Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Handbuch Motherboard MSI MS-6701

ullibaer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöli,
Für meinen etwa 8 Jahre alten ALDI-PC mit dem Motherboard MSI MS-6701 suche ich ein deutsches Handbuch. leider war auch kein Handbuch auf CD, wie bei Fujitsu-Siemens. könnt ihr mir da helfen?
Dann möchte ich noch etwas wissen:
In dem PC ist eine Graphikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (Microsoft Corporation)
Jetzt habe ich mir eine PowerColor X 1650 PRO AGP 512 MB GDDR 2 gekauft.
OK. alten treiber entfernt, alte Karte raus, neue rein, PC gebootet. Aber es kam kein Bild, die Num-Taste leuchtete auch nicht. Mh, doof. Also alte Karte wieder rein und alles lief. Ach ja, mein OS ist WIN XP Media Center Edition mit SP3.
Ok. dachte ich erst, die neue Karte ist defekt, aber nein ist sie nicht. Habe entdeckt, das die Karte noch zusätzlich Strom vom Netzteil braucht! Anschluss ist auch vorhanden.
Aber in der Schnellstartanleitung von der PowerColor steht:
"Achtung:1. Stellen Sie sicher, dass das externe Stromversorgungskabel ordnungsgemäß angeschlossen wird, falls ihre Graphikkarte mit dem entsprechenden Steckverbinder ausgerüstet ist. ( und das ist sie ja )
3.
Bitte informieren Sie sich über die Leistungsanforderungen Ihrer Graphikkarte auf der Verpackungsbeschriftung. Zu geringe Dimensionierung der Stromversorgung führt zu bleibenden Schäden an Ihrer Graphikkarte!!
Nur über die Voltzahl, die die Karte braucht, steht nichts auf der Verpackung, nur mindesten ein 300 watt Netzteil oder höher
mind. 256 MB Ram oder höher ( hab 1 GB Ram )
Intel Pentium 4 ( hab ich )

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das klappt.

Gruß ullibaer
Windows XP, ( Home oder Pro ) Media Center Edition ( habe ich ) Vista

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ullibaer „Handbuch Motherboard MSI MS-6701“
Optionen

ein englisches könnte ich dir fürs MD5000 anbieten:
http://217.110.237.67/Manuals/Medion%20MD5000.pdf

Was interessiert dich auch die die Benötigte Spannung? Wichtig ist 1. das der Stecker dran ist und 3 das dein Netzteil mindestens 300Watt hat. Bei Medion wird ja sicher ein FSP Netzteil verbaut sein, Google spricht von 250W. Das ist schon sehr eng. Mit einem neuen Markennetzteil sollte es aber auf jeden Fall funktionieren.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
ullibaer chrissv2 „ein englisches könnte ich dir fürs MD5000 anbieten:...“
Optionen

Ok. das mit dem Netzteil könnte sein, das es ein FSP Netzteil ist, ob 300 Watt muss ich nachsehen.
Habe aber vorhin bei Wikipedia was entdeckt.
Sieh mal, was da unter Inkompatibilitäten steht!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Muss ich mir jetzt Sorgen um mein Mainboard machen?

mfg
ulli

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ullibaer „Ok. das mit dem Netzteil könnte sein, das es ein FSP Netzteil ist, ob 300 Watt...“
Optionen

Das betrifft dich nicht, da deine Komponenten für dieses Problem zu neu sind. Wenn das Netzteil mitspielt sollte der Betrieb der Karte kein Problem darstellen.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer chrissv2 „Das betrifft dich nicht, da deine Komponenten für dieses Problem zu neu sind....“
Optionen

Hi chris,
Also das Netzteil ist ein FSP-Netzteil und hat nur 250 Watt! :-(
Auf der Verpackung der PowerColor steht ja: " Netzteil mind. 300 Watt oder höher.
Also entweder ein stärkeres Netzteil oder eine andere Karte, die keinen Strom braucht. Könnt ihr mir eine empfehlen? mit 512 MB und VGA,-und DVI-Anschluss. Nach Möglichkeit von Nvidia.

gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ullibaer „Hi chris, Also das Netzteil ist ein FSP-Netzteil und hat nur 250 Watt! :- Auf...“
Optionen

tja es kommt ja auch drauf an was du in nächster Zeit mit dem Rechner vor hast. Wenn du eh neu kaufst lohnt ein neues Netzteil natürlich nicht mehr, solltest du aufrüsten wollen (Mainboard,Prozessor) oder den Rechner noch eine Weile benutzen wollen ist ein neues Netzteil nicht gerade die schlechteste Investition.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
ullibaer chrissv2 „tja es kommt ja auch drauf an was du in nächster Zeit mit dem Rechner vor hast....“
Optionen

Tja, aufgerüstet hab ich ja schon.
1.) neue Festplatte mit 160 GB statt 120 GB
2.) 1 GB Ram statt der eingebauten 256 MB
3.) die neue Graphikkarte PowerColor X 1650 PRO AGP 512 MB GDDR 2

Überings der PC ist ein Medion Titanium MD 8000

Welches neue Netzteil müsste ich den haben? kenne mich mit sowas nicht aus. Das alte ist ja ein FSP-Netzteil mit 250 Watt.

Oder doch ne andere Graphikkarte, die aber nicht noch extra Strom braucht. Aber welche?
Am besten von NVIDIA und mind. 256 MB und DVI und VGA-Anschluss, bis 50,-€ max.
Welche kannst du mir empfehlen?

mfg
ulli

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ullibaer „Tja, aufgerüstet hab ich ja schon. 1. neue Festplatte mit 160 GB statt 120 GB...“
Optionen

Ich habe so das Gefühl du willst unbedingt eine andere Grafikkarte kaufen *g*
Was ist denn an der X1650 Pro so verkehrt?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer chrissv2 „Ich habe so das Gefühl du willst unbedingt eine andere Grafikkarte kaufen g Was...“
Optionen

Hi,
An der X1650 Pro ist nichts verkehrt. Seit heute läuft sie in meinem PC. Habe die Karte einbauen lassen. Bis jetzt ist alles ok. Muss nur mal nen Dauertest machen wegen dem Netzteil.

Achso noch was:
Etwas ganz anderes.
Ich suche ein kostenloses Programm, mit dem man alle Treiber sichern kann, für XP und Vista, also so ne Art Backup. Dann könnte man ja theoretisch die Treiber wieder zurückspielen nach einer Neuinstallation, oder?

mfg
ulli

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ullibaer „Hi, An der X1650 Pro ist nichts verkehrt. Seit heute läuft sie in meinem PC....“
Optionen

schau dir mal Driverbackup an

http://sourceforge.net/projects/drvback/

Muss nur mal nen Dauertest machen wegen dem Netzteil.

Ich habe auch einen Rechner mit einem aktuelleren 250Watt Netzteil von FSP. Das System (Athlon 64 X2, Geforce 8600GT)lief ständig unter Vollast, wobei das Netzteil sehr heiß wurde, bis es schließlich abschaltete. Nach dem abkühlen ließ sich der Rechner aber problemlos wieder einschalten. Daran erkennt man ein Markennetzteil ;-)

Also achte wirklich auf das Netzteil.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen