Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Notebook fehler

netrunner210580 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

CMOS checksum Fault

Das ist der Fehler den das Notebook meines Kollegen von sich gibt.
Also zur Vorgeschichte....Fakt ist das Notebook hatte einen Virus und das WLAN ging nicht, noch dazu verstellt sich andauernd die Uhrzeit.
Die Wlan mini PCIe Karte ist hinüber, hab mal meine reingebaut und siehe da, geht.
Hab ne neue bestellt. 1. Fehler behoben.
Windoof hab ich auch gleich komplett neu gemacht, und meinem Kollegen mal AntiVir draufgemacht. Er wusste bisher nicht das sein Norton ausgelaufen war und nicht mehr funktionierte. Und ein Virus System dlls gelöscht hatte. 2. Fehler behoben. Nur beim 3. Fehler komm ich nicht weiter...
So nun läuft der Laptop wieder ganz gut, nur verstellt sich eben die Uhrzeit und es kommt beim Booten ab und zu der Fehler CMOS CHECKSUM FAULT ! Ich denke, es könnte vielleicht die BIOS Batterie leer sein, aber wo zum Teufel finde ich die in einem Hyrican M66JE Notebook??? Wusste bisher nicht mal das es so eine Marke überhaupt gibt.
Komlett zerlegen will ich nicht es sei denn es ginge über die "normalen" Deckel unten....

Was meint Ihr ist der Fehler?? Hat jemand dieses Problem schon gehabt und weiss wo die Batterie bei diesem Gerät sitzt???
greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld netrunner210580 „Notebook fehler“
Optionen

Hallo,

es ist die CMOS Batterie, da hast du recht. Um an die zu kommen, wirst du nicht drum herum kommen, das Teil zu zerlegen. Wenn du wüßtest, wo die ist, dann ist das die halbe Miete. Ich habe bei meinem Laptop den OEM rausgefunden. ECS Elitegroup hat den Barebone für Yakumo geliefert. Ich habe dann das BIOS von ECS geflasht und Manual und Treiber dort gesaugt. Im Manual waren auch ein paar Zeichnungen und so drin.
Also ich habe den Deckel auf 120° geöffnet (so das es aufgeklappt fast nach hinten umfällt), dann die 2 Laschen über den Scharnieren hoch gehebelt, den Deckel auf 180° ganz aufgemacht, die Blende, die ich an den Scharnieren ausgehakt hatte, ganz abgenommen.
es kam dann eine Schraube zum Vorschein, die die Tastatur hielt. Die habe ich dann nach Vorn rausgeklappt.
Auf dem Board war ein kleines Batterypack (eine in Schrumpfschlauch eingeschrumpfte CR2032 Zelle mit ein paar cm Kabel und einem Stecker dran) Bei Conrad oder so, wird man da sicherlich fündig. Ansonsten ist Bastelstunde angesagt ;-) Eine CR2032 mit Lötfahnen kaufen, das Kabel von der alten Batterie ablöten und an die Neue ranpappen. Dann noch die Batterie einschrumpfen, oder notfalls mit etwas Paketklebeband isolieren. Ein Tropfen Schmelzkleber, damit die Batterie nicht zu rumbaumelt, um sie am Board zu fixieren, kann ebenfalls nicht schaden ;-)
Fakt ist, wenn du die Batterie getauscht hast, kennst du das Läppi wie deine Westentasche.
Ich hatte meins schon mehrmals in unterschiedlichen Stadien zerlegt. Hdd gegen größeres Modell getauscht, WLAN von B auf G getauscht und defekte Klinkenbuchse zum Aufladen gewechselt.
Inzwischen ist mir die Kiste so vertraut, wie mein PC ;-)))

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Ger@ld „Hallo, es ist die CMOS Batterie, da hast du recht. Um an die zu kommen, wirst du...“
Optionen

Danke, hab nochmal das Notebook soweit aufgemacht das ich es mit den Fingern leicht aufdrücken konnte, hab die Batterie gefunden wie du gesagt hast ist auch die bei diesem Notebook mit nem Kabel hab sie mit ner langen Pinzette lösen können, hab nochn altes ATX Board, Batt.-Sockel runtergelötet und Batterie rein. GEHT !
Kein Fehler mehr und die alte Batterie hatte noch 0,22V also Schrott.
Schön wäre gewesen, wenn nun mein Wechselslot reingepasst hätte.
Hab das Kabel jetzt in Richtung Festplatten Deckel gelegt, damit man auch später mal einfach wechseln kann.
Jetzt werd ich mir noch ne neue CR2032 mit Lötpins holen damit ich die auch da reinbringe und nochn Schrumpfschlauch dazu.

Ich hoffe ich muss diesen Laptop nich nochmal reparieren.
Mein Kollege kauft jedenfalls nie wieder bei PLUS einen Laptop, noch einer bekehrt *lol* !
Nach 26 Monaten Garantie rum und BIOS Batterie leer und WLAN mini PCIe defekt. Toll Danke an PLUS reife Leistung !!!
Danke dir Ger@ld, hast mir sehr geholfen.

Wlan Karte muss ich eh noch machen wenn die aus Ebay kommt, beim PC Futzi vor Ort hätte die 42€ gekostet mit 54MBit, die aus EBay kostet 13,50€ und hat 108MBit ! Da sag noch jemand man soll die Einzelhändler unterstützen das sie nich pleite gehen......... Dann noch die neue Batterie von Conrad wobei die auch 3€ verlangen und bei www.reichelt.de kostst die gleiche nur 1,15€ aber gut, zum bestellen wäre da das Porto zu teuer !

Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 netrunner210580 „Danke, hab nochmal das Notebook soweit aufgemacht das ich es mit den Fingern...“
Optionen

Dabei scheint es dich um ein Clevo aus der M660 Reihe bzw um das M660JE zu handeln. Ein Service Manual konnte ich jedoch nicht finden, nur die üblichen User Manuals.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
betatester2 chrissv2 „Dabei scheint es dich um ein Clevo aus der M660 Reihe bzw um das M660JE zu...“
Optionen

Verzeiht bitte, dass ich diesen Artikel nach 3 Jahren wieder hervor hole. Allerdings habe/hatte ich das gleiche Problem wie der TS. Und nach langer Suche im Web habe ich ein Servicemanual incl. Explosionszeichnungen gefunden. Damit hatte dann die Suche nach diversen verbauten Teilen ein Ende...

http://tim.id.au/laptops/noname/clevo%20m660se%20m665se.pdf

bei Antwort benachrichtigen