Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Booten von PCIe?

jueki / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

So richtig weiß ich nicht, wo das richtig plaziert ist - also versuche ich es mal hier.
Normalerweise kann ich nur von Festplatten und Laufwerken aus booten, die am Mainboard angesteckt sind.
Nun habe ich zwar ein Mainboard mit 6 SATA- Anschlüssen - ich bräuchte aber noch zwei mehr.
An meine Delock PCIe-to-SATA- Karte kann ich zwar noch 2 weitere SATA- Festplatten anschließen - aber davon booten, das funktioniert nicht.
Ein Mainboard (Kein Asrock!) mit 8 SATA- Anschlüssen hab ich bisher noch nicht gefunden.
Mal ganz knapp gesagt: Ich möchte wahlweise von 8 verschiedenen Laufwerken aus booten können...
Kennt ihr ein Mainboard mit 8 SATA- Anschlüssen? Welche Möglichkeit könnte es sonst noch geben, weitere Fesplatten bootbar anzuschließen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Booten von PCIe?“
Optionen

Hallo,

ich denke mal, Dein Controller ist dann nicht bootfähig. Es gibt aber auch, AFAIK, bootfähige Controller.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/15912781/inline-sata-controller-bootfaehig.html

Es gibt aber sicherlich auch wesentlich hochwertigere Lösungen dafür!

Was das MB angeht, es gibt wohl welche mit 8 SATA 3 Anschlüssen von ASRock:
http://news.ati-forum.de/index.php/news/36-mainboards/1397-asrock-motherboards-mit-4x-usb-30-und-8x-sata-iii-ports

Ist allerdings ein AM3 MB!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Hallo, ich denke mal, Dein Controller ist dann nicht bootfähig. Es gibt aber...“
Optionen

Ich finde keinen Hinweis darauf, welcher der Controller bootfähig ist!
Stelle ich mich wieder zu dämlich an?
Ich kann meine Karte im BIOS ja durchaus auch an First- Stelle setzen "SCSI" - aber booten tut da nichts!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Booten von PCIe?“
Optionen

Hm, da hatte ich nicht danach geschaut, als ich diese DeLock- Karten kaufte. Danke für den Hinweis - werde ich sogleich mal schnobern...
mainboard, Asrock...
Nee - nie wieder. ich schrieb:
Ein Mainboard (Kein Asrock!) mit 8 SATA- Anschlüssen hab ich bisher noch nicht gefunden.
- und das hat seinen Grund. Von 10 Ausfällen bei mir und in meinem Umkreis waren 9 auf Asrock zurückzuführen.
AM3 würde schon richtig sein - hab ich versäumt, zu sagen oben - aber kein Asrock.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Booten von PCIe?“
Optionen

Nabend,

Mal ganz knapp gesagt: Ich möchte wahlweise von 8 verschiedenen Laufwerken aus booten können...

also jetzt würde mich mal der Grund dafür interessieren- nur mal so...

cyl enl

bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Booten von PCIe?“
Optionen

Hallo,

wie wärs mit Gigabyte?
http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-870A-UD3-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B003KPTB9I

Bei den Controllern habe ich einfach "SATA Controller bootfähig" eingegeben und bin beim angegebenen Link gelandet.

So wie z.B. dieser hier:
http://cgi.ebay.de/4-Port-SATA-II-PCI-Express-x1-Raid-Controller-bootf%e4hig_W0QQitemZ290401645301QQcmdZViewItem?rvr_id=189006921075&rvr_id=189006921075&cguid=13e2279512d0a0aa17e06c80ffef40fa

Für einen hochwertigen Controller bekommst Du aber auch schon fast das Board!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Hallo, wie wärs mit Gigabyte?...“
Optionen

Das Gigabyte- Mainboard hat leider auch nur 6x SATA.
Aber den Controller (der erste, bei dem ich das Wort "bootbar" fand) ist erst einmal vorgemerkt.
Freilich -
Für einen hochwertigen Controller bekommst Du aber auch schon fast das Board!
- aber ich fand bisher eben leider kein AM3- Board mit 8 internen SATA- Anschlüssen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Booten von PCIe?“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Es gibt bootfähige Controller, aber da muss dann wieder das Board mitspielen......“
Optionen

Schade - nur für Intel.
Es soll aber ein AMD sein- und dafür fand ich leider nur bei Asrock welche.
Richtig schade.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Booten von PCIe?“
Optionen

nur auf die Schnelle mal nach 8xSATA recherchiert. Ist das was? (6+2 SATA), auch 6GB.

http://geizhals.at/deutschland/a537078.html


obwohl:
Bei Geizhals wird es unter 8xSATA gelistet, aber erkennen kann ich auf Bildern nur 6x

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Gerd6 „nur auf die Schnelle mal nach 8xSATA recherchiert. Ist das was? 6 2 SATA , auch...“
Optionen

Genauso hab ich auch gedacht. Gemeint ist mit 8, oder 6+2, dass 6 interne und 2 externe eSATA onboard sind.

Ist wohl leider nicht das, was er sucht....

Gruß und frohes Fest
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „nur auf die Schnelle mal nach 8xSATA recherchiert. Ist das was? 6 2 SATA , auch...“
Optionen

Wie bei dieser auch:
http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-870A-UD3-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B003KPTB9I
- ich vermute, das da zwei Extrene SATA- Anschlüsse vorhanden und dazu gezählt werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Wie bei dieser auch:...“
Optionen

Die werden dazu gezählt und können nicht booten....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Wie bei dieser auch:...“
Optionen

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-890FXA-UD5/154501/


Das GA-890FXA-UD5 von GIGABYTE unterstützt AMD-Prozessoren auf AM3-Basis und ist mit dem AMD-890FX-Chipsatz ausgestattet. Der Arbeitsspeicher des GA-890FXA-UD5 lässt sich auf bis zu 16 GB DDR3 ausbauen. Außerdem verfügt das ATX-Mainboard GA-890FXA-UD5 über vier PCIe-2.0-x16-Slots mit CrossFireX-Unterstützung, FireWire, Dual-Gigabit-LAN, 8-Kanal-Sound, sechs RAID-fähige SATA3- und zwei SATA2-Anschlüsse, sowie zwei eSATA-Anschlüsse und zwei USB-3.0-Schnittstellen. Das Mainboard der Ultra-Durable-5-Serie verfügt über hochwertigste Spannungswandler und Kondensatoren für noch bessere Stabilität.


Hat aber seinen Preis!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-890FXA-UD5/154501/...“
Optionen

Die sieht erst mal richtig gut aus. Danke für den Tip!
Werde ich - wie auch den oben genannten Controller- mal genauer anschauen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-890FXA-UD5/154501/...“
Optionen

Ich scheine blind zu sein. Aber ich finde keinerlei SATA- Anschlüsse auf diesem Mainboard?



Hier in groß:
http://bilder.schottenland.de/Mainboard/GIGABYTE-GA-890FXA-UD5--20123477

Oder sollten das die eigenartigen (3x blau, 1x weiß) Kästchen am Rand rechts unten sein?
Das wäre sehr ungewöhnlich - hab ich in der Praxis noch nie so gesehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Ich scheine blind zu sein. Aber ich finde keinerlei SATA- Anschlüsse auf diesem...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Genau die. Die anschlüsse sind abgewinkelt....“
Optionen

Mal was neues - jedenfalls für mich.
Es steht ja dort auch auf dem Mainboard was von SATA aufgedruckt - nur, da ich das noch nie in der Praxis sah...
Danke für das Bild!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Mal was neues - jedenfalls für mich. Es steht ja dort auch auf dem Mainboard...“
Optionen

Praktisch finde ich das nicht gerade.

