Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Netzteil- und CPU-Lüfter schalten nicht ab

thematrix28 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab ein spezielles Problem für die PC-Freaks im Forum:

Ich hab ein Pentium 4 System (2,5 GHZ) mit Windows XP installiert, und hab das Problem, dass nach dem ordungsgemäßen Herunterfahren des Rechners sich zwar die Festplatte und das System ausschaltet, aber das Netzteil und der CPU-Lüfter weiterlaufen. Das Board ist ein MSI 648 Max.

Hab es mit 2 verschiedenen Netzteilen und CPU-Lüftern probiert, keine Veränderung. Eine Nachlaufsteuerung oder blockierende USB-Geräte kann ich ausschließen. Ein Löschen des CMOS-Speichers bringt auch nichts.

Jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC thematrix28 „Netzteil- und CPU-Lüfter schalten nicht ab“
Optionen

Eventuell wird der Rechner nicht runtergefahren, sondern schaltet nur in einen Stand-By Modus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)

Das könnte dann eine falsche Einstellung in den Energieoptionen oder auch im Bios sein.

bei Antwort benachrichtigen
thematrix28 ABatC „Eventuell wird der Rechner nicht runtergefahren, sondern schaltet nur in einen...“
Optionen

Das kann ich leider auch ausschließen, der PC fährt definitiv herunter, d.h. die Festplatte ist abgeschaltet, der PC lässt sich auch nur mehr durch Ausschalten am Netzteilschalter und erneutes Drücken des Powerknopfes wieder starten.

Mit den Energieoptionen hat es auch nichts zu tun, das hab ich schon überprüft.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thematrix28 „Das kann ich leider auch ausschließen, der PC fährt definitiv herunter, d.h....“
Optionen

Ein Biosupdate ist da AFAIK einzige Chance.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Alpha13 „Ein Biosupdate ist da AFAIK einzige Chance.“
Optionen

... und wenn das nichts bringt, mußt du wohl oder übel das Board tauschen. Wenn du Software- und Bedienfehler ausschließt, bleibt eigentlich nur noch das übrig.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „... und wenn das nichts bringt, mußt du wohl oder übel das Board tauschen....“
Optionen

Den CMOS-Clear muß man natürlich per Jumper und nicht nur durch längeres entfernen der Bios-Batterie machen.

bei Antwort benachrichtigen