Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Aktiver USB-Hub spinnt

sixty / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
hab mir einen neuen aktiven USB-Hub angeschafft (LogiLink UA0095).
Folgendes passiert: Wenn ich den PC herunterfahre, leuchten sämtliche Kontrolllämpchen weiter. PC lässt sich nicht mehr einschalten. Netzschalter betätigt - alles leuchtet. Netzstecker gezogen - alles leuchtet weiter.
Erst wenn ich den Stromversorgungs-Stecker am USB-Hub rausziehe, ist Ruhe. Dann kann ich auch den PC wieder einschalten.
Der Hub versorgt anscheinend den PC mit seinem Strom und legt ihn in der beschriebenen Weise lahm. Ohne Stromversorgung funktioniert der Hub normal, aber ich brauche ihn im aktiven Zustand, um externe Festplatten mit genügend Saft zu versorgen.
Aber so doch nicht !
Was ist denn da faul?

frägt und grüßt
sixty

bei Antwort benachrichtigen
luttyy sixty „Aktiver USB-Hub spinnt“
Optionen

Da ist wohl mit dem HUB was nicht Ordnung. Für 15 Euro kannst du auch nicht viel verlangen...

Ich bin ja nicht für Pearl, aber das Teil hier ist wirklich gut...

http://www.pearl.de/a-PX1073-1302.shtml?query=USB-Hub

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
sixty luttyy „Da ist wohl mit dem HUB was nicht Ordnung. Für 15 Euro kannst du auch nicht...“
Optionen

Danke für den Tipp, und wenn sogar du es empfiehlst...ich gebs ja zu, auch ich hab schon durchaus anständigen Kram bei Pearl erstanden (nein, nicht den furzenden Aschenbecher!)

Na, dann werd ich mich mal bei Amazon in die Niederungen des Geldzurückforderns begeben...

Würde ja trotzdem gern wissen, welcher Fehler da den PC via USB mit Falschstrom versorgt.

Gruß,
sixty

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer sixty „Danke für den Tipp, und wenn sogar du es empfiehlst...ich gebs ja zu, auch ich...“
Optionen

Hallo sixty,

Also ich habe 2 Belkin 7-Port-USB-HUB und bin damit total zufrieden!


http://www.amazon.de/Belkin-7-Port-gerichtet-besseren-Zugang/dp/B000JJIWK2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1290204996&sr=8-2

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sixty „Danke für den Tipp, und wenn sogar du es empfiehlst...ich gebs ja zu, auch ich...“
Optionen
auch ich hab schon durchaus anständigen Kram bei Pearl erstanden (nein, nicht den furzenden Aschenbecher!)

Den furzenden Aschenbecher kenne ich zwar nicht, wohl aber den aktiven USB-Hub von Pearl mit dem externen Netzteil - gekauft in diesem Sommer auf luttyys Geheiß!

Klasse Teil, funktioniert wirklich gut, kann ich bedingungslos weiterempfehlen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© sixty „Aktiver USB-Hub spinnt“
Optionen
Wenn ich den PC herunterfahre, leuchten sämtliche Kontrolllämpchen weiter. PC lässt sich nicht mehr einschalten. Netzschalter betätigt - alles leuchtet. Netzstecker gezogen - alles leuchtet weiter.

Stecke doch mal den Netzstecker des HUB andersrum in die Steckdose. Oft muss die Phase am anderen Steckkontakt liegen, weil die Phase am PC-Netzteil auch so anliegt. Bei mir knurrten die PC-Lautsprecher, da habe ich das Netzteil umgedreht und schon war Ruhe.

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
sixty Loopi© „ Stecke doch mal den Netzstecker des HUB andersrum in die Steckdose. Oft muss...“
Optionen

Bringt leider nix.
Wäre ja auch verrückt, wenn die Phasenlage am Netz den 5V-Gleichstrom-Ausgang in dieser Weise beeinflussen würde. Das Netzbrummen so wegzukriegen ist, hab ich aber auch schon gehört.

