Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Scandisk nicht mehr vorhanden

Gila / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

nach dem ich erfolgreich mit euerer Hilfe meine 4 Laufwerke auf 3 partitionieren konnte, funktionierte das System danach fast wieder einwandfrei.

Nur kommt es jetzt häufig vor, dass bevor der Rechner hochfährt eine Systemüberprüfung von C: durgeführt wird, weil da irgendwo ein Fehler versteckt sein soll.
Ich wollte ScanDisk ausführen aber scandisk ist auf meinem Rechner plötzlich nicht mehr vorhanden.
Hat jemand eine Idee wie ich wieder zu scandisk komme? Oder wo der Fehler sonst noch liegen könnte?

Danke und liebe Grüße,

Gila

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Gila „Scandisk nicht mehr vorhanden“
Optionen

Hallo Gila,

gehe mal dazu auf den Arbeitsplatz und dann mit der rechten Maustaste bei den C Laufwerk auf Eingenschaften und dann auf Extra. Da kannst Du die Platte auf Fehler Prüfen lassen. Dahinter verbirgt sich Scandisk.

Alternativ kannst Du die Platte auch mal mit dem Tool HDTune auf Fehler überprüfen lassen.

http://www.hdtune.com/
Kannst Du hier runterladen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Gila apollo4 „Hallo Gila, gehe mal dazu auf den Arbeitsplatz und dann mit der rechten...“
Optionen

Hi apollo4,

deinen ersten Vorschlag habe ich vorher schon mehrmals durchgeführt, trotzdem, wenn ich auf Start/Ausführen/scandisk/durchsuchen gehe, bekomme ich die Info, dass scandisk nicht vorhanden ist. Du meinst also, ich kann C auch mit Eigenschaften/Extras prüfen lassen und diese Funktion hat dieselbe Wirkung wie: Start/Ausführen/scandisk/durchsuchen?

An http://www.hdtune.com/ traue ich mich nicht dran weil ich es nicht verstehe und begreife, da alles in Englisch ist und mein Fach-Englisch so gut nicht ist.

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße,

Gila

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Gila „Hi apollo4, deinen ersten Vorschlag habe ich vorher schon mehrmals...“
Optionen

Hallo,

du klickst bei HD Tune auf den Button "Error Scan", und anschließend auf "Start".
Dann wird intensiv, und sichtbar, deine Festplatte überprüft.
Bleiben alle Kästchen grün, ist alles OK.
Erscheinen jedoch viele rote Kästchen, weist die Festplatte kaputte Sektoren auf, und ist hinüber.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Gila Knoeppken „Hallo, du klickst bei HD Tune auf den Button Error Scan , und anschließend auf...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

bis auf ein rotes Kästchen in der 2. Reihe war alles grün - die Antwort war: Health Status: ok.
Ich denke, dass die Festplatte nicht kaputt ist?

Tja, nun weiß ich immer noch nicht warum scandisk verschwunden ist.
Ist ScanDisk für das System wichtig?

Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße,

Gila


bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Gila „Hallo Knoeppken, bis auf ein rotes Kästchen in der 2. Reihe war alles grün -...“
Optionen

Führe bitte (muss ja nicht heute sein) öfter mal das Tool aus.
Nach einem kaputten Sektor können mehrere folgen, da ist also Vorsicht geboten.

Tja, nun weiß ich immer noch nicht warum scandisk verschwunden ist.
Ist ScanDisk für das System wichtig?


Es ist wichtig, um z.B. das Dateisystem zu reparieren.
Falls es wirklich weg ist, dann stimmt im Allgemeinen etwas mit deinem Betriebssystem nicht.
Um welches Betriebssystem handelt es sich eigentlich - XP?
Und was für eine Festplatte hast du?
Steht bei HD Tune.

Du könntest (falls XP) ohne viel Aufwand erst einmal die Systemdateien reparieren:

http://www.pcwissen.eu/systemdateien-reparieren.html

Ebenfalls könntest du "scandisk" auch mal im "Abgesicherten Modus" versuchen. Und zwar auf dem gleichen Weg wie apollo4 es schon erwähnte.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Gila Knoeppken „Führe bitte muss ja nicht heute sein öfter mal das Tool aus. Nach einem...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ja, ich habe XP, Maxtor 34098H4 Festplatte. Ich werde mal versuchen mit pcwissen zu reparieren. Jedenfalls danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße,

Gila

bei Antwort benachrichtigen
dalai Gila „Scandisk nicht mehr vorhanden“
Optionen

Scandisk gab es nur unter DOS und Win9x, seit Windows 2000 nicht mehr. Das Ding heißt dort CheckDisk und wird per
chkdsk c:
aufgerufen, wobei c: durch das entsprechende Laufwerk zu ersetzen ist.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Gila dalai „Scandisk gab es nur unter DOS und Win9x, seit Windows 2000 nicht mehr. Das Ding...“
Optionen

Hi Dalai,

danke auch dir für deinen Ratschlag.

Ich habe nun mit pcwissen repariert und hoffe es hat funktioniert. Bis jetzt hatte ich keine Fehlermeldung mehr.

Nun werde ich noch chkdsk c: aufrufen und dort noch mal reparieren.

Danke euch allen für euere Hilfe und Mühe.

Liebe Grüße,

Gila

bei Antwort benachrichtigen