Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Hier läuft nix mehr

THX Ultra II / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,
der Rechner, ein ca. 4 Jahre altes HP Komplettteil, vom Neffen meiner Schwägerin ist vergangene Woche abgeraucht!
Es lief nur noch der CPU Kühler und die HD summte, ansonsten lief nichts, nicht einmal ein Bild auf dem Monitor ist erschienen!
Daraufhin haben wir einige Komponennten, die nicht viel kosten sollten, bestellt!

Enermax Pro82+ Netzteil mit 425 Watt
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0Ghz
Mainboard: ASROCK A785GXH/128M (mit Onboard Grafik), Revison G/A 2.00
Midi Tower von Chieftec

Bin dann angefangen, die Sachen einzubauen!
Erst die CPU in den Sockel!
Die goldene CPU Eckmarkierung ist über der Eckmarkierung, die in dem weissen CPU Sockel eingefräßt ist!
Demnach müsste die CPU richtig sitzen!
Anschliessend habe ich den Bügel herunter gedrückt, damit die CPU fest sitzt!

Danach den CPU Lüfter aufgesetzt und angeschlossen (am CPU Fan Connector).

Dann habe ich den 20pol. Stromstecker (ATX Power Connection) plus zwei zusätzliche Stromstecker (ATX 12V Power Connector) am Mainboard unterhalb des Netzteils angeschlossen!
Den Arbeitsspeicher von MDT aus dem alten Rechner habe ich anschliessend eingebaut!
Die Stecker für den Power Button, Reset Schalter, HD LED, Power LED etc. kamen danach dran.

DVD Laufwerke, Festplatten, Front USB vom Gehäuse habe ich noch nicht angeschlossen, da ich den neuen Rechner erstmal so starten wollte!
Also über Onboard DVI den Monitor angeschlossen, Stromkabel dran und die Kiste eingeschaltet!
Und was passierte?
Nichts!!!!!
Es lief nur der CPU Kühler, auf dem Monitor erschien nichts! Wie beim alten Rechner auch!

Also Rechner aus, den alten Speicher raus und meinen Kingston Hyper X Speicher rein. Desweiteren haben wir den Monitor an dem Onboard VGA Anschluss angeschlossen!
Funktionierte ebenfalls nicht....
Dann haben wir eine GeForce 9500GT eingebaut und den Monitor per DVI angeschlossen! Den Rechner eingeschaltet und es passierte wieder nichts!
Es kommt nicht einmal ein Beep Ton vom Gehäuse Speaker!

Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter...:-O

Evtl. ist etwas defekt, die Frage ist nur, was.

Kann es vielleicht sein, das das BIOS den Prozessor nicht erkennt? Da der Athlon 64 X2 6000+ schon etwas älter ist, kann ich mir dieses nicht vorstellen und auf der ASROCK Webseite steht auch, das dieser Prozessor ünterstützt wird!
Jetzt hoffe auf ganz heisse Tipps von Euch;-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski THX Ultra II „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Hallo,
bleibt ja eigentlich nicht mehr allzuviel übrig...
Gibt es akustische Signale beim Starten, wenn ja, welche?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Nachtrag zu: „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Hi cscherwinski,
leider kommen beim Einschalten keine akustischen Signale!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 THX Ultra II „Hi cscherwinski, leider kommen beim Einschalten keine akustischen Signale! MfG...“
Optionen

Hast du denn einen Speaker angeschlossen? Auf dem Board ist ja keiner verlötet.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 THX Ultra II „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Wenn alles richtig angeschlossen ist dürfte da das Board hin sein.

CMOS-Clear per Jumper machen ist da noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski THX Ultra II „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Und Du bist sicher, daß der RAM für das Mainboard der richtige ist?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Nachtrag zu: „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Erstmal Danke für Eure Antworten!!!

Werde an dem Rechner Sonntag weiter fummeln, da ich gerade nach Hause gekommen bin und es immer später wird;-)

Ich setze versuchsweise den RAM von meiner Schwägerin in meinen Rechner und werde sehen was passiert!
Nur hat es mit meinem Kingston RAM bei ihr auch nicht hingehauen;-O

Den Speaker vom Gehäuse habe ich am Mainboard angeschlossen!
Mir ist auch aufgefallen, das die HDD- und Power LED am Gehäuse nicht aufleuchten.... ich werde das ganze noch einmal unter die Lupe nehmen!
Ist es eigentlich möglich, das Mainboard komplett ohne RAM in Betrieb zu nehmen (bis zur ersten Fehlermeldung)?

Werde mich dann hier wieder melden...

Danke nochmals!
MfG
THX Ultra II



Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 THX Ultra II „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Bau das Board nochmal aus, kontrolliere die Abstandshalter, überprüfe das Board auf eventuelle Schäden und nimm es außerhalb des rechners in Betrieb. Wichtig! Eine nicht leitende Unterlage nehmen, nicht! die Antistatiktüte des Boards.

Allen runter und dann von Anfang an. Prozessor und Kühler drauf, Kühler und Netzteil (ATX PWR und P4 Stecker) sowie den Speaker anschließen. Gegebenenfalls auch den Speicher, aber der ist erstmaal nicht so wichtig. CMOS-Reset per Jumper durchführen, Monitor dran und den Kaltgerätestecker ins Netzteil. Nun die beiden Kontakte zum starten des rechners kurz überbrücken.

Ohne Speicher und Grafikkarte ( entfällt hier) sollte er sich nun über den Speaker beschweren sofern, Board, CPU und PSU in Ordnung sind.

hth
chris@iPhone

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 THX Ultra II „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Hallo,

hast du beim Testen des Alten bzw neuen Rechners mal alle nicht benötigten Komponenten abgetrennt ?

Also Sprich DVD Brenner / Speicherkartenleser etc.

Bei meinem Rechner hatte mal der Speicherkartenleser einen Fehler bzw sogar einen Kurzschluss und da lief auch nichts mehr.
Ich war wirklich verblüfft als der PC wieder einwandfrei lief als ich diese Komponente abgesteckt habe.

Ansonsten wenn du viel mit PC´s bastelst gibt es so PCI-Diagnose Karten. Kosten um die 15 Euro. Die steckst du in einen freien PCI Slot und dann zeigt dir die Karte einen 4 Stelligen Fehlercode an.
Dann kannst du mit Hilfe einer Tabelle den Fehler herauslesen

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Scherkenbeck THX Ultra II „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Hast Du mal das Netzteil getauscht bzw. mal ein anderes getestet? Evtl. ist das (auch) hin?

Mir selber ist es mal passiert, dass ich den Rechner aufrüsten wollte. Ich hatte alles eingebaut, das NT angeschlossen und wollte die Kiste testweise mal kurz anwerfen. Nichts... Neues NT rein und die Kiste lief wie geschmiert... Wie gesagt: Vorher lief die Kiste auch, ich wollte nur einen flotteren Prozessor nebst neuen Board und Speicher einbauen. Sobald die neuen Teile verbaut waren, gab die Kiste erst wieder einen Mucks von sich, als das neue Netzteil angeschlossen war.

Viel Glück bei der Suche :-)

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Nachtrag zu: „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Hallo,
leider habe ich heute zu wenig Zeit gehabt um an dem Rechner weiter zu fummeln;)

DVD,HD´s und USB Sachen habe ich nicht angeschlossen, nur das Board mit Prozessor,RAM und den Monitor an der Onboard Graka!
Und natürlich die Verbindungen zum Gehäuse!

Das Netzteil ist ein nagelneues Enermax und ich kann mir schlecht vorstellen, das dieses einen Defekt haben soll!
Der CPU Lüfter läuft ja! Das soll aber noch nichts heissen!

Eine Diagnose Karte habe ich leider nicht! Für um die 15 Euro sollte ich mir allerdings eine kaufen. Was kann man mir da empfehlen?

Ich werde mich hier wieder melden...

Danke für eure Beiträge!!!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 THX Ultra II „Hallo, leider habe ich heute zu wenig Zeit gehabt um an dem Rechner weiter zu...“
Optionen

Du sagtest das du den CPU Lüfter hörst und die Festplatte arbeitest.

Ist jetzt zwar eine blöde Frage, aber da du oben nichts von Monitor schreibst.
Hast du auch mal einen anderen Monitor getestet ?

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Nachtrag zu: „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Die beiden Monitore funktionieren!
Meiner und der von meiner Scwägerin!

Das Netzteil von meinem Rechner habe ich an das ASROCK Board angeschlossen und es bewegt sich nur der CPU Lüfter!
Auch den PC Speaker von meinem Gehäuse habe ich an das Board gestöpselt und es ist nichts zu hören! Mit und ohne RAM passiert nichts.
Der Monitor bleibt dunkel!
USB, Laufwerke etc. hingen nicht dran!

Das neue Enermax Netzteil habe ich an meinem Rechner angeschlossen und es läuft einwandfrei!
Werde ihren Arbeitsspeicher demnächst auf meinem Mainboard stecken und mal sehen was dann passiert!
Denke aber, das es am ASROCK Mainboard liegen wird!

Das ist jetzt das erste ASROCK Board, welches ich verbaut habe und dann gleich so ein Malheur.... sind halt billige Bords von ASUS:-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 THX Ultra II „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Sowas kann dir bei absolut jedem Hersteller passieren und die Asus Ausfallrate ist AFAIK höher als die von Asrock.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Alpha13 „Sowas kann dir bei absolut jedem Hersteller passieren und die Asus Ausfallrate...“
Optionen

In Vergangenheit habe ich überwiegend ASUS und MSI Boards gekauft und verbaut und nieeee einen Ausfall gehabt!

...und die Asus Ausfallrate ist AFAIK höher als die von Asrock.
Wo hast du das denn her? Kann ich absolut nicht nachvollziehen!
ASROCK werde ich wohl nicht mehr verbauen;)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 THX Ultra II „In Vergangenheit habe ich überwiegend ASUS und MSI Boards gekauft und verbaut...“
Optionen

Hmm

Mal unabhängig davon, das die Sache mit Asus und Asrock derzeit wohl so ist, wie Alpha13 sagt, hast Du eine andere CPU zur Hand, die paßt?
Da bei den neueren Athlons der Speichercontroller in der CPU sitzt, wäre das noch ein Anhaltspunkt.
Sonst würde ich sagen, tausche das BOard um.
Bei einem Neukauf dürfte doch noch Garantie vorhanden sein.
Wenn Du absolut nicht bei Asrock bleiben willst, sind die Gigabreit noch zu empfehlen, adäquat zum Asrock dann das GA-MA785GM-US2H oder GA-MA785G-UD3H.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Hmm Mal unabhängig davon, das die Sache mit Asus und Asrock derzeit wohl so...“
Optionen

Wenn dann sollte er zu einem wirklich erprobten AMD 780G Mainboard greifen.

Der AMD 785G Chipsatz ist halt ziemlich neu und das dürfte der Casus Knacktus da sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Wenn dann sollte er zu einem wirklich erprobten AMD 780G Mainboard greifen. Der...“
Optionen

Hi

Die 785er von Gigabyte waren in dem Sinne als vergleichbare Grundlage gedacht, der X2 6000 paßt natürlich auch in die älteren Chipsätze.
Da auch eine andere CPU nicht zum Erfolg führt, wird wohl wirklich das Board defekt ab Werk sein oder durch den Versand.
Ärgerlich ist so etwas auf jeden Fall trotzdem.
Bleibt nur Daumen drücken, das beim Nächsten die Sache läuft.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 THX Ultra II „In Vergangenheit habe ich überwiegend ASUS und MSI Boards gekauft und verbaut...“
Optionen

Mal abgesehen davon das wahrscheinlich mehr ASUSTeK Boards im Umlauf sind, muss ich das aus eigener Erfahrung leider Bestätigen.

Deshalb und wegen des meiner Meinung nach völlig überzogenen Preises kommt mir ASUSTeK auch neu nicht ins Haus.

Hast du denn jetzt die Tipps überhaupt befolgt? davon ist jedenfalls nichts zu lesen. Was genau hast du jetzt gemacht?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 THX Ultra II „Hier läuft nix mehr“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 THX Ultra II „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Ich habe seit 1,5 Jahren ein Asrock Board für 100€ in meinem PC verbaut und das läuft auch.
Dein PC lief doch mit dem anderen Board auch nicht, hmm.
Haste eigentlich mal deine neuen Komponenten auf das alte Board installiert?
Oder hast du nur mit dem Asrock Board "gefummelt", wie du zu sagen pflegst (fummeln tue ich an einer Frau) Hat man keine, nimmt man eben ein PC, OK.
Wenn natürlich die neuen Teile da nicht passen hat es sich natürlich erledigt.
Ein NT kann man prüfen ohne das man ein neues kauft.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II hannes43 „Ich habe seit 1,5 Jahren ein Asrock Board für 100€ in meinem PC verbaut und...“
Optionen

@Alle
ASROCK ist jetzt das erste Board, welches ich verbaut habe und gleich ein Ausfall!
"Ein Schelm, wer sich böses dabei denkt"! So war das eigentlich gemeint und wer jetzt welche Ausfallrate hat, ist mir ehrlich gesagt egal.

Habe das ASROCK Board komplett ausgebaut und an dem Netzteil von meinem Rechner angeschlossen. Ohne Laufwerke, USB usw.
Nichts hat sich gerührt... auch der angeschlossene Speaker von meinem Gehäuse hat keinen Laut von sich gegeben!

Das neue Enermax Netzteil habe ich dann an meinem Rechner angeschlossen und das ist in Ordnung!
Eine zweite CPU habe ich in das Board gesteckt, mit dem selben Ergebnis das nichts lief!
Auch am RAM lag es nicht, da ich meinen Speicher versuchsweise in das ASROCK Board gesteckt habe!

@Hannes43
Haste eigentlich mal deine neuen Komponenten auf das alte Board installiert?
Natüüürlich... mit dem Ergebnis das, bis auf dem CPU Lüfter, nichts läuft:-O
Allerdings nur mit der alten CPU, da ich nicht weiss, ob die Platine einen Athlon 64 X2 6000+ unterstützt!
Ich habe eine Frau und einen PC und an BEIDEN fummel ich gerne rum ;-)

Werde das Board wohl umtauschen...

Danke für eure Antworten!!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 THX Ultra II „Hier läuft nix mehr“
Optionen

ja gut, war ja nur ne Frage. Demnach haste dann wirklich das Pech, 2 kaputte Boards zu haben, leider. Gehe davon aus, dass du die 2te gestete CPU aus einem intakten Rechner ausgebuat hast, und somit wirklich 100 pro davon ausgehen kann die ist in Ordnung. Somit musste wohl wirklich das Board zurückschicken. Ich habe auch schon viele PC zusammengebaut und das mal nen kaputtes Board geliefert wird, ist verdammt selten, mir noch nicht passiert.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Nachtrag zu: „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Die erste CPU war ja aus dem HP Rechner und die zweite eine nagelneue...
Da ich ein Intel System habe, kann ich die CPU bei mir schlecht testen;-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 THX Ultra II „Die erste CPU war ja aus dem HP Rechner und die zweite eine nagelneue... Da ich...“
Optionen

Manchmal (aber eher sehr selten, wenn der CPU nix anzusehen ist) kann auch ne defekte CPU ein Board killen...

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Alpha13 „Manchmal aber eher sehr selten, wenn der CPU nix anzusehen ist kann auch ne...“
Optionen

hatte ich auch schon mal vor Jahren, da war gleich beides im Eimer.
Fakt ist das man jeden Komponente prüfen kann, sonst baut man ja immer wieder ne kaputte CPU ein und schiebt alles auf's Board.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hannes43 „hatte ich auch schon mal vor Jahren, da war gleich beides im Eimer. Fakt ist das...“
Optionen

Er hats halt falsch rum gemacht.

Zuerst neues Board und neue CPU (definitiv nicht defekte), dann wärs kein Rätselraten...

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Nachtrag zu: „Hier läuft nix mehr“
Optionen
Er hats halt falsch rum gemacht.

Zuerst neues Board und neue CPU (definitiv nicht defekte), dann wärs kein Rätselraten...

Nein, ich habe es schon richtig gemacht! Erst die neue CPU auf dem neuen Board, lief nicht, dann die alte CPU vom HP Rechner auf dem neuen Board, lief ebenfalls nicht!
Keine Beeptöne vom Speaker (bei zwei Gehäuse), keine Power LED die leuchtet.... ich gehe sehr stark davon aus, das es das Mainboard ist!
Wie dem auch sei, morgen wird es zurück geschickt :p

MfG
THX Ultra II
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 THX Ultra II „ Nein, ich habe es schon richtig gemacht! Erst die neue CPU auf dem neuen Board,...“
Optionen

Dann ist das Board hin!

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Nachtrag zu: „Hier läuft nix mehr“
Optionen

Hallo,

ich habe das ASROCK Board eingeschickt und heute ist eine E-Mail von Mix-Computer bei mir eingegangen, in der steht, das ich eine Gutschrift auf meinem Kundenkonto bekomme!

Habe mir jetzt folgendes Board angeschaut:
Asus M4A78 PRO

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=317442

Da ich mit AMD Systemen nicht so bewandert bin, wollte ich hier nachfragen, ob der o.g.
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0GHz
Dual-Core Prozessor PiB Sockel AM2 2x1024kByte L2-Cache 1000MHz FSB boxed
Kodename: Windsor

auf dem ASUS Board läuft?

Laut ASUS Webseite, unter "CPU Support List", müsste der Prozessor unterstützt werden!
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=EbXqq06yxpJwlABf&templete=2

Danke schon mal für euer Feedback!!!

MfG
THX Ultra II


Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Nachtrag zu: „Hallo, ich habe das ASROCK Board eingeschickt und heute ist eine E-Mail von...“
Optionen

So, das Board habe ich vor einigen Tagen zurückgeschickt, der Betrag wurde auf mein Girokonto überwiesen!
Werde wohl das ASUS Board bestellen...

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 THX Ultra II „So, das Board habe ich vor einigen Tagen zurückgeschickt, der Betrag wurde auf...“
Optionen

Dann wünsche ich dir viel Glück damit.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II chrissv2 „Dann wünsche ich dir viel Glück damit. mfg chris “
Optionen

Danke... das Glück war mir hold!
Mit dem ASUS Board läuft es endlich!

Thread endgültig als beantwortet markiert ;-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen