Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Startproblem mit neuen Pc Intel 8500

Derfcas / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Servus.
Ich habe zu Weihnachten einen neuen Pc zusammengebaut, habe auch ziemlich Erfahrung damit. Dieser Pc jedoch macht mir ein Problem, was ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Hardware
Gigabyte GA-EP45-DS4 P45 S775 Motherboard
Speicher Samsung 2x 1024 GB DDR2 800,2 x Samsung 360 GB Festplatte, S-Ata, Netzteil Sharkon 500 Watt, 2getrennte 12 Volt Leitungen, Graka ATI Radeon 4870 1024 GB, CPU Intel Core Duo 8500 3,16 Ghz nicht Overclockt.
Monitor Samsung Syncmaster 226BW. Gehäuse Sharkon Rebell 98 (Das grosse Gehäuse.)
1x 120 er Frontlüfter vorne und 1x hinten.Der Pc ist so gut wie nicht zu hören, Temperaturen liegen im Schnitt bei 38 bis 45 Grad, je nach Last
Alle Kabel neu und mehrmals geprüft.
Software
BS, Windows XP Proff. Mit SP2

Folgendes Phänomen tritt auf :
Beim anschalten,hochfahren bleibt der Bildschirm dunkel, es erscheint kein optischer Windows Start. Die akustische Anmeldung kommt auch nicht.Nach reset ,Neustart, danach kommt das Windows Logo und der Pc startet,anmelde Klang, wie es sein soll. Dieser Zustand ist nicht immer ,aber immer so beim 3 oder 4 anschalten.
Virus gibt’s nicht. Ich bin der Meinung das der Pc Windows nicht findet zur Anmeldung beim ersten Start. Aber warum dann beim 2 Start?.
Danach läuft der Pc Stundenlang ohne Probleme.(Extrem Zocker bei WoW teilweise bis 24 Stunde.) Treiber der Graka ist Catalyst 12. Audio wird vom Mainboard benutzt, also keine Audiokarte drin. Realtektreiber ist auch ok. Monitortreiber auch.(Samsung Digital 226.drv) Tastatur ist Sidewinder von Microsoft.
Noch was Eigenartiges. Am Frontgehäuse sind 4 USB Einstecher. Wenn ich am Mainboard die 2 Kabel 1Kabel versorgt 2 Anschlüsse, anschließe startet der PC überhaupt nicht, ja keine Kontrolllampe am MB leuchtet, null Reaktion. PC schaltet nicht ein Wenn ich das linke Kabel abstecke (am MB links) ,ja dann geht der Pc wieder. Zur Zeit nicht angeschlossen,sonst geht ja PC nicht.Wobei hier die Anschlüsse des USB am MB einmal in Einzelstecker sind, der andere kompakt. Warum?
Habe auch schon alle Kabel andersrum angeschlossen, auch die Festplatten am MB und im Bios die Reihenfolge der Festplatte definiert. Nichts hilft. Bios ist auf default. Habe alles schon Probiert, auch Enhanced default.(Phönix)

Die Installation des Win Xp BS war auch seltsam,es wurde mitten in der Installation eine 2 Cd verlangt, was ich noch nie hatte, und ich hab schon minimum 20 Pc gebaut und dieses XP installiert. Habe aber hier eine Lizenznummer von Media Home eingegeben. Diese Lizenzen hab ich legal, also nichts Verbotenes. Diese Lizenz wurde ja auch mit den Daten der XP SP2
angenommen. Habe diese von einem alten Pc übernommen, den ich hier mit diesem neuen Sytem einfach nutze.
Habt Ihr ne Idee was das sein kann?

Mit Gruss aus München
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Derfcas „Startproblem mit neuen Pc Intel 8500“
Optionen

Zitat:
Am Frontgehäuse sind 4 USB Einstecher. Wenn ich am Mainboard die 2 Kabel 1Kabel versorgt 2 Anschlüsse, anschließe startet der PC überhaupt nicht, ja keine Kontrolllampe am MB leuchtet, null Reaktion

Die USB Steckernorm und wie die Kabel verschaltet sind muss nicht identisch sein. Es kann allerdings auch sein dass der Anschluss im Gehäuse eine Macke hat (Kurzschluss z.B.)

Zitat:
Beim anschalten,hochfahren bleibt der Bildschirm dunkel, es erscheint kein optischer Windows Start

Gibt es neues Bios ? Aktuell ist F9. Sind die RAM-Bausteine kompatibel zum Mainbard ?

bei Antwort benachrichtigen
Derfcas Conqueror „Zitat: Am Frontgehäuse sind 4 USB Einstecher. Wenn ich am Mainboard die 2 Kabel...“
Optionen

Moin und Danke für das Interesse,
CMOS reset hab ich nicht gemacht,da der Rechner ja sonst alles ok ist.Aber hast schon recht,der Teufel steckt im Detail.Werde ich nachholen.
Bios ist Award 5 oder 6 ,weis jetzt nicht genau.
Ich hab ja mehrer Rechner in der ähnliche Konfig,und alle das selbe Bios.
Mit dem Gigabyte GA-EP45-UD3R P45 S775 Ultra Durable 3 gibts überhaupt no Problem.
Das hat das selbe Bios.
Ich melde mich wieder
Servus

bei Antwort benachrichtigen
Derfcas Nachtrag zu: „Moin und Danke für das Interesse, CMOS reset hab ich nicht gemacht,da der...“
Optionen

Moin und Servus,
Ach was bin ich ergeizig, ich habe noch was ausprobiert, und was endeckt.
Wenn der Rechner läuft, und ich schaue im Bios mir die eingetragenen Festplatten an,
Channel 0 Master und Channel 0 Slave je eine Samsung FP, und Channel 1 Master das DVD Laufwerk. Die anderen freien Channels werden mit none angezeigt.
Geh ich aber in so einen unbelegten Channel ins Untermenü, so steht dort der Eintrag auf AUTO.

Jetzt hab ich mal die Einträge der unbelegten Channels manuell auf None gesetzt.
Der Rechner startet jetzt auch nach länger als 10 Minuten Stillstand über das Award Bios Anmeldemenü hinaus, bis zum Windows Startlogo, bricht aber hier auch wieder ab. Nach Reset geht’s wieder.

Ich werde jetzt nochmal die gesamte Startpartition C
formatieren,und das Gesamte System neu mit Windows XP Prof.einrichten.

Ich habe gestern (19.3.2009) die Batterie mal 5 Minuten raus,Jumper gibt’s keine auf dem MOBO,
und hatte echt Schwierigkeiten den Rechner wieder zu starten. 4 bis 5 mal Reset im Bios Anmeldefenster bis die Kiste mal zum Windows kam.

Noch ne gute Restwoche und Servus

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Derfcas „Moin und Servus, Ach was bin ich ergeizig, ich habe noch was ausprobiert, und...“
Optionen

Zitat:
so steht dort der Eintrag auf AUTO

Ist auch so bei mindestens Millionen anderer PCs auch so eingetragen, denn überleg Dir eines Du baust eine andere Festplatte odewr Brenner ein, dann wird diese zusätzlich eingebaute Hardware "nie" vom System erkannt weil Du diese mit "none" per default abgeschaltet hast, Ihr virtuell die Spannungsversorgung entfernt hast.

Samsung 2x 1024 GB DDR2
Welche ? Typ Detonator ???????

Kannst Du wenn Du das System neu installiert hast, das Netzteil gegen ein anderes tauschen ??

bei Antwort benachrichtigen
Ben2001 Derfcas „Startproblem mit neuen Pc Intel 8500“
Optionen

Gigabyte Schleifenbug. Gibts viele Infos im Netz drüber. Trat ab 35er Serie auf. PC läuft an, schaltet wieder ab. In einer Schleife. Irgendwann startet er durch. Wird aber schlimmer, bis er garnicht mehr kommt.

Beim EP35-DS4 half ein Update aufs neuste Bios und danach der CMOS Clear über das Board, also elektrisch.

Naja, hol dir ein Asus und du bekommst den Freezebug, weil deren Bios mit den Intel CPU Features nicht voll kompatibel ist.

Erst war es schwierig, dann wurde es sehr einfach und jetzt wird es verteufelt vertrakt. So bescheuert der Pentium 4 aus energetischer Sicht auch war....die 975X Boards liefen ohne Probleme und das rund um die Uhr.

bei Antwort benachrichtigen