wordpress.com/2007/01/cmos_battery1.jpg

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
christian174 schnaffke „Hallo, das sieht mir aber doch sehr nach CMos-Batterie Terror aus. Schau noch...“
Optionen

Hallo Schnaffke,

danke für Deine Info aber das war es leider nicht. Wäre zu schön gewesen um wahr zu sein!

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian174 „Hallo Schnaffke, danke für Deine Info aber das war es leider nicht. Wäre zu...“
Optionen

Hallo Christian

Sieh Dir mal das Bild von Schnaffke an, dort siehst Du direkt neben der Batterie diese Pin-Brücke mit dem blauen Plastikdingens (Jumper), an diesem steht 1 CLRTC und da muß eben dieser Jumper bei dir auf Pin 2-3 stecken, damit die BIOS-Einstellungen erhalten bleiben, die 1 kennzeichnet in diesem Fall den Pin 1, von welchem aus gezählt wird.
Wenn dort bei Dir nichts draufsteckt, dann organisiere von irgendwoher so einen Jumper und stecke ihn auf, dann ist das vermutlich der Fehler gewesen, denn Kabel darf da keins ran, sondern nur so eine kleine Steckbrücke;-)

PS. Schnaffke, Du bist ein Schatz;-)
So ein Bild hätte ich ewig gesucht und Du lieferst das frei Haus!

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_189916 „Hallo Christian Sieh Dir mal das Bild von Schnaffke an, dort siehst Du direkt...“
Optionen

Hallo fakiauso, die Google Bilder Suche liefert etliche Ergebnisse. Ich hatte als Suchbegriff glaub ich "Cmos Batterie" eingegeben. Ist also kein großer Akt. Nur Schade, dass es dem christian auch trotz deiner sehr ausführlichen Hilfe bisher nicht geholfen hat.
Gruß Schaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 christian174 „Fehlermeldung“
Optionen

Hi,

die Knopfzelle ist leer, das sieht man am Datum auf dem Foto.
Also Knopfzelle ersetzen und evtl. Datum und Uhrzeit im Bios neu einstellen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Christian157 gelöscht_238890 „Hi, die Knopfzelle ist leer, das sieht man am Datum auf dem Foto. Also...“
Optionen

Hallo, ich habe eine neue Batterie eingesetzt. Es zeigt wieder den gleichen Bildschirm an. Wenn ich Taste drücke wird der Bildschirm scharz und dann geschieht nichts mehr.

Irgend eine Idee?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 Christian157 „Hallo, ich habe eine neue Batterie eingesetzt. Es zeigt wieder den gleichen...“
Optionen

Hi,

ist denn die neu eingesetzte Batterie wirklich voll?
Oder schwächelt die schon durch Lagerung etc.?


Post #1
CMOS checksum error defaults loaded

Gruß W.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp christian174 „Fehlermeldung“
Optionen

Der PC muss nicht defekt sein. Ein Hardwaredefekt ist aber nicht auszuschließen.

Hast du die F1-Taste gedrückt oder hast du irgend eine Taste gedrückt?

Wenn F1 nicht funktioniert, d.h. der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz, solltest du dir jemanden suchen, der sich mit dem BIOS und dem Anmelden von Hardware (RAM, CPU, Grafik, Festplatte, Bootpriorität etc.) auskennt, da sich bei dir die Einstellungen verstellt haben. Du wirst das allein nicht hinbekommen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Christian157 christian174 „Fehlermeldung“
Optionen

Hallo,

wie bereits erwähnt, wird der Bildschirm schwarz, wenn ich F1 bzw. jede andere Taste drucke und es tut sich gar nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 christian174 „Fehlermeldung“
Optionen
CMOS checksum error defaults loaded
Könnte auf eine leere CMOS-Batterie hinweisen.

Gruß weka
Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
triker weka1 „ Könnte auf eine leere CMOS-Batterie hinweisen. Gruß weka“
Optionen

@weka1
Könnte auf eine leere CMOS-Batterie hinweisen.
falls du die diskussion nicht mitverfolgt hast.
auch deine vermutung wurde schon ins kalkül genommen.
hat sich aber als falsch erwiesen.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
weka1 triker „@weka1“
Optionen

In der Flachansicht war das nicht zu sehen. Erst im Baum habe ich die fehlenden Beiträge gesehen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen