Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Fehlermeldungen von Windows 98

Jürgen Mortell / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bitte nicht lachen - ich weiß um meine alte technik; Pentium II 400 kHz Windows 98

Neulich bockte der PC beim Anlaufen:

Error 271 : check date and time setting
Warnung 0251: System CMOS checksum bad -default configuration used
Error 0280: Previous boot incomplete - default " "

Wenn ich datum und zeit eingebe und auf "sichern und neustart" drücke, läuft der PC neu an und ich kann normal weiterarbeiten. Nur muß ich beide Angaben nach jeder Stromabschalubg neu eingeben.

Ich bitte um eine Lösung, will den PC nun ausrangieren, aber die dateien noch herunterladen.
M f G Jürgen (70)

bei Antwort benachrichtigen
kongking Jürgen Mortell „Fehlermeldungen von Windows 98“
Optionen

Da ist ganz einfach die CMOS Batterie alle.
Das ist die kleine Zelle, die den Bioschip während der Stomabschaltung puffert
und damit z.B. Zeit, Datum und andere individuelle Bioseinstellungen "am Leben erhält".
Wenn Du den Rechner sowieso ausrangieren willst, brauchst Du die 1,50 Euro
für eine neue nicht mehr unbedingt ausgeben, hast dann aber bei jedem neuen Einschalten
weiterhin dieses Problem.

Gruß - Kongking
-----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Mortell kongking „Da ist ganz einfach die CMOS Batterie alle. Das ist die kleine Zelle, die den...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Beiträge/Hilfe zu diesem offenbar lächerlichen Problem. Es ist schon so: einmal muß Schluß sein mit dem alten Kram, obwohl er als Schreibmaschine immer noch gut war. Es ist schon unterhaltsam, welche Diskussion zwischen Freaks sich um so eine Frage entwickelt. Nochmals Dank an alle -Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
rill Jürgen Mortell „Fehlermeldungen von Windows 98“
Optionen

Wenn es nicht diese Art Lithium-Batterie ist (wo ich mir sicher bin), dann bekommst Du für den Preis einer neuen CMOS-Batterie allein einen PC gebraucht, der besser als Deine alte Kiste ist!!

In so einen alten PC würde ich keinen einzigen Euro mehr investieren (oder Du findest Dich mit diesem Mangel ab) ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
kongking rill „Sofern Du nicht ein Computermuseum betreibst ...“
Optionen

Hallo rill,

Deine Sicherheit in allen Ehren, auf meinem Asus P2B steckte jedenfalls exakt
eine CR2032. Auch wenn mein Slot 1 Pentium 2 mit 400 MHz und nicht 400 KHz taktete ;-)

Gruß - Kongking
------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
rill kongking „Hallo rill, Deine Sicherheit in allen Ehren, auf meinem Asus P2B steckte...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kongking rill „Ist alles schon so lange her, letztes Jahrtausend ... (k. T.)“
Optionen

War halt ein gutes Board, da bleiben auch Erinnerungen aus dem letzen
Jahrtausend bestehen, auch wenn es real nur um die 10 Jahre waren ;-)

hth Kongking
-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 kongking „War halt ein gutes Board, da bleiben auch Erinnerungen aus dem letzen...“
Optionen

Wieso war...?
Meines ist immer noch gut :-)...stabile Schreibmaschine allemal.

cu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kongking „War halt ein gutes Board, da bleiben auch Erinnerungen aus dem letzen...“
Optionen

Ich finde es Klasse, wenn einer mit seinem alten Schätzchen noch zufrieden ist.

Und lachen muss man da gar nicht...

Sollte es nicht diese Lithium-Batterie sein, dann zeige mal deine Batterie, mein Fundus gibt da einiges her!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_35042 „Ich finde es Klasse, wenn einer mit seinem alten Schätzchen noch zufrieden ist....“
Optionen

Also mein Schmunzeln galt dem Jahrtausendvergleich von rill.
Mein P2B ging durch eine defekte Hauppauge TV Karte ins Nirvana.
Ich hab mich damals geärgert ohne Ende...

Gruß - Kongking
-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kongking „Also mein Schmunzeln galt dem Jahrtausendvergleich von rill. Mein P2B ging durch...“
Optionen

War gegen niemand gemeint ausser dem Threadstarter :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_35042 „War gegen niemand gemeint ausser dem Threadstarter : Gruß luttyy“
Optionen

Ich muss wieder Kontext lesen üben...

Und damit zurück zu Jürgen Mortell, bevor das Ganze ein Memorial Thread wird ;-)

Gruß - Kongking
--------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 gelöscht_35042 „Ich finde es Klasse, wenn einer mit seinem alten Schätzchen noch zufrieden ist....“
Optionen

Hallo Ihr lieben Leut', ganz besonders Luttyy,

ich hab' auch noch so ein Schätzchen im Schrank: 386/66, DOS 6.0 und Windows 3.11 und der lief und lief und lief und läuft immer noch.... und um nichts in der Welt werde ich den entsorgen! :-))

Liebe Grüße,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 sandra0172 „Hallo Ihr lieben Leut , ganz besonders Luttyy, ich hab auch noch so ein...“
Optionen

Hi,
habe auch noch so einen "alten Kasten", mit Win 98SE und AMD mit 450 MHZ. Bin aber total zufrieden und kann auch noch alles mit dem Teil machen außer, wahrscheinlich Fernsehen.
Und so schnell, auch wenn ich das Ding vielleicht öffter als andere neu installieren muss, gebe ich mein "geliebetes Teil" nicht zum Schrott!

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
weka1 StickyFinger1 „Hi, habe auch noch so einen alten Kasten , mit Win 98SE und AMD mit 450 MHZ. Bin...“
Optionen

Hallo, Fernsehen geht damit auch.
War mal stolzer Besitzer eines Pentium 233 Mhz. In diesem Rechner steckte in einem AT-Slot eine ATI-TV-Karte. Zwischen der TV-karte und der Graka, es mußte eine ATI mit dem sog. Future Connector sein, war ein Flachkabel zur direkten Ansteuerung der Graka. Lief stabil mit super Bild.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen