Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Interner Kartenleser - merkwürdiger USB Anschluss

Eisenvater / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Nun habe ich mir schon den zweiten internen Kartenleser gekauft, der sich nicht einmal anschliessen lässt:

Mein interner USB-Anschluss auf der Hauptplatine hat 10 Pins und funktioniert einwandfrei wenn ich diesen mit dazugehörigem USB-Slotblech nach aussen lege. Der interne Kartenleser "Ultron UCR 75-in-1" sowie auch mein voriger Kartenleser "Hama" haben jedoch nur einen 9-pol Stecker! So habe ich es denn nun doch gewagt, einen Pin meiner Hauptplatine umzubiegen, sodass ich den Stecker anschliessen konnte. Nun funktioniert der USB-Anschluss am Kartenleser, nicht jedoch der Kartenleser an sich - es wird also keine Karte erkannt. Was mache ich falsch? Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass man erst Pins umbiegen muss?!?

Danke schonmal...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Eisenvater „Interner Kartenleser - merkwürdiger USB Anschluss“
Optionen

Wurdest du uns eventuell auch wissen lassen um welche Hardware es geht? (Mainboard, Bilder bzw Belegung vom Kartenleser)

Mit den internen USB Anschlüssen/Steckern ist das so eine Sache. Da ist leider nichts genormt und einige Hersteller, bevorzugt die der Mainboards, kochen da ihr eigenes Süppchen. Die Belegung der Steckerpfosten des Mainboards sollte im Handbuch zu finden sein. Anhand der Farben müsste sich auch die Belegung des Steckers erkennen lassen

Farbkodierung/Pinout USB Stecker

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Farbkodierung_und_Pinouts

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eisenvater „Interner Kartenleser - merkwürdiger USB Anschluss“
Optionen

http://usbman.com/Guides/BelkinMotherboard_cable_assembly.htm

Welches Mainboard ganz genau?

Da ist dann halt ein USB-Anschluß (Cardreader) falsch gesteckt!

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Alpha13 „http://usbman.com/Guides/BelkinMotherboard_cable_assembly.htm Welches Mainboard...“
Optionen

Das Mainboard ist ein Enmic(NMC) 8TTX3+ (baugleich mit Epox 8K5A2+). Dafür hab ich allerdings kein Handbuch, bzw. finde es auch im Netz nicht.
Mal unabhängig von der Steckerbelegung müsste ich auf jeden Fall einen Pin am Mainboard umbiegen, da der Stecker des Kartenlesers nur 9-polig ist???

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eisenvater „Das Mainboard ist ein Enmic NMC 8TTX3 baugleich mit Epox 8K5A2 . Dafür hab ich...“
Optionen

Mit dem Cardreader wird das da nix (wenn er wirklich 9-polig in einem Stück ist), außer für wirkliche Bastler:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html

Da müßen die Kabel gekappt und neue Stecker bestückt werden oder halt die Kabel direkt und richtig auf die Pins gelötet werden.

Kaufen tut man da einen Cardreader mit normalem 10-poligen (2x5-poligen) Anschluß!

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „Interner Kartenleser - merkwürdiger USB Anschluss“
Optionen

Bestens! Cardreader sind ja nicht wirklich teuer. Kann mir jemand einen mit 2x5 poligem Anschluss empfehlen??? Wie gesagt, hab jetzt schon den zweiten mit 9-pol Anschluss, und diese Info findet man ja nicht wirklich auf der Verpackung...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eisenvater „Bestens! Cardreader sind ja nicht wirklich teuer. Kann mir jemand einen mit 2x5...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Eisenvater „Interner Kartenleser - merkwürdiger USB Anschluss“
Optionen

ISt doch alles gar nicht notwendig!

Woher kommen die 10 Pins?

Genau: V+ D1 D2 V- GND
Will heissen: Jeder USB-Anschluss hat jeweils aussen eine spannungsleitung und innen 2 Datenleitungen. die 5. Leitung ist der Masse Pin zum erden des Kabels/Geräts/Anschlusses.

Dass du jetzt einen 9-Poligen stecker hast, bedeutet folgendes: Der Hersteller hat die beiden GND-Leitungen zusammengeführt, und jetzt belegen die nur noch einen Pin. Das kann endweder direkt am pfostenstecker, oder auch direkt am leser oder gar im kabel geschehen. Also kein grund zur sorge!

Was aber noch sein kann, und mir selbst schon passiert ist: Manche ALDI-Qakrechner benutzen nicht das standartgemässe layout, also muss man mal im mainboard-handbuch sowie im handbuch des card-readers nachschlagen, ob die belegung der pfostenleiste wirklich gleich ist.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Eisenvater „Interner Kartenleser - merkwürdiger USB Anschluss“
Optionen

Die Antwort ist einfach. Im Bereich der internen USB Anschlüsse, nicht der USB Anschlusskabel, ist nichts genormt und jeder kocht sein eigenes Süppchen, wenn einer eine solche Hardware erwerben will, muss erwissen was er macht und das dementsprechende Werkzeug hat um ggfls. die Kontakte auszustecken und an die Gegebenheiten des Mainboards anzupassen.

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „Interner Kartenleser - merkwürdiger USB Anschluss“
Optionen

Hab jetzt die Pin-Belegung auf Mainboard-Seite:

1 vcc rot
2 data0- weiss
3 data0+ grün
4 ground schwarz
5 ground schwarz

6 ground schwarz
7 ground schwarz
8 data1- grün
9 data1+ weiss
10 vcc rot

Auf Seite des Cardreaders siehts nicht ganz so gut aus, da nur eine Seite des Steckers beschriftet ist. Kann man davon ausgehen, dass die andere Seite dann ebenso gepolt ist?
So siehts aus:

1 vcc rot
2 data0- gelb
3 data0+ blau
4 ground weiss
5 (gibts nicht)

6 ? braun
7 ? orange
8 ? grün
9 ? grau
10 ? schwarz

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Eisenvater „Hab jetzt die Pin-Belegung auf Mainboard-Seite: 1 vcc rot 2 data0- weiss 3 data0...“
Optionen

hi, also da pin 5 und pin 10 scheinbar die gleiche funktion haben(das schwarze kabel auf pin 10 ist wahrscheinlich extra nochmal isoliert gelle? und der liegt auf der leiste auch neben dem unbelegten pin?), nämlich GND, würde ichs jetzt einfach mal testen. Stecke aber dann ein billiges usb-gerät an, im schlimmsten fall verreckt nämlich ein dann angeschlossenes USB Gerät. Von Seiten des Mainboards wirst du relativ sicher sein, das schaltet bei kurzschlüssen und fehlbelegung eig automatisch ab. Was dann noch passieren kann ist dass der cardreader hopsgeht, aber du hattest ja sowieso mit dem gedanken gespielt, einen ersatz dafür zu holen. daher haste nicht viel zu verlieren. Als USB-Testgeräte eignen sich alte USB-Sticks, so dinger mit 32 mb unso, die schon ewig nicht mehr genutzt werden. sowas halt

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „Interner Kartenleser - merkwürdiger USB Anschluss“
Optionen

Das schwarze Kabel ist nicht extra isoliert...

Hab den Stecker nun mal anders belegt (1-5 ohne Änderung):
1 vcc rot
2 data0- gelb
3 data0+ blau
4 ground weiss
5 (gibts nicht)

6 schwarz (vermutlich ground)
7 grau (vermutlich ground)
8 orange (vermutlich data-)
9 grün (vermutlich data+)
10braun (vermutlich vcc)

Bei Anschluss an das Mainboard musste ich den Pfosten 5 umbiegen, damit der Stecker passt. Ergebnis: wieder funktioniert der USB-Anschluss am Cardreader-Panel, jedoch nicht der Cardreader an sich...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eisenvater „Das schwarze Kabel ist nicht extra isoliert... Hab den Stecker nun mal anders...“
Optionen

Falsch gedacht und lesen bildet!
http://usbman.com/Guides/BelkinMotherboard_cable_assembly.htm

Da sind die Farben und was Sie bedeuten genau beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „Interner Kartenleser - merkwürdiger USB Anschluss“
Optionen

Hab mich nun für einen internen Cardreader entschieden, der auch über USB-A angeschlossen werden kann. Die Zeit, die ich da gerade für die Polung des Cardreaders investiere ist das ganze Gerät nicht wert.

Danke allen für die Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen