Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

MSI K7N2 Delta ILSR: XP auf S-ATA installieren??

/ 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute,

ich hab folgendes problem.. ich hab ein MSI K7N2 delta ilsr mit 2 ide platten unter xp pro am laufen, nun hab ich allerdings ne S-ata platte bekommen und möchte darauf xp installieren.. nur wenn ich die ides abklemme und die xp disk laufen lasse sagt das setup das keine platte gefunden wurde.. was kann ich da tun?? das bios is noch auf ver.1.0
um s-ata überhaupt nutzen zu können hab ich die fast track software geladen und aufs board gespielt. trotzdem geht nix. die platte läuft ohne probleme aber xp setup findet sie halt nicht, was wohl nur am board liegen kann oder? danke im vorraus
LG LanCe

bei Antwort benachrichtigen
fbe „MSI K7N2 Delta ILSR: XP auf S-ATA installieren??“
Optionen

XP kennt keine S-ATA Platten. Deshalb im Bios den ANschluß auf den Kompatibilitätsmodus stellen oder bei der Installtion die Treiber per Diskette einbinden. Wenn XP installiert ist kann man das Bios wieder umstellen.
HTH
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe „XP kennt keine S-ATA Platten. Deshalb im Bios den ANschluß auf den...“
Optionen

hallo nochmal..
das mit dem umstellen hört sich ganz gut an, aber wie mach ich das? ich hab das handbuch und das bios schon ziemlich oft durchgewälzt ohne fündig zu werden. für die festplatte hab ich keine treiber woher bekomm ich sowas??

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag zu: „hallo nochmal.. das mit dem umstellen hört sich ganz gut an, aber wie mach ich...“
Optionen

okay ich denke die sache hat sich erledigt! denn als ich mich heut der sache widmen wollte, und die festplatte angeklemmt hatte, musste ich feststellen das sie im bios nichtmehr erkannt wird. zudem klackt sie alle halbe sekunde wenn das bios versucht sie zu initialisieren. nach ca. 1 min. bricht es ab und geht weiter zum booten von xp. die sata platte wird nicht angezeigt. ich denke sie ist hinüber denn ich hatte sie noch am netzteil drangelassen und nur das satakabel entfernt. dadurch das direkt über der platte eine der ide platten sitzt, und ich nur einen kleinen gehäuselüfer zur kühlung davor habe, würde ich vermuten das die sata platte einen hitzetot erlitten hat. sie war sehr heiß. so heiß das ich sie KAUM anfassen konnte. ich hab zwar keine hoffnung mehr aber es wär nett wenn sich nochmal jemand dazu äussern könnte. daten waren keine drauf.

mfg. Lance

bei Antwort benachrichtigen