Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mein OEM Mainboard soll nur 200 GB HD verwalten können?

wikinger1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Dell OEM-MB mit i865GV Chipset soll laut Aussage(vor 3 Jahren) des Supports nur Festplatten bis 200 GB verwalten können. Sowas habe ich nie wieder gehört, nirgends.

Habe P4 3 Ghz HT, Chipsatz i865GV, ATI Radeon 9800 Pro, Intel Pro 100 VE und onboard Sound Audigy SoundMax.
BIOS Phoenix-Award nicht mehr updatebar, Revision A12 (Dell)

Im PC ist am IDE-Kabel zur 160 GB-Platte ein zweiter Datenstecker und zweiter Stromanschluß integriert. Alles CableSelect. Machte Dell so.
Oben DVD/CD-LW unten DVD/CD-Brenner.

Alles funktioniert, aber ich würde mir sehr gerne in den vorhandenen(!) zweiten Laufwerkskäfig eine zweite interne HD für Acronis TI und andere Backups einbauen.

Aber mir geht nicht aus dem Kopf was zweimal die Supporter in einem anderen Zusammenhang damals sagten.
Der PC ist im August 5 Jahre alt und voll upgedatetet (auch Gerätetreiber, soweit altersangemessen möglich) bei XP Pro SP3 und Office 2003 SP3.

RAM 2 GB Dual-Channel. Bei Auslieferung 512 MB.(4 Riegel)

Was sagt Ihr dazu?
Dies ist mein erstes Posting. Also bitte Nachsicht.

Gruß wikinger1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wikinger1 „Mein OEM Mainboard soll nur 200 GB HD verwalten können?“
Optionen

Da läuft definitiv jede IDE Platte!

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl wikinger1 „Mein OEM Mainboard soll nur 200 GB HD verwalten können?“
Optionen

Kompliment - Dein erstes Posting ist vorbildlich!

Zum Problem:
Ich denke Du hattest einen recht schlechten Berater erwischt.

Es gibt ein Problem für ältere Mainboards mit Platten größer 128 GB / 137 GB gemäß Festplattenherstellerrechnung (liegt an der 28Bit Adressierung der ATA Spezifikation).

siehe auch http://www.au-ja.org/guide-lba48-1.phtml

Wenn Du also deine 160 GB wirklich nutzen kannst - wovon ich ausgehe - kannst Du auch TB festplatten einbauen.

Wenn Du auf ganz sicher gehen willst fragst Du nochmal direkt bei dell an:
http://support.euro.dell.com/support/index.aspx?c=de

oder machst einen 48Bit test http://www.48bitlba.com/hdinfodetails.htm

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 SmallAl „48Bit LBA“
Optionen

Hi,

ich danke Euch für eure Antworten.

Meine 160 IDE läuft problemlos ohne die bekannte Einschränkung.

Dann kann ich mich ja ans Werk machen.

Aber was ist mit dem CableSelect, wie Dell alles werkseitig damals gemacht hat? Muss bei einer zweiten Platte was geändert werden?

Gruß wikinger1

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl wikinger1 „Hi, ich danke Euch für eure Antworten. Meine 160 IDE läuft problemlos ohne die...“
Optionen

Nun da hast Du jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Du jumperst die neue Platte auch auf Cableselect - dann solltest Du im BIOS noch sicherstellen das in der Bootreihenfolge die "alte Platte" als erste ausgewählt wird.

2. Du jumperst die alte Platte als Master - die neue als Slave - aber auch hier solltest Du im BIOS nochmal checken ob die Bootreihenfolge deinen Wpünschen entspricht.

3. Du jumperst auch die optischen Laufwerke und änderst es sinnvoll - mein Vorschlag:

IDE 1 Master = Festplatte (alt)
IDE 1 Slave = DVD ROM
IDE 2 Master = DVD RW
IDE 2 Slave = Festplatte (neu)

diese Konstellation ist optimal um von alter Festplatte oder "on the fly" von DVD zu brennen - da der Datenfluß von einem IDE zum anderen IDE optimal ist. Solltest Du nicht on-the-fly brennen wollen kannst Du ruhig die Varianten 1 oder 2 nehmen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 SmallAl „Cable Select“
Optionen

Vielen Dank! Klasse!

Dann ist ja alles klar und ich kann mich demnächst an Werk machen.

Mit dem BIOS werde ich mich noch befassen und wenn ich Probleme haben sollte mit irgendwas melde ich mich.

Schönes Wochenende!

bei Antwort benachrichtigen