Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

XP schaltet ab, sobald ein USB-Stick eingesteckt wird

herzi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ein paar Tagen bekomme ich die Meldung, daß mein Rechner abgeschaltet wurde, sobald ich einen USB-Stick anschließe. Der Rechner bootet neu und schaltet sofort wieder ab.
Betriebssystem: XP Home Edition, Service Pack 3
Hardware: Asus A7N8X-X mit AMD Athlon XP-A, 1921 MHz (5.75 x 334) 2600+, Chipsatz: nVIDIA nForce2 400

Die 3 USB-Sticks (1,2 und 4GB)haben an allen 6 USB-Anschlüssen dieses Rechners einwandfrei funktioniert, und funktionieren auch jetzt noch an verschiedenen anderen Rechnern.

Für einen Vorschlag, wie man das Ding wieder zum Laufen kriegt wäre ich dankbar.

mfG herzim

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror herzi „XP schaltet ab, sobald ein USB-Stick eingesteckt wird“
Optionen

Funktionieren dies "fehlerhaften" USB Sticks an allen USB Anschlüssen gleich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herzi „XP schaltet ab, sobald ein USB-Stick eingesteckt wird“
Optionen

Da hilft AFAIK nur ne PCI USB Controller Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a150041.html

Der USB Controller dürfte da hin sein und das kommt beim A7N8X öfter vor.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Alpha13 „Da hilft AFAIK nur ne PCI USB Controller Karte:...“
Optionen

Ich denke auch, dass da ein Hardwaredefekt am PC vorliegt. funktionieren denn andere USB-Geräte (z.B. Drucker) an den besagten USB-Ports?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
jueki herzi „XP schaltet ab, sobald ein USB-Stick eingesteckt wird“
Optionen

Nachdem ich vor wenigen Jahren zweimal hintereinander einen solchen Fehler hatte, habe ich diese PCI- Karte, ein 5-Port- USB- Controller grundsätzlich verwendet.
Ist billiger und schneller ausgewechselt, als ein Mainboard.
Gerade bei USB- Sticks gibt es ne ganze Menge Billig- Müll, der den Controller zerstören kann.
Man bekommt dann zwar den Stick ersetzt, nicht aber das geschrottete Mainboard.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Nachdem ich vor wenigen Jahren zweimal hintereinander einen solchen Fehler...“
Optionen

Die Longshine LCS-6080 hat auch einen NEC Chip und deshalb kann man die auch nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Alpha13 „Die Longshine LCS-6080 hat auch einen NEC Chip und deshalb kann man die auch...“
Optionen

Das PC-Verhalten, Ein- und Auschalten, ist allerdings auch typisch für Würmer. Gegenwärtig verbreiten sich gerade solche Schadprogramme über USB-Sticks.
Eben hatte ich das selbe Problem. Nach Formatieren des Sticks und Aufspielen meines letzten sauberen Backups, war wieder Ruhe.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput herzi „XP schaltet ab, sobald ein USB-Stick eingesteckt wird“
Optionen

A7N8X-X gehört(e) zu den Boards, die man austauschen sollte, bevor man sie aus der Originalverpackung rausnimmt. Ein tolles Beispile dafür, warum man lieber 10-20 Euro mehr in die Deluxe-Version investieren sollte (oder lieber gleich kein ASUStec kaufen).

Eben weil dort mal der USB-Controller rausfliegt, man der LAN-Anschluss Müll produziert, man der Spannungsregler lauter pfeifft, als der CPU-Lüfter ist. Dazu kommen die RAM-Inkompatibilität, mieser OB-Sonund u.s.w.

Also, solange der Rest geht - USB-PCI-Karte rein und gut.

bei Antwort benachrichtigen