Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Pio Modus

Jokeman / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde.
Habe eine Frage. Wenn die Festplatten in den Pio Modus schalten, bekommt man das weg in dem man im Gerätemanager die Treiber löscht und neu startet. Ist allgemein bekannt dass durch mehrfache "Laufzeitfehler" der Pio Modus gestartet werden kann. Das ist ja eine Einstellung im Bios. Nun meine Frage: Kann ich den DMA Modus nicht auch starten, wenn ich die MBR neu schreiben lasse? Ist mir als Idee gekommen, als ich einem Fragesteller, bei einem Biosproblem den Rat gab seine MBR neu zu schreiben (lassen)
Gruß Jogi.
PS: Bin ich nicht ein hübcher Bengel (gewesen) Das Bild ist allerdings 12 Jahre alt (Schaltjahre)
Denkt an die Sommerzeit.
Jo.

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Jokeman „Pio Modus“
Optionen

Gerätemanager-IDE-ATA-Festplattencontroller-Primärer IDEkanal--Erweiterte Eigenschaften-Übertragungsmodus.

Dann DMA-Modus einschalten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Pio Modus“
Optionen

Hallo Lutty.
Danke für die Info, wie ich (falls es passiert) zurück in den DMA Modus komme weiß ich ja. Ich wollte nur wissen, wenn ich das Bios neu schreiben lasse, auch dann der DMA Modus wieder eingeschaltet wird, oder ob die Platten dann im PIO bleiben.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Jokeman „Hallo Lutty. Danke für die Info, wie ich falls es passiert zurück in den DMA...“
Optionen

Ich weis nicht was du mit Bios neu schreiben meinst, aber wenn du ein Biosreset machst oder auf Default Setting stellst, ist DMA immmer eingeschaltet...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Pio Modus“
Optionen

Hi Luttyy.
Wenn ich in den DOS Modus gehe und einschreibe *fdisk /MBR* und den Comp ausschalte, dann wird bei einem Neustart die MBR im BIOS neu geschrieben. Das meine ich. Habe mich vielleicht Laienhaft ausgedrückt. Bin ja auch einer.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Jokeman „Hi Luttyy. Wenn ich in den DOS Modus gehe und einschreibe fdisk /MBR und den...“
Optionen

MBR und Festplattenmodus haben genau gar nichts miteinander zu tun.

Der MBR wird auch nicht ins BIOS geschrieben. Der MBR ist nichts anderes als der allererste Sektor auf der Festplatte. Darin sind Informationen über primären Bootloader (das Stück Software, das dein Betriebssystem startet) und Partitionierung (Informationen über die Aufteilung der Festplatte) der Platte enthalten.

Das BIOS und der Festplattencontrollertreiber sowie die Hardware handeln aufgrund des kleinsten gemeinsamen Nenners den Übertragungsmodus aus. Wenn DMA aus irgendwelchen Gründen nicht geht, wird halt PIO genommen. Wobei die BIOS-Einstellung nach dem Laden des Treibers ignoriert wird. Wenn also DMA nicht geht, erst mal korrekte Verkabelung/Jumper prüfen und die passenden Treiber installieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Pio Modus“
Optionen

Hi Mic.
Danke für die Belehrung. Weil man früher mit diesem Befehl *fdisk /MBR* einen Parity Boot Virus wegbekam und es hiess dadurch wird die MBR neu geschrieben und der Virus verschwindet.Habe ich das noch so im Kopf. Sorry dass ich noch veraltete Infs. im Kopf habe. Bin halt einer der ewig gestrigen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Jokeman „Hi Mic. Danke für die Belehrung. Weil man früher mit diesem Befehl fdisk /MBR...“
Optionen

Das ist schon richtig. Der Virus speichert sich schliesslich im MBR, ergo wird er gelöscht, wenn der MBR neu geschrieben wird. Aber mit dem Festplattenmodus hat auch das nichts zu tun.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Pio Modus“
Optionen

Hi Mic
Und genau das war bei meinem ersten Threat die Frage.
Nochmals Dank für die Aufklärung.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Jokeman „Pio Modus“
Optionen

Ich hab mir dazu mal was aufgeschrieben: Klick!
Vielleicht interessierts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Pio Modus“
Optionen

Hallo Jürgen (auch mein Name)
Danke für den "Klick" Habe mir das durchgelesen. Mir als Karlchen Normalverbraucher ist das zu kompliziert. Ich hatte von Anfang an eine heilige Furcht vor der Registry. Wenn ich in der Regi. rumfummel, dann nur wenn ich Reste von einer gelöschten Datei suche. Das mache ich dann über den Suchmodus und lösche gefundene Restbestände, wenn sie den Namen anzeigen. Werden nur Zahlen angezeigt, lösche ich das nicht, auch wenn es über F3 gefunden wurde. Habe den DMA Modus bei einem Kumpel wieder hergestellt durch Löschen der Treiber und zwei Mal Neustart. Dann sah es im Gerätemanager so aus wie in deinem zweiten Bild Ultra DMA Modus 2. Ist zwar nicht so sauber und elegant wie deine Lösung, aber für mich die sichere Variante.
Trotzdem Danke
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Jokeman „Hallo Jürgen auch mein Name Danke für den Klick Habe mir das durchgelesen. Mir...“
Optionen

Hallo,

der Thread ist zwar schon "abgehakt", aber was die "Umschaltung" von PIO auf DMA anbetrifft, empfehle ich immer gerne folgende Seite.
Dort kann man sich auch ein Script herunterladen:

http://winhlp.com/node/15

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Pio Modus“
Optionen

Hi Knoeppken.
Danke für den Link.
Wenn du bei jemanden den Comp von PIO auf DMA umstellen mußt, welchen Weg wählst du? Den verlinkten, oder im Gerätemanager die Treiber löschen?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Jokeman „Hi Knoeppken. Danke für den Link. Wenn du bei jemanden den Comp von PIO auf DMA...“
Optionen

Das Script aus dem Link habe ich auf einem USB- Stick.
Hat bisher immer prima funktioniert ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Pio Modus“
Optionen

Hi Knoeppken.
Wie du es in deiner Fußnote stehen hast.
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller…
So geht es mir in der Registry. Angst-Respekt, nenne es wie du willst. So eine Comp-Kenntnis habe ich als Autodidakt nicht, dass ich da großartig in der Registry fummele.
gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Jokeman „Hi Knoeppken. Wie du es in deiner Fußnote stehen hast. So geht es mir in der...“
Optionen

Bei den früheren Windows- Betriebssystemen vor XP, und zu Anfang als XP raus kam, schlug ich mir monatelang die Nächte um die Ohren, um die Registry zu durchforsten.
Vieles habe ich verstanden, aber noch lange nicht alles.
Heute habe ich weder die Zeit, noch die Lust, annähernd an "frühere Zeiten" zu knüpfen.
Wenn mir ein fertiges Script so wie in dem Link angeboten wird, ich es an meinen eigenen Rechnern getestet habe, dann langt es auch für Fremdrechner. Also nutze ich es auch entsprechend, wenn „Not am Mann“ ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Pio Modus“
Optionen

Hi Knoeppken.
Freut mich für dich, wenn du ohne Probs in der Regi. spazieren gehen kannst. Ich habe sie immer gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Jokeman „Hi Knoeppken. Freut mich für dich, wenn du ohne Probs in der Regi. spazieren...“
Optionen

Na ja, spazieren gehen ist übertrieben. Ich habe ja oben geschrieben, dass ich noch lange nicht alles weiß. Falls der Eindruck entstanden ist, ich wäre bezüglich der Registry ein Fachmann, oder wie man es auch immer ausdrücken könnte, dann ist das übertrieben.
Bin ich nicht, und steht mir auch gar nicht zu...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen