Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC startet sofort bei Umlegen Schalter an Steckdosenleiste

Steffi_Loostie / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem bei dem PC Acer Apire G600 (schon etwas älter):
Aber dies erstmal zur Info.
Bei meiner Fehlersuche warum Windows nicht mehr startete, habe ich folgendes gemacht bis ich den Fehler später gefunden hatte (2. Festplatte war kaputt und brachte alles durcheinander)
1. Bios auf Optimized Werte zurückgesetzt
2. Batterie Mainboard entfernt und wieder reingesetzt
3. Alle Kabel der eingebauten Geräte (CD/DCVD-Laufwerk, Kartenleser, Floppy, Gehäuseschalter, zwei Festplatten) gezogen und später wieder neu gesteckt.

Der PC läuft wieder. Super!
Jetzt hat er jedoch folgendes Problem:
Er ist schon immer an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen gewesen und wenn man den Schalter umlegte, musste man erst den Startbutton des PCs drücken und der PC fuhr hoch.
Nach der obigen Aktion zur Fehlersuche fährt der PC jedoch sofort nachdem der Schalter der Steckdosenleiste umgelegt wurde hoch. Das soll aber nicht sein, da über die Steckdosenleiste andere Geräte unabhängig eingeschaltet werden sollen. Der Button funktioniert aber ansonsten, wenn ich den PC nach Herunterfahren damit neu starte ohne die Steckdosenleiste ausgeschaltet zu haben.

Leider komme ich bei diesem Problem kein Stück weiter.

Als Mainboard ist ein M7VIQ verbaut (ist glaube ich von Biostar). Bei Biostar ( ftp://ftp.biostar-usa.com/manuals/M7VIQ/M7VIQbios.pdf) weist die Beschreibung des Bios unter Power Management Setup eine Zeile mit "State After power failure" aus. Damit hätte ich es zur Problemlösung gerne mal probiert. Leider ist diese Zeile in dem Bios-Setup des betreffenden PC nicht zu finden. Ebensowenig wie die Zeile BIOS UPDATE UTILITY mit dem ich gerne ein Update des Bios gemacht hätte, vielleicht wäre dann die Zeile drin gewesen.

Aber selbst wenn ich Default Werte im Bios geladen habe und ein Bios-Reset durch rausnehmen der Batterie, dürften doch soche Zeilen nicht verschwinden. Also müsste es doch was anderes sein warum ich jetzt dieses Problem habe. Könnte mir da jemand Tipps oder gar DIE LÖSUNG geben wie ich weiter vorgehen könnte.

Gruß Steffi


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Steffi_Loostie „PC startet sofort bei Umlegen Schalter an Steckdosenleiste“
Optionen

Hallo user,

im Bios suchen Sie bitte nach "wake up", "power on" oder so ähnlich. Diese Funktionen dürfen nicht auf enable stehen.

Sind Sie sicher, daß Sie das Kabel vom Einschalter des PC richtig gesteckt haben? Bitte noch einmal im Handbuch nachlesen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Steffi_Loostie violetta7388 „Hallo user, im Bios suchen Sie bitte nach wake up , power on oder so ähnlich....“
Optionen

Ich kann den Stecker des Kabels welcher zum Gehäusebutton führt nur auf zwei Arten stecken, da ein Loch im Stecker geschlossen ist und daher nur dahin passt wo zwei Pins in der Reihe fehlen . Beide Varianten wurden ausprobiert. Fehlanzeige. und außerdem geht der Button doch wenn ich Dauerstrom habe und der PC vorher heruntergefahren wurde, ebenso funktioniert ein kurzes drücken zum Standby-Modus

Die Wake ons durch Lan, PCI, USB usw stehen alle auf disable

bei Antwort benachrichtigen
Steffi_Loostie Nachtrag zu: „Ich kann den Stecker des Kabels welcher zum Gehäusebutton führt nur auf zwei...“
Optionen

Könnte es unter Power Management das sein, siehe unten Auszug aus bios Beschreibung die Zeile in XXXX gesetzt? Gruß Steffi

Reload Global Timer Events
Reload Global Timer Events are I/O events whose occurrence can prevent the system from
entering a power saving mode or can awaken the system from such a mode. In effect, the
system remains alert for anything, which occurs to a device, which is configured as Enabled,
even when the system is in a power down mode.
VGA off (default), on.
LPT & COM LPT/COM (default), COM, LTP, None.
XXXXXXXXXXXXXXX HDD & COM On (default), off. XXXXXXXXXXXXXXXX
PCI Master Off (default), on.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Steffi_Loostie „Könnte es unter Power Management das sein, siehe unten Auszug aus bios...“
Optionen

Hallo Steffie_Loostie,

setzen Sie im Bios alle Einstellungen auf "default" zurück und versuchen Sie einen Neustart.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Steffi_Loostie „PC startet sofort bei Umlegen Schalter an Steckdosenleiste“
Optionen

Nabend Steffi

schau mal im BIOS nach "State of power failure" und stelle den auf off.
Bei z.B. "last state" schaltet der PC immer wieder ein.

hth

bei Antwort benachrichtigen
Steffi_Loostie gelöscht_231142 „Nabend Steffi schau mal im BIOS nach State of power failure und stelle den auf...“
Optionen

Guten Abend Leute!

Danke für die Antworten. Aber wenn ihr oben richtig lesen würdet, hättet ihr die Vorschläge nicht gemacht.
violetta7388: Die Default-Werte wurden schon einmal geladen und bei der verzweifelten Suche und probieren von verschiedenen Einstellungen bestimmt noch weitere 10 mal. Weil ja nichts genützt hatte.

einfachnixlos: Ich hatte doch oben bescchrieben, dass der Punkt "State of power failure" in meinem Bios nicht zufinden ist, obwohl der in der Bios-Beschreibung des Mainbords aufgelistet ist und ich darauf hin auch genau das gesucht habe. ABER ES IST NICHT DA! :-(

Gruß Steffi

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Steffi_Loostie „Guten Abend Leute! Danke für die Antworten. Aber wenn ihr oben richtig lesen...“
Optionen

Hallo Steffi

Im Bios unter
"Power Management Setup"

"State After power failure" auf "Disabled" stellen.

(Da "State After power failure" nicht in deinem Bios vorhanden, ist vielleicht die folgende vorhanden)

"State After PWR fail" auf "Disabled" stellen oder "Off",
je nach dem was in der Einstellung zur Auswahl steht.

Kann auch:
"AC PWR Loss Restart"
oder
"AC PWR Auto Recovery"
oder
"AC Loss Auto restart"
oder
"AC Power Loss Re- Start"
einer dieser Einträge sollte Vorhanden sein, kommt ganz auf das Bios an.

Nachtrag: auch Möglich der Eintrag:

"Auto Start On AC Loss"

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Nachtrag zu: „Hallo Steffi Im Bios unter Power Management Setup State After power failure auf...“
Optionen

Hallo Steffi

Google einmal nach "BIOS Kompendium", = Bios-Infos zu möglichen Einstellungen!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Steffi_Loostie hddiesel „Hallo Steffi Google einmal nach BIOS Kompendium , Bios-Infos zu möglichen...“
Optionen

Hallo Karl!

Danke für die Antwort. Leider ist nichts dergleichen im Bios zu finden. Echt Mist! Hat doch vorher auch funktioniert. Wenn ich keine Lösung finde...ist das direkte Starten nach Steckdosenleisten-Schalter umlegen schädlich für den PC?

Gruß Steffi

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Steffi_Loostie „Hallo Karl! Danke für die Antwort. Leider ist nichts dergleichen im Bios zu...“
Optionen
ist das direkte Starten nach Steckdosenleisten-Schalter umlegen schädlich für den PC?

Nein - ist es nicht.
Das mache ich bei meinen Rechnern schon seit Jahren so.
Andere wären froh, sie könnten es, oder hätten diese Möglichkeit ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „ Nein - ist es nicht. Das mache ich bei meinen Rechnern schon seit Jahren so....“
Optionen
Nachtrag:

Was ich hier bisher noch nicht gelesen habe, oder wahrscheinlich überlesen habe, ist die Möglichkeit, dass dein ATX- Netzteil defekt ist.
Diesen Fall hatte ich schon öfter, besonders bei Boards wo entsprechende Auswahl im Bios eben nicht einzustellen war…

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Steffi_Loostie „Hallo Karl! Danke für die Antwort. Leider ist nichts dergleichen im Bios zu...“
Optionen

Hallo Steffi

Kannst du uns deine Einstellungen unter
"Power Management Setup"
nennen, vielleicht kommen wir dann der Ursache auf die Spur,

oder hast du dir schon das Bios Kompentium auf den PC geladen
und mit dessen Hilfe die Einstellungen überprüft?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Steffi_Loostie hddiesel „Hallo Steffi Kannst du uns deine Einstellungen unter Power Management Setup...“
Optionen

Guten Abend alle Zusammen!

Heute habe ich mal den JCMOS (Jumper) umgesetzt und PC ließ sich nicht anmachen. Habe ihn wieder zurückgesetzt und siehe da HURRA das System funktioniert wieder so wie es früher war. Musste noch Uhrzeit wieder einstellen und da habe ich gesehen, dass unter Power Management dieselben Einstellungen waren wie 10 Minuten vorher. Komisch eigentlich. Ich mein ich freu mich das es wieder wie gewünscht läuft, aber verstehen tu ich es nicht.
Den Eintrag "State After power failure" oder ähnliches gibt es da immer noch nicht.

Gruß Steffi

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Steffi_Loostie „Guten Abend alle Zusammen! Heute habe ich mal den JCMOS Jumper umgesetzt und PC...“
Optionen

Hallo Steffi

Glückwunsch und Danke für die Info!

Es ist natürlich auch möglich, daß man bei deinem Bios, mit einer Tastenkombimation in den erweiterten Modus kommt und sich darin der gesuchte Eintrag befindet.

Mit dem CMOS-Clear hat sich das Problem dann fast von selbst gelößt.

Wenn alles so einfach wär, in allen Lebenslagen, einfach Resetten und alle Probleme sind gelößt.

Wünsch dir alles Gute!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Steffi_Loostie hddiesel „Hallo Steffi Glückwunsch und Danke für die Info! Es ist natürlich auch...“
Optionen

Danke an euch für die Beteiligung bei der Problemlösung

"Wenn alles so einfach wär, in allen Lebenslagen, einfach Resetten und alle Probleme sind gelöst"

....Schön wärs ;-)

Tschüss

bei Antwort benachrichtigen