Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

CPU Lüfter lauft mit voller Drehzahl

Rolfus / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Dell E520 mit Intel Core Dual 1,8, Lüfter regelt nicht ab, Bios geflascht, wie weiter, Speedfan zeigt den CPU Lüfter nicht an,
komme über das Bios nicht an Einstellungen für Lüfter heran-ist wohl "Dell gesperrt" wie weiter? Bios tauschen(Phönix) oder direkt von Phönix flaschen?-keineLösung.
mfg Rolfus

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Rolfus „CPU Lüfter lauft mit voller Drehzahl“
Optionen

Hallo,

eine einfache Lösung wäre z.B. eine Lüftersteuerung, wie diese hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Luefter-Controller/Zalman-FanMate-II-New-Edition::2103.html

Wichtig ist aber, dass Du die CPU Temperatur auslesen kannst und auch im Auge behalten kannst.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Hallo, eine einfache Lösung wäre z.B. eine Lüftersteuerung, wie diese hier:...“
Optionen

Ist da dummerweise was höchst propietäres (mit 5 Pins) und so einfach läufts nicht...
http://support.dell.com/support/edocs/systems/dime520/en/SM_EN/techov.htm#wp1053345
http://support.dell.com/support/edocs/systems/dime520/en/SM_EN/parts.htm#wp1461045

Ein CMOS-Clear per Jumper ist da angesagt.

Außerdem die WLP entfernen und neu auftragen.

bei Antwort benachrichtigen
Rolfus Maybe „Hallo, eine einfache Lösung wäre z.B. eine Lüftersteuerung, wie diese hier:...“
Optionen

Hallo Maybe,
Danke für die Hinweise,beginne jetzt mit den einzelnen, vorgeschlagenen Schritten und melde mich dann wieder.
MFG Rolfus

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Rolfus „CPU Lüfter lauft mit voller Drehzahl“
Optionen

5 Pins?

Würde mich mal interessieren, wie die belegt sind. Einmal Plus und Masse für 5V und 12V und einmal Tachosignal, oder wie?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „5 Pins? Würde mich mal interessieren, wie die belegt sind. Einmal Plus und...“
Optionen

Das mußt du schon selbst messen...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Rolfus „CPU Lüfter lauft mit voller Drehzahl“
Optionen
Das mußt du schon selbst messen...

Habe leider keinen Dell Rechner. Ich dachte, Du hättest vielleicht Infos darüber.

Nichts für ungut!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Rolfus Maybe „ Habe leider keinen Dell Rechner. Ich dachte, Du hättest vielleicht Infos...“
Optionen

Hallo Mybe,
Bord hat 5 Pinns, davon 4 auf Stecker Lüfter belegt, ws,rt,sw,bl, WLP weiß neu aufgetragen, CMOS Batterie raus und wieder rein, Bios Datum und Zeit neu eingestellt, Bios fragte dann nach Raid -habe ich nicht aktiviert, neu gestartet , das gleiche(Lüfter dreht hoch).
Allerdings hat der Rechner nicht mehr die ursprüngliche Ausstattung d.h. es fehlt das Kartenlesegerät 13 in 1 dafür habe ich eine Floppy-Disk
angeschlossen, weil er immer danach gefragt hat beim starten.
Was nun tun.

mfg Rolfus

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Rolfus „Hallo Mybe, Bord hat 5 Pinns, davon 4 auf Stecker Lüfter belegt, ws,rt,sw,bl,...“
Optionen

Ich weiß, es ist keine Hilfe, aber Du bist nicht der Einzige, mit diesem Problem.

Finden lässt sich da einiges, meist aber in englisch:
http://www.vistax64.com/general-discussion/267536-dimension-e520-fan-problem.html

Eine wirkliche, vor allem, einfache Lösung habe ich aber leider nicht finden können!

Hast Du es mal mit einer Email an den Dell-Support versucht?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolfus „Hallo Mybe, Bord hat 5 Pinns, davon 4 auf Stecker Lüfter belegt, ws,rt,sw,bl,...“
Optionen

Hast du da den Orginal Lüfter/Kühler?

bei Antwort benachrichtigen
Rolfus Alpha13 „Hast du da den Orginal Lüfter/Kühler?“
Optionen

ja habe den originalen drauf
Mfg Rolfus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolfus „ja habe den originalen drauf Mfg Rolfus“
Optionen

Die 2 Pins vom clear CMOS jumper (CLRCMOS) und password jumper (CLRPSWD) z.B. mit nem Schraubendreher kurz schließen:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/dime520/en/SM_EN/techov.htm#wp1053345

Das Board muß dabei natürlich stromlos sein und die Biosbatterie würde Ich auch vorher entfernen.

Wenn auch das nicht hilft mußt du schon damit leben.

Das neueste BIOS 2.4.0 ist wirklich drauf?

Sonst ist das Bios 2.3.2 (oder ein älteres) noch ne gaz kleine Chance.
http://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&releaseid=R152711&SystemID=DIM_PNT_P4_E520&servicetag=&os=WW1&osl=ge&deviceid=308&devlib=0&typecnt=0&vercnt=8&catid=-1&impid=-1&formatcnt=0&libid=1&typeid=-1&dateid=-1&formatid=-1&source=-1&fileid=203478

bei Antwort benachrichtigen
Rolfus Alpha13 „Die 2 Pins vom clear CMOS jumper CLRCMOS und password jumper CLRPSWD z.B. mit...“
Optionen

Hallo Alpha 13

Hier die neuesten Infos zum Lüfterprobelm, 3 Speicherbänke 1-3-2-4 belegt jetzt 1 mit 2 GB,2 mit 512 MB, 3 defekt, 4 mit 512 MB, Bios 2.4.0 ist drauf, geflascht gleich zu Anfang des Problems. Jetzt MS WIN 7 aufgespielt. Rechner flitzt gut aber immer noch der Lüfter laut. Neben der Steckbuchse des Lüfters ist auf dem Bord einen Beschriftung mit"THRM" aber keine Steckkontakte nur Lötpunkte.
Dell will Geld für Hilfestellung-lohnt das ?
Es ist doch wohl auch so zu lösen !

Mfg Rolfus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolfus „Hallo Alpha 13 Hier die neuesten Infos zum Lüfterprobelm, 3 Speicherbänke...“
Optionen

Da ist alles gesagt, außer das Ich da mal nur ein RAM-Modul stecken würde und definitiv nix Dell in den Rachen werfen würde...

bei Antwort benachrichtigen
Rolfus Alpha13 „Da ist alles gesagt, außer das Ich da mal nur ein RAM-Modul stecken würde und...“
Optionen

Hallo Alpha 13,

Ein Ram Modul(2GB) auf 1 gesteckt-nur ein Modul, CMOS und CLRPSWD, kurzgeschlossen, Bios wieder eingestellt, das gleiche, Lüfter dreht hoch,
ich weiss nun nicht mehr weiter.

mfg Rolfus

bei Antwort benachrichtigen