Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

DVD-ROM und Brenner "verschwunden"

at-biker / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bei meinem Desktop sind plötzlich die optischen Laufwerke verschwunden, auch im Bios. Die Festplatten sind SATA-Platten, die optischen Laufwerke sind an den prim. IDE-Anschluss angeschlossen, das MB ein Asus A7N8X-E Deluxe. Was kann da passiert sein ? Das kann doch nicht an einem Treiber liegen, wenn die Laufwerke auch im Bios fehlen. (Kürzlich beobachtete ich, wie beim Windows Update auch ein IDE-Treiber mit kam, aber im Bios sollte das ja keine Auswirkung haben.) Ansonsten läuft der PC (unter Win7) einwandfrei.

VG. - at-biker

bei Antwort benachrichtigen
luttyy at-biker „DVD-ROM und Brenner "verschwunden"“
Optionen

Mal alle Kabel am Board und Laufwerke abhängen und wieder aufstecken...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman at-biker „DVD-ROM und Brenner "verschwunden"“
Optionen

Hi at-biker.
Oft sind die breiten IDE-Kabel geknickt und dadurch kann ein Bruch entstehen. Tausche das IDE Kabel einmal aus. Es kann auch an den Steckern liegen. Da sind die Kabel nur geklemmt. Am Netzteil kann es auch liegen, Y Kabel.
Schaue im Gerätemanager nach. Lösche die vorhandenen Treiber. Starte den Comp neu, dann schreiben sich auch die Treiber wieder neu.
Viel Glück,Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
at-biker Nachtrag zu: „DVD-ROM und Brenner "verschwunden"“
Optionen

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank. Ich hatte die Themen Kontaktierung und Kabelbruch erst mal ausgeschlossen, da der PC völlig unberührt steht. Vor wenigen Wochen hatte ich noch das MB gewechselt und danach Win7 übers DVD-LW installiert, da war noch alles ok. Also werde ich den Kasten mal öfnnen und die von Euch vorgeschlagenen Dinge abklären.

Frohe Weihnachten und guter Rutsch ins jahr 2011 !

at-biker

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman at-biker „DVD-ROM und Brenner "verschwunden"“
Optionen

Hallo at-biker.
Danke für die Rückmeldung. Hoffentlich findest du den Fehler.
Auch dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 at-biker „DVD-ROM und Brenner "verschwunden"“
Optionen

Hallo,

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-multimedia/1756-dvd-cd-laufwerk-laeuft-unter-windows-7-nicht-mehr-4.html

1) regedit in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} - Einträge LowerFilter und UpperFilter entfernt und System Neustart

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
at-biker Nachtrag zu: „DVD-ROM und Brenner "verschwunden"“
Optionen

@ einfachnixlos:

Das wäre dann vielleicht richtig, wenn es sich um ein Windows-Problem handeln würde. Aber die Laufwerke fehlen ja auch im Bios, lange bevor Windows-Einstellungen greifen.
Trotzdem vielen Dank.

Wenn das Problem gelöst ist, werde ich es hier posten.

VG. - at-biker

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 at-biker „@ einfachnixlos: Das wäre dann vielleicht richtig, wenn es sich um ein...“
Optionen

sry...Bios habe ich erst jetzt gesehen- dan hift der Tipp natürlich nicht.

Schlechtesten Fall hat der Controller den Geist aufgegeben.

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
Maybe at-biker „DVD-ROM und Brenner "verschwunden"“
Optionen

Hallo,

ist der PC vielleicht mal abgestürzt und hat im BIOS die Grundeinstellungen geladen? Meine Idee ist, dass evtl. der IDE Controller nicht mehr aktiviert ist. Schau evtl. mal im BIOS nach!

Gruß und froher Fest
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen