Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC aufrüsten 2xSDRAM 512kB mit 2x 1GB SDRAM

booboo1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meinen PC mit 2x1GB SDRAM aufgerüstet.Jetzt merke ich das im Slot 1+3 meine alten 512kB und
im Slot 2+4 die neuen 1GB. Irgendwie ist mir noch in Erinnerung die schnellen nach vorne,oder ist
das egal?Angezeigt werden 3GB

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 booboo1 „PC aufrüsten 2xSDRAM 512kB mit 2x 1GB SDRAM“
Optionen

Hi

Im Prinzip ist das egal, da im Mischbetrieb auf die langsameren Module heruntersynchronisiert wird.
Ich weiß zwar jetzt nicht, um welches Board es sich handelt, aber Dualchannel läuft da wohl sowieso nicht und wenn die Gesamtkapazität richtig angezeigt wird, ist das für mich ok.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
booboo1 gelöscht_189916 „Hi Im Prinzip ist das egal, da im Mischbetrieb auf die langsameren Module...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Die Daten.MS-7012 ,Pentium 4 HT ,3GHz
Dachte mit mehr Speicher könnte ich das Rendern von Videos schneller machen.Ist nicht so.FSB 4x200MHz.Mir fehlt das wissen die Kiste schneller zu machen.
Gruß BooBoo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 booboo1 „Danke für die Antwort. Die Daten.MS-7012 ,Pentium 4 HT ,3GHz Dachte mit mehr...“
Optionen

Hallo

Bei diesem Gerät läßt sich wohl nicht mehr allzuviel machen, egal wo Du investierst, ist der Einsatz im Verhältnis zum Nutzen zu gering.

Da Du sicher ein 32Bit-Windows benutzt, sind mehr als 3GB Arbeitsspeicher sinnlos, da es nicht mehr verwalten kann.
Das Aufrüsten von 1 auf 3GB RAM dürfte schon was gebracht haben, aber Videobearbeitung ist eher prozessorlastig.
Das Einzige, was noch ein µ bringt, ist das RAM dualchannelfähig zu stecken und mit den vollen 400MHz laufen zu lassen.
Das funktioniert aber nur, wenn alle Riegel die gleichen Zugriffszeiten haben und mit derselben Frequenz takten.
Da kann u.U. ein Tausch der 1GB-Module in die Bänke 1+3 und der 512MB-Module nach 2+4 was bringen, sollte aber auch umgedreht klappen und beim Booten auch angezeigt werden.
Sonst teste mal nur 2GB im Dualchannel-Modus, aber das ist trotzdem alles Kleinkram.
Sonst hilft das Tool CPU-Z beim Auslesen.

Den Prozessor auf die möglichen 3,4GHz aufzurüsten, ist m.E. auch Geldverschwendung, weil die 0,4 GHz eigentlich nur eine höhere Stromrechnung bringen und noch mehr Wärme im Gehäuse, auch die nicht unbedingt dauerfesten Netzteile bei so einem Discounter-PC sollte man nicht ganz vergessen.
Eine sinnvolle Maßnahme für Videobearbeitung ist in Deinem Fall noch am ehesten die Anschaffung einer zweiten Festplatte, so das Programm und Videomaterial auf getrennten Laufwerken liegen, das reißt aber auch keine so tiefen Gräben.

Ansonsten bringt nur noch das übliche Szenario etwas, wie Abschalten der Laufwerksindizierung, so wenig wie möglich laufende Programme beim Autostart und im Hintergrund (bei Videorendern muß der PC nicht am Strick hängen und ergo auch kein Virenscanner aktiv sein z.B.).

Ehe Du noch endlos Geld in diesen Rechner versenkst, steht eher die Frage, ob Du den nicht so, wie er ist, verkaufst und Dir einen neuen zulegst, der dann auch entsprechend mehr Bums hat.
So Du willst, nimmst Du das XP des alten mit rüber auf den neuen und sparst schon mal das Geld für ein OS, falls Du einen Selbstbau-PC kaufst.
Eine interessante Diskussion zu diesem Thema ist m.E. die hier:

http://forum.chip.de/pc-systeme/neuer-pc-videobearbeitung-ca-800-a-1270203.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 gelöscht_189916 „Hallo Bei diesem Gerät läßt sich wohl nicht mehr allzuviel machen, egal wo Du...“
Optionen

Hallo
Mit Deinen Pentium 4 kannst Du wirklich keinen Krieg mehr anfangen.
Mit so einer CPU habe ich 8 Stunden für eine normale DVD rendern gebraucht.
Soviel Zeit brauche ich jetzt mit meinen AMD X2 6400+ wenn ich Full HD rendere.
Jeder Cent in dieses System investiert ist echt weggeworfen.
Der Arbeitsspeicher ging bei mir bei AMD X2 6400 und auch bei P4 nie über 1.7 GB aber die CPU immer bei 100%.
Schau in ein paar Monaten nach einen bezahlbaren Intel I7 860 System und spare bis dahin.
Oder schaffe Dir einen guten gebrauchten Dual Core PC an.
Ich glaub , jeder gute Laptop schafft mehr als Dein Pentium.
Gruss HFO2005

Ps. Ich nutze Cyberling Power Director 8.Bin absolut zufrieden.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
booboo1 HFO20051 „Hallo Mit Deinen Pentium 4 kannst Du wirklich keinen Krieg mehr anfangen. Mit so...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten.Mein PC hat ja schon
6-7 Jahre auf dem Buckel Medion 8080!!!.Videobearbeitung flutscht noch gut.Mit Magix 16 kamen jetzt die langen Zeiten beim rendern.DVD 4,7GB=7,5 Std.
Gehe wieder zum Magix 15 hier 5 Std.fürs gleiche Format.Alle Magix 8,15,16 sind bei mir installiert
so kann ich hier manipolieren.FP 500GB mit Slave FP
320 habe ich genug Speicher.
Werde so wie Ihr meint noch einwenig mit einem Neukauf warten.
Viele Dank
Booboo1

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 booboo1 „Vielen Dank für Eure Antworten.Mein PC hat ja schon 6-7 Jahre auf dem Buckel...“
Optionen

4,7 GB in 7,5 Stunden , WANSINN
In der selben Zeit mache ich 24,7 GB in Full HD 1900x1020 und selbst das ist mir noch zu lange.
Magix ist recht gut. Ich habe auf EBAY ein Angebot zu laufen , Magix Pro X ,
Das ist noch besser, eben halt professional.
Ich bin im Moment dabei mir ein System für Videobearbeitung zusammenzubauen.
Core I7 860 , Asus Maximus III Formula , Wasserkühlung Corsair H50, Arbeitsspeicher Corsair 1600 DDR3
WD 300GB 10000 U/min 2 mal im Raid , ATI 4870 Radeon und Enermax 850 Watt Netzteil.
Mal sehen wie schnell ich die nächste Galaxi erreiche.
Es soll hier keine Angeberei sein , nur ein Tipp in welche Richtung Du denken solltest, wenn Du noch viel Video bearbeiten willst,
und der Lynnfield Prozessor ist teilweise besser und günstiger als der I7 965 Bloomfield.
Es soll ja auch noch Spass machen.
Gruss HFO20051

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 booboo1 „PC aufrüsten 2xSDRAM 512kB mit 2x 1GB SDRAM“
Optionen

Ein Krieg kann er wahrhaftig damit nicht mehr anfangen.
Nur kann er in Friedenszeiten damit auch nicht mehr glücklich werden!

bei Antwort benachrichtigen