Beim Neubau kein Problem, wenn aber die Kiste voll ist und du willst was tauschen, ist es eine Fummelei....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Praktisch finde ich das nicht gerade. Beim Neubau kein Problem, wenn aber die...“
Optionen

Genau das sind auch meine Bedenken.
Ich mein - bei meinen jetzigen Gehäusen ist das nicht "das" Problem - ich kann die Box mit den Festplatten insgesamt herausnehmen und neben den PC stellen. War eine sehr durchdachte Lösung, dieses Gehäuse damals. (hab ich bestimmt 20x oder mehr verbaut!)
Da komme ich recht leicht an die Anschlüsse ran:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/wrxx.jpg

- gibts aber schon längere zeit nicht mehr, diese Gehäuse.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Booten von PCIe?“
Optionen

Jürgen,
nebenbei könntest du deinen Wunsch über einen Wechselrahmeneinbau lösen, in dem du Platten vorher dann um steckst...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Jürgen, nebenbei könntest du deinen Wunsch über einen Wechselrahmeneinbau...“
Optionen

Die zwei zusätzlich gewünschten Bootmöglichkeiten sind die Wechselrahmen...
TC-Y40. Die nehmen eben die zu installierenden, zu verändernden oder zu prüfenden Festplatten auf...
Eingebaut und an SATA angeschlossen sind 4 Festplatten und zwei Laufwerke.
Die beiden Wechselrahmen sind bislang an den DeLock- Raidcontroller angeschlossen.
Leider kann ich damit eben nicht booten - obwohl es im BIOS so einstellbar ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Booten von PCIe?“
Optionen

Mir teilte ein anderer User mit - ein Booten per RAID- Controller- Karte wäre von Hause aus nur möglich, würde man die entsprechenden Treiber schon beim Windows- Setup mit einbinden.
Und es gäbe keine Karte, die so etwas nachträglich ermöglichen würde.
Mangels eigener Erfahrung und konkretem Wissen dazu konnte ich darauf nichts erwidern.
Glauben tu ich es nicht so recht - aber mit dem Glauben ist das so ein Ding...
Er sagte auch, man können dann mit jeder PCIe- Raidcontroller- Karte booten, wenn man deren Treiber ins Setup einbindet. Das nun wiederum glaube ich.
Eure Meinung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Mir teilte ein anderer User mit - ein Booten per RAID- Controller- Karte wäre...“
Optionen

Jein

Wenn der Controller startfähig ist, kann von der angeschlossenen Platte auch gebootet werden. Wenn Windows allerdings keinen Treiber für den Controller besitzt bricht der Startvorgang mit einem Bluescreen ab. Das könnte zu irreparablem Schäden an der Windows Installation führen, so das Windows auch am alten Controller nicht mehr startet.

Bei einer Neuinstallation ist es kein problem da man den Treiber gleich bei der Installation einbinden kann.Bei einer vorhandenen Installation sollte man Windows erst mit dem Controller bekannt machen bevor man die Platte umsteckt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Jein Wenn der Controller startfähig ist, kann von der angeschlossenen Platte...“
Optionen
Bei einer vorhandenen Installation sollte man Windows erst mit dem Controller bekannt machen
Das streitet dieser Andere eben ab - das ginge nachträglich nie. Oder nur mit sehr großem (nicht genannten) Aufwand.
Ich habe ja den Treiber nachträglich installiert, er ist ja auch im Gerätemanager zu sehen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/jmicron-01.jpg

(Übrigens habe ich nicht die geringste Ahnung, was der darüberstehende "ANIXGIRO IDE Controller" bedeutet - auch Google ist der unbekannt)
Und im BIOS taucht das Ganze ja, wie schon gesagt, auch als SCSI auf.
Nur bootet die Platte nicht, Meldung "NTLDR fehlt".
Direkt angeschlossen booten die Platten . gleichgültig, ob sie nun XP ode Win7 beinhalten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „ Das streitet dieser Andere eben ab - das ginge nachträglich nie. Oder nur mit...“
Optionen

ist das bei allen platten so?

"ANIXGIRO IDE Controller"

Das ist ein Treiber für ein Virtuelles Laufwerk wie sie zb deamon tools nutzt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „ist das bei allen platten so? Das ist ein Treiber für ein Virtuelles Laufwerk...“
Optionen

Ach... Da wird das wohl der Treiber für das Virtuelle Laufwerk von Alcohol 120% sein. Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen