Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Award BIOS: Fehlender USB Legacy Support für USB-Tastatur

makobe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bei mir tritt nach der versuchten Umpartitionierung der Festplatte (Vergrößerung der C-Partition) mit Acronis Disk Director folgendes Problem auf:

Mein PC (Windows Vista Home Premium, mit aktuelle ServicePacks) fährt bis zur Windows-Anmeldung hoch, allerdings wird die USB-Tastatur (FSC KBPC E USB) nicht erkannt. D.h. ich kann das Kennwort nicht eingeben, um das Betriebssystem Windows Home Premium zu starten.

Auf der BIOS-Ebene wird die Tastatur erkannt, ich kann mit der angeschlossenen Tastatur BIOS-Einstellungen vornehmen, mit dem Start von Windows Vista wird die Tastatur aber nicht mehr erkannt. Eine parallel angeschlossene USB-Maus funktioniert einwandfrei.

Kaufdatum PC: 2007
Hersteller: Shuttle PC
Prozessor: Intel Celeron M 390
Board: ??? (die Spezifikation hab ich irgendwo auf diesem PC abgespeichert)
BIOS: Award BIOS (Version unbekannt, wird beim Start leider nicht angezeigt)

Ich habe bisher folgendes versucht:

- Anschluss der Tastatur an verschiedene USB-Ports (vorne/hinten, mit/ohne USB-Hub):
Es wird von keiner der vorhandenen USB-Anschlüssen erkannt

- Tastatur an anderem PC:
Hat bei Anschluss an einem Notebook einwandfrei funktioniert, daher kann kein Defekt der Tastatur vorliegen.

- abgesicherter Modus:
Ich kann den abgesicherten Modus wie den Normalmodus starten, komme hier aber auch nur bis zur Windows-Anmeldung und nicht weiter, da auch hier die Tastatur nicht erkannt wird.

- Vista-Bildschirmtastatur:
Funktioniert bei mir leider nicht. Ich kann zwar im Anmeldefenster unter "Erleichterte Bedienung" die Bildschirmtastatur anklicken, diese startet aber nicht.

- PS/2-Tastatur:
Habe leider keine PS/2-Tastatur verfügbar, um zu testen, ob diese erkannt wird.

- BIOS überprüft:
In allen Internetforen wird empfohlen, die Einstellung des Legacy Supports / USB Legacy Support / USB Keyboard Support bei nicht erkannter Tastatur zu überprüfen und auf "Enabled" einzustellen. Das ist bei mir allerdings nicht möglich, weil mein Award BIOS (unter: Integrated Peripherals u.a.) keine entsprechende Einstellungsmöglichkeiten vorsieht.

Dort kann nur folgendes angepasst werden:
- USB Controller "Enabled"
- USB 2.0 Controller "Enabled"
- PS/2 Keyboard Wake-Up "Disabled"

Meine konkreten Fragen:
- In welchen Untermenus kann ggf. noch die Funktion versteckt sein, um ein USB-Keyboard für die Windows-Anmeldung zu aktivieren? Sollte ich an obigen Einstellungen Änderungen vornehmen? Oder das BIOS CMOS-Default oder Optimised umstellen, weil möglicherweise die Umpartitionierung da irgendwas verändert haben könnte?
- Liegt es möglicherweise an einem anderen Problem als den Einstellungen zum USB Keyboard im BIOS?
- Sollte ich mir eine PS/2-Tastatur besorgen, um damit überprüfen zu können, ob diese statt USB-Tastatur erkannt wird?
- Wie kann die Vista-Bildschirmtastatur gestartet werden? Woran kann es liegen, dass diese im Windows-Anmeldefenster nicht angewendet werden kann?
- Wäre ein BIOS-Update grundsätzlich zu empfehlen, um später ggf. mehr BIOS-Einstellmöglichkeiten zu haben?
- Wie kann ich weitere Infos über das Board und die BIOS-Version auslesen? Können mir die Knoppix-CD o.ä. Tools da irgendwie helfen oder die erforderlichen Einstellungen anzupassen, um das USB-Keyboard wieder ans Laufen zu kriegen?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal makobe „Award BIOS: Fehlender USB Legacy Support für USB-Tastatur“
Optionen

Hallo,

das Problem scheint hier weniger an der Hardware als vielmehr an der Software (Vista) zu liegen. Der USB Legacy Support ist meines Wissens nur notwendig und Sinnvoll um eine USB Tastatur und Maus in einer Dosomgebung laufen zu lassen und bedienen zu können.

Nachdem in dein Bios kommst und konfigurieren kannst, ist der Legacy Support aktiv. Ich meine auch, dass - gerade bei den neueren Boards - es diese Option gar nicht mehr explizit gibt.

Damit wäre das Problem wohl bei Vista zu suchen. Leider (oder Gottseidank) habe ich die Vista Ära nahezu komplett übersprungen und kenne mich somit nicht so gut mit Vista aus. Gibt es hier denn keine, wie bie Win 7, Systemwiederherstellung, die z.B. über das Drücken der F8-Taste während des Bootvorgangs aufgerufen wrden kann?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
makobe Nachtrag zu: „Award BIOS: Fehlender USB Legacy Support für USB-Tastatur“
Optionen

Hallo,

ja. Da werde ich mich wohl tatsächlich darauf konzentrieren müssen, Vista wieder korrekt ans Laufen zu bekommen.

- Habe mir heute eine PS/2-Tastatur gekauft:
Ergebnis: Diese wird genauso wenig wie die USB-Tastatur erkannt. Das legt nahe, dass es wirklich nicht am BIOS liegen sollte.

Mit F8 in den abgesicherten Modus zu kommen hatte ich auch schon versucht. Leider werde ich im abgesicherten Modus auch nach dem Kennwort gefragt und auch hier wird die Tastatur nicht erkannt, so dass ich da genauso hängen bleibe...

Wühle mich jetzt durch verschiedene bootfähige Tools (Knoppix, BartPE, VistaPE) durch um auf diesem Wege ein Systemcheck von Vista machen zu können, ohne das Passwort eingeben zu müssen.

Ansonsten wühle ich mich jetzt tiefer durch den Acronis-Support und versuche hier vergleichbare Fehler zu finden, habe aber bisher noch nichts dergleichen aufgespürt ...

Wenn das alles nichts hilft, werde ich mich wohl mit einer Neuinstallation des Betriebssystems anfreunden müssen....

Bin für weitere Hinweise dankbar!

Grüße aus Köln

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 makobe „Hallo, ja. Da werde ich mich wohl tatsächlich darauf konzentrieren müssen,...“
Optionen

Hallo,

also das Acronis damit was zutun hat glaube ich nicht.
Das ist kompletter Unsinn.

Soweit ich noch weis kann man im BIOS den Anschlus einrichten wenn man die Option hat zwischen USB und PS/2 Tastatur. Hast Du das mal gepüft?
Diese Option findet man im BIOS unter "PS2 device select" . Da müsste auch einen Auswahl zu sehen ob PS2 Tastatur oder USB.

Ich kenn mich eben so mit Vista nicht aus weil ich diesen auch Übersprungen habe bzw. ich kein neues MS Windows mehr kaufen werde.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal makobe „Award BIOS: Fehlender USB Legacy Support für USB-Tastatur“
Optionen

Bios ist definitiv nicht das Problem, sonst würde die Tastatur im Bios nicht funktionieren.

Unter Windows XP konnte man eine Reparaturinstallation machen -> Hier hat Windows versucht, sämtliche Einstellungen und Dateien/Programme beizubehalten und nur die systemdateien neu zu installieren. Ich weiß nicht, ob es soetwas auch unter Vista gibt.

Ich habe gerade eben mal gegooglet und folgendes gefunden: http://www.drwindows.de/vista-toolbox/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html Das ist genau das, was ich unter Windows 7 kenne und meinte. Lad dir doch mal die CD runter und versuch eine Systemreparatur.

Allerdings würde ich IMMER bei solchen Recover Aktionen eine Sicherung der wichtigsten Daten machen. Dies geht ganz einfach, wenn du dir eine Linux CD lädst, die eine Live Versioin bietet (Starten des Linux ohne installation direkt von CD). z. B. Ubuntu 9.10 unter www.ubuntuusers.de

Hier kannst du ganz bequem eine externe Platte oder einen USB Stick anschließen und deine Daten sichern.

Drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
makobe Nachtrag zu: „Award BIOS: Fehlender USB Legacy Support für USB-Tastatur“
Optionen

Hallo,

alles scheint sich dahin zu verdichten, dass Vista beim Umpartitionieren einen Knacks bekommen hat und ich auf welchem Wege auch immer die Reparaturfunktion ans Laufen bekommen muss. Werde dies nun mit der InstallationsCD und mit der oben verlinkten ReparaturCD versuchen. Meine ersten Ansätze waren bisher nicht erfolgreich, aber alles habe ich noch nicht durchprobiert. Wenn mir jemand Tipps geben kann, was dabei ansonsten noch zu beachten ist oder welche anderen Reparaturmöglichkeiten es noch gibt, wäre das sicherlich hilfreich.

Ansonsten werde ich mich zurückmelden, ob ich das System wieder ans Laufen bekommen habe bzw. ob ich das Betriebssystem (ggf. dann gleich Windows 7) neu draufspielen muss.

Grüße

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Hewal makobe „Award BIOS: Fehlender USB Legacy Support für USB-Tastatur“
Optionen

Wenn du die Optioin hast, Windows 7 zu installieren, würde ich das auch gleich tun, damit hast du das DEFINITIV bessere Betriebssystem.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 makobe „Award BIOS: Fehlender USB Legacy Support für USB-Tastatur“
Optionen

ich würde als erstes chkdsk /f /r auf LW c:\ (Start/Ausführen/cmd - enter) ausführen lassen - dies
repariert Fehler in den Datei-Informationen und freien Speicherplatz und
als zweites den Treiber des USB-Controllers erneuern.
Es muß nicht unbedingt ein neuer sein - sondern den alten neu installieren.

Vor einer Partitionierung hast du doch hoffentlich eine Defragmierung der HDD vorgenommen?
Ohne dem wird es zu 90% Müll !

bei Antwort benachrichtigen