Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mein Bios ist defekt - AMIBIOS 1999, American Megatrends Inc.

Tilsit_Hans / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC (COMPAQ-Presario, Model CYMT-7FR141-DE), gekauft Dezember 2001, startet nicht mehr. Der Bildschirm
bleibt dunkel (Festplatte 82 GB gibt Arbeitsgeräusche und BeepTöne im Intervallen. Ein Service-Techniker hat
festgestellt, mein Bios ist defekt. Ich brauche aber diesen alten PC (OS Windows Millennium), da nur mit diesem OS einige älteren FoxPro-2.6-Programme laufen. Unter Windows XP und Vista sind diese Programme nicht
kompatibel. Hilft evtl. ein Bios-Update??

Hans-Günther

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Tilsit_Hans „Mein Bios ist defekt - AMIBIOS 1999, American Megatrends Inc.“
Optionen

Hallo,
was kommen denn für akustische Signale genau?
Anhand der Beeps kann man eine Vordiagnose stellen:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Tilsit_Hans „Mein Bios ist defekt - AMIBIOS 1999, American Megatrends Inc.“
Optionen

Hallo Hans-Günther

Vieleicht hast du auch das gleiche Problem wie ich, z.B. Defekte Transistoren auf dem Mainboard.

Schau einmal Hier:
http://www.elko-verkauf.de/index.html

Danach ein Blick auf dein Mainboard.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Tilsit_Hans hddiesel „Hallo Hans-Günther Vieleicht hast du auch das gleiche Problem wie ich, z.B....“
Optionen

Hallo, hddiesel !

lt. Auskunft eines PC-Service-Technikers soll der Grund für den
Ausfall, der defeckte Bios meines COMPAQ-Presario sein. Er will
versuchen, den Bios seines älteren privaten PC's auf meinen defekten
Bios zu "brennen" (vermutlich ein Update zu versuchen). Habe keine
Ahnung, wie ein solches Update zu bewerkstelligen ist. Ich laße mich
überraschen.

Tschüss und viel Erfolg bei der Behebung Deines Problems,

Hans-Günther

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Tilsit_Hans „Hallo, hddiesel ! lt. Auskunft eines PC-Service-Technikers soll der Grund für...“
Optionen

Na dann wünsche ich viel Erfolg bei dem Vorhaben.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Tilsit_Hans „Hallo, hddiesel ! lt. Auskunft eines PC-Service-Technikers soll der Grund für...“
Optionen

Hallo Hans-Günther

Hast du den gleichen Bios- Baustein, dann sollte das ohne Probleme gehen.

Defektes Bios entnehmen und schauen, dass das Bios gut bei laufendem Betrieb gewechselt werden kann, notfalls vorher die Beinchen zurechtbiegen, damit es ohne Probleme in den Sockel geht, dann das Bios, welches in Ordnung ist, leicht in den Sockel, aber so dass auch der Kontakt im Sockel 100% garantiert ist, aber das Bios wieder ohne Probleme entnommen werden kann.
Den PC mit intaktem Bios starten, Bios- Update vorbereiten, vor dem letzten Tastendruck zum eigentlichen schreiben des Bios, das intakte Bios aus dem Sockel lösen und das defekte Bios in den Sockel setzen und mit Tastendruck das defekte Bios Updaten (Überschreiben).
Eine ruhige Hand ist hier gefragt und jeder Schritt muss gut Vorbereitet sein, dann sollte es ohne Probleme gehen.

Drück dir beide Daumen!
Viel Glück!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen