Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Neues Board gekauft, FSB nur 200MHz obwohl 400MHz gehn sollte

Rabauke1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage, ich habe heute mein bei Ebay ersteigertes Board erhalten das Gigabyte GA-7VM400A-FA .
Wie sich beim ersten anschalten raustellte ist das Board wohl aus einem Fujitsu Komplett PC das erklärt auch wieso weder eine ATX Blende, ein Handbuch noch eine Original Treiber CD dabei war. Hier die URL, genau das Board ist es: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=250376675331
Nunja wie auch immer als CPU habe ich einen AMD Athlon 2800+ installiert der Code auf der CPU lautet: AXDA2800DKV4D über google.de habe ich das gefunden: http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon%20XP%202800+%20-%20AXDA2800DKV4D.html das ist die CPU die auf dem Board verbaut ist, keine Frage.
Nunja als ich in Windows war sah ich bei CPU-Z das die CPU nur mit 1250 MHz läuft also mit einem Takt von 100 MHz/200 MHZ FSB is ja ein DoubleRate...Jedenfalls bin ich ins Bios gegangen und habe nachgesehen ob ich den FSB verstellen kann doch FEHLANZEIGE!
Ich dachte mir hmm Fujitsu Logo beim Start, Komplett PC, muss wohl ein sche*** Bios drauf sein welches nur für einen bestimmte CPU ausgerichtet ist also ging ich auf diese Seite: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2285
Und downloadete zuerst die Biosversion F5b (BETA) ging alles ohne Probleme, mit UltraISO, drdos.img und der Biosfile ne BootCD erstellt und das Bios upgedatet. Funktionierte alles Problemlos.
Anschließend ging ich wieder ins Bios, jetzt merkte ich das die Einstellungsmöglichkeit da war den FSB anzupassen, jedoch nur zwischen 100 MHz und 132 MHz ! Obwohl auf der Herstellerseite eindeutig steht das ein FSB bis 200 MHz sprich 400 MHz möglich sei... Komischerweise kann man auch nicht den Multiplikator einstellen, auf dem Board sind auch keine Jumper um solche Einstellungen vorzunehmen, selbst wenn hätte ich sowieso kein Handbuch auf auf der Herstellerseite kann ich keins downloaden.
Ich dachte mir nunja egal probierst du wenigstens den FSB von 132 MHz, das hieße die CPU würde auf 1650MHz statt auf 2083MHz laufen, ich dachtete immerhin besser als 1250 MHz. Ich stellte es also ein und startete neu, zuerst bootete er auch ganz normal, nach dem RAM Check wurde auch die richtige Geschwindigkeit von 1650 MHz angezeigt doch dann -schwupp-, brach der Bootvorgang ab und er startete wieder neu doch diesmal hatte er sich automatisch wieder auf den FSB von 100 MHz eingestellt, da nach dem RAM Check die CPU Geschwindigkeit mit 1250 MHz angeben war.
Ich dachte vielleicht bekommt er zu wenig Volt oder so doch im Bios war die VCore mit 1,65V völlig korrekt angegeben, ich kann sie im Bios auch nirgens verändern.
Ich dachte mir gut da stand das bei BETA Versionen manchmal nicht alle Funktionen beinhaltet sind und noch Fehler auftauchen können, also downloadete ich die Bios Version F4 und flashte das Bios erneut.
Doch wieder konnte ich den Frontsidebus (FSB) nur auf 132 MHz einstellen und wenn ich das tat brach wieder der Boot Vorgang ab und der FSB stellte sich automatich auf 100 MHz zurück...Andere Biosversion sind auf der Gigybyte Seite nicht downloadbar.

Was denk ihr liegt das daran das das Mainboard aus einem KomplettPC ist, ich weiss es nicht genau, vermute es aber da ja das FujiTsu LOGO am Anfang zu sehen war, nach meinem Bios Update auf Version F4 kam ein GIGABYTE Logo so wies sein soll...
Außerdem frage ich mich wieso ich nur 132 MHz einstelllen kann und die nochnichmal laufen wo doch 200 MHz möglich sein müssten, das steht hier eindeutig: http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2285&ProductName=GA-7VM400AFA
Und hier steht eindeutig das meine CPU unterstützt wird(Athlon 2800+): http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2285

Der Verkäufer hat, wie ihr seht, wenn ihr oben den ersten Link den ich angeben habe anklickt, mit keinem Wort erwähnt das das Mainboard aus einem Komplett PC ist. Außerdem hätte er dann schreiben müssen das nicht all die CPUs unterstützt werden die sonst von diesem Modell unterstützt werden...
Das Mainboard zurückzuschicken währe für mich allerdings die letzte Option, da das sicher alles in allen zwei Wochen dauert und 6,90€ Versand muss ich auch bezahlen und vielleicht noch das Rückporto. das Board selbst hat ja nur 33,00€ gekostet, da kann ich mir fast ein neues bei Ebay ersteigern.. Was denkt ihr was kann ich machen?
Ich habe schon daran gedacht das Gigabyte das falsche Bios online gestellt hat aber ich habe ja beide Versionen ausprobiert die F5b und die F4... außerdem wird bei Start an der Stelle wo auch die Biosversion steht angezeigt für welches Board das ist und da steht eindeutig GA-7VM400AFA ....
Ich hoffe jemand hat ne Idee was es sein könnte und was ich außer das Board zurückzuschicken tun kann :-/.
______________________________________
Editiert

Nochwas unter googel findet man ehr was wenn man GA-7VM400AFA statt GA-7VM400A-FA eingibt.... auf der Herstellerseite habe ich das Board auch unter GA-7VM400AFA statt GA-7VM400A-FA gefunden....und auf dem Mainboard selbst steht auch GA-7VM400A-FA ist aber doch das selbe oder? Übrigens die Bios Version die von anfang an drauf war war diese: Bios R1.03.2001

freundliche Grüße!

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rabauke1 „Neues Board gekauft, FSB nur 200MHz obwohl 400MHz gehn sollte“
Optionen

Der FSB ist da auf dem Board auf 100MHz gejumpert!

Da mußt du schon mal genau gucken (dürfte SW1 heißen) und umjumpern auf Auto.

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Alpha13 „Der FSB ist da auf dem Board auf 100MHz gejumpert! Da mußt du schon mal genau...“
Optionen

Also eine Sache habe ich endeckt und zwar sind da ca. 8 Pins wo 2 Jumper drinstecken (2er) darunter steht F_AUDIO und BIOS_WP dann sind da noch an einer anderen Stelle ein paar Pins, könnte aber auch sein das da ein Stecker rauf kommt da steht dran: SUR_CEN und So_DIF_I0
Kann jemand damit was anfangen?
------------------------------------
Editiert

Ahh ich habe einen kleinen blauen Schalter gefunden da steht SW1 und der steht auf ON ich schalt ihn mal auf OFF und guck mal obs geht, meld mich gleich wieder, danke für den TIP!!!!

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Also eine Sache habe ich endeckt und zwar sind da ca. 8 Pins wo 2 Jumper...“
Optionen

JUHU!!!
Vielen vielen Dank @ Alpha13, jetzt gehts, hat sich gleich automatisch auf 166MHz FSB gestellt, ich hab in Bios geschaut, bis 200 MHz ist es einstellbar. Da wird sich meine Bekannte aber freuen der ich den PC gratis repariert habe! Vielen dank auch von Ihr!

Noch ne Frage ist es besser den FSB Manuell auf 166 MHz zu stellen oder auf AUTO und dazu den Spread Spectrum auf Enabled?

Noch nen schönen Abend!

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rabauke1 „Super es hat geklappt, Alpha13 lebe HOCH ;-)“
Optionen

Wenn man nicht übertakten will, sollte man da den FSB im Bios nicht ändern, also auf Auto lassen.

Spread Spectrum Control
Lassen sie diese Einstellung unverändert. Hier wird lediglich die Störung durch elektromagnetische Wellen reduziert.
http://www.bios-info.de/4p92x846/befs.htm

bei Antwort benachrichtigen