Gruß,
sixty

bei Antwort benachrichtigen
weka1 sixty „Bringt leider nix. Wäre ja auch verrückt, wenn die Phasenlage am Netz den...“
Optionen

Die eigentliche Ursche des Brumm ist eine Erdschleife.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
weka1 sixty „Aktiver USB-Hub spinnt“
Optionen

Bei den meisten Mainbords existiert ein Jumper, der 5V SB oder ähnlich bezeichnet wird.
Würde mal nachsehen, ob bei dir so etwas existiert, und was passiert, wenn dieser Jumper verändert wird.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Birnbaum01 sixty „Aktiver USB-Hub spinnt“
Optionen

Hallo,
auch mit dem Hub StarHub 7-Port USB .von msi habe ich die gleichen Probleme. Problem msi geschildert, Hardwarefehle diagnostiziert, Hardware an msi gesandt, nach 6 Wochen wiedererhalten, Fehler die gleichen.
mfG
Birnbaum

bei Antwort benachrichtigen
weinberg1 sixty „Aktiver USB-Hub spinnt“
Optionen

Es ligt am Hub,hatte das gleiche Problem bekam einen neuen Hub nicht besser.Habe ihn auf die Seite gelegt .Bin auf Mac umgestiegen und hab da den Hub ausprobiert und siehe da, es geht schon 2 Jahre. Gruß C.W.

bei Antwort benachrichtigen
sixty weinberg1 „Es ligt am Hub,hatte das gleiche Problem bekam einen neuen Hub nicht besser.Habe...“
Optionen

Hatte das Teil über Amazon gekauft und mir natürlich die Kundenrezensionen (auch die schlechteren) durchgelesen. Von diesem Fehler war allerdings nie die Rede.
Hab jetzt einen uralten aktiven Revoltec-4-Port-Hub ausgegraben - der geht einwandfrei.

Technisch kann ich mir das nur so erklären, dass intakte Hubs die 5V nur auf die abgehenden USB-Ports geben und nicht auf den Eingangs-Port.

Wegen Birnbaums und weinbergs Erfahrungen werde ich den Hub nicht tauschen, sondern hoffe, ihn einfach zurückgeben zu können.

Und ich hoffe, dass luttyys Pearl-Hub bei mir nicht zickt, sonst gibts Haue :-))

Gruß,
sixty

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld sixty „Aktiver USB-Hub spinnt“
Optionen

Hallo,

genau das ist die Ursache, das die +5V vom Hub über das USB Kabel in den PC fließen.
Bei manchen MoBo's kannst du jumpern, ob USB auch im ausgeschalteten Zustand aus dem 5V sleep mit versorgt werden. Wenn dein Board diese Option hat, kannst du dort durch Umjumpern unterbrechen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein USB Slotblech und eine interne Pfostenleiste zu verwenden. Wenn du am Pfostenstecker die rote Leitung (+5V) durchzwickst, kann der entsprechende USB-Port keine aktiven Geräte mehr betreiben. Alles andere funktioniert trotzdem. So ein Slotblech kostet knapp 2€ ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Birnbaum01 Ger@ld „Hallo, genau das ist die Ursache, das die 5V vom Hub über das USB Kabel in den...“
Optionen

Hallo,
ich nutze seit gestern den 7 Port USB 2.0 Hub von Tiveco.
Ich habe keine negativen Probleme, bin also zufrieden.
MfG
Birnbaum01

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Birnbaum01 „Hallo, ich nutze seit gestern den 7 Port USB 2.0 Hub von Tiveco. Ich habe keine...“
Optionen

Hi,
Ich habe keine negativen Probleme,
Wie sehen denn dann positive Probleme aus? ;-))

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Birnbaum01 weka1 „Hi, Wie sehen denn dann positive Probleme aus? - “
Optionen

Hallo,
ich habe an den USB-Port alle sieben Anschlüsse belegt. Die typischen Fehlermeldungen, die ich bei den bemängelten hatte (anschluss eines leistungsfähigeren nutze), das Ein- und Ausschalten der externen Festplatte, das Stocken der eingesteckten Maus alles findet nicht mehr statt. Das Sichern der Daten des Navis (3,41 GB) auf externe Festplatte ebenso ohne Probleme.
MfG
Birnbaum01

bei Antwort benachrichtigen