Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Seltsame CPU-Fehler

AnjaDSC / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit heute startet mein PC nicht mehr. Ich bekomme beim Hochfahren immer diese Meldungen:

CPU Fan Error!
CPU Over Voltage Error!
Chassis intruded!
Fataler Fehler ... System angehalten.

Hab ein ASUS A8N32-SLI (mit neuestem BIOS), Athlon 64 4000+, 7800 GT, 1024 MB DDR-400
Also ich hab normal gesurft, gezockt (also kein BIOS-Update gemacht, Hardware geändert oder sonstiges), dann ist mir die Kiste mitten drin abgeschmiert und lässt sich seit dem nicht mehr starten.
Ich komm nicht mal ins BIOS rein, ich starte (sehe auch keinen ASUS-Screen), dann ein Paar Pieptöne und dann erscheinen die Meldungen.

bei Antwort benachrichtigen
alex klar AnjaDSC „Seltsame CPU-Fehler“
Optionen

kiste aufmachen, anmachen und gucken, ob der cpu-luefter ueberhaupt noch tut ! wenn nicht: neuen besorgen und muehle solange auslassen ! ansonsten: cpu-tod ! greetz

bei Antwort benachrichtigen
luttyy alex klar „kiste aufmachen, anmachen und gucken, ob der cpu-luefter ueberhaupt noch tut !...“
Optionen

So schnell stirbt heute keine CPU mehr, aber der Lüfter dürfte stehen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 AnjaDSC „Seltsame CPU-Fehler“
Optionen

Das dürfte am chassis intruded liegen.
Ist eine Spielerei bei Asus-Boards, die mE mehr Mist erzeugt als hilft.

Arbeite mal den folgenden link ab:

http://www.fraline.de/faq/index.php?action=artikel&cat=9&id=334&artlang=de

Evtl. hat sich da ein Kabel gelöst? Falls Du nicht ins BIOS reinkommst, mal die Batterie rausnehmen (ausgeschalteter PC!)
und einige Minuten draussen lassen.



hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Godoodog AnjaDSC „Seltsame CPU-Fehler“
Optionen

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Selbe Fehlermeldungen ! Allerdings habe ich ein Asus P5QL-E mit einem Intel e8200. Was mir aufgefallen ist, ist das die CPU Temperatur im Bios mit 0°C angegeben ist, und die Spannungen liegen alle zu hoch CPU Spannung ca. 2 V, 4 statt 3,3 Volt, 6 statt 5 Volt und 14 statt 12 Volt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Spannungen wirklich zu hoch sind, oder ob sie falsch ermittet werden !

Der Jumper für den Gehäusedeckel habe ich überprüft, und der CPU Fan läuft auch ! Wenn ich die CPU Fan Überwachung im Bios deaktiviere habe ich die "CPU FAN ERROR" Fehlermeldung nicht mehr.

Der PC ist ca 3 Wochen alt und lief bis vor ein Paar Tagen ohne Probleme. Es gab weder eine Software, noch eine Hardwareänderung.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Godoodog „Hallo, habe genau das gleiche Problem. Selbe Fehlermeldungen ! Allerdings habe...“
Optionen

Bei einigen Board`s gab und gibt es noch bescheuerteren dümmlichen Mist.
Ein sinnfreier roter Schriftzug - und das Motherboard startet nicht vom secundary ide!

Bei Mainboard`s mit Server oder Workstaton Optionen gibt es noch mehr solchen Unsinn.

-- Solche Abfragen lösen probleme die garnicht existieren.

Selbst SMART ist so ein Kandidat.
Hat mir Lau einige Platten eingebracht die jetzt noch wunderbar arbeiten.

Wenn man solche Spielerchen abschalten kann hat man noch Glück.

bei Antwort benachrichtigen