Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Die verrückten Asrocker, gemacht wird alles was geht

chrissv2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Asrock ist unter anderem für Boards mit AGP und PCIe, CPU Upgradekarten und durchgeschleifte eSATA Anschlüsse bekannt. Diesmal ist es leider!?! nichts ganz so exotisches. Es handelt sich um ein ordinäres Micro-ATX Board für AMD Prozessoren mit guter Ausstattung, einem aktuellen Chipsatz und Integrierter Radeon HD4200 Grafik sammt 128MB eigenem Speicher. Das Ungewöhnlich daran ist die Wahl des Sockels, auf dem Board kommt der Angestaubte Sockel 939 zum Einsatz.

Es ist schon Fraglich ob es sich lohnt dafür noch neue Bords zu bringen, jedoch zeigt das sehr schön das Asrock auch Nischen mit guten und günstigen Boards versorgt.


http://www.pctreiber.net/news/36-mainboardschipsaetze/699-asrock-zeigt-amd-785g-board-fuer-sockel-939

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 chrissv2 „Die verrückten Asrocker, gemacht wird alles was geht“
Optionen

Hallo

gelinde gesagt bescheidenes Design , die Kühler
behindern , mit wahrscheinlichkeit , CPU Kühler
und die PCI e express Karte wird durch diese Kühler
auch eingeschränkt .

und immer noch normale Elkos verbaut zum teil

immer noch nix gelehrnt die bei Asrock

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
Xdata misterxl25 „Hallo gelinde gesagt bescheidenes Design , die Kühler behindern , mit...“
Optionen

Bei Teuren intelboards gibt es auch noch "Flüssig-elkos".
Sogar noch in Serverboards.

Und Asrock hat einige preiswerte die nur noch Feststoffkondensatoren haben.

Bei Asrock hatte ich noch nie Elkos die dicke Backen hatten.
Also gibt es auch von den Alten ute.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „Die verrückten Asrocker, gemacht wird alles was geht“
Optionen

Welche Kühler? Sprechen wir vom gleichen Board?

normale und Boxed Kühler befinden sich innerhalb der schwarzen Halterung und mit Towerkühlern gibt es nun überhaupt keine Probleme.

PCIe Karten im x1 Slot sind kein Problem, der Kühler ist wie auch bei anderen Herstellern(Asus,Gigabyte,Foxconn,ECS) so Flach das die Karten damit überhaupt nicht in Berührung kommen.

Das einzige was man den Jungs wirklich ankreiden könnte sind die ELKOs. Allerdings habe ich hier auch noch alte Borads mit "normalen" ELKOs und die laufen und laufen und laufen. Darüber würde ich mir also keine Gedanken machen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 chrissv2 „Die verrückten Asrocker, gemacht wird alles was geht“
Optionen

Hallo

spätestens wenn ich meine
Palit Radeon HD 2900 XT 512 Mb (Radeon HD 2900 XT)

http://www.alexnab.com/01hardware/images/0188_09.jpg

rein machen will ist der gelbe Kühler mit der aufschrift
asrock im wege , vermutlich der höhe wegen , und bei der
Grafikkarte der breite wegen

und aus gefallene CPU Kühler das wird auch schwierig

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „Die verrückten Asrocker, gemacht wird alles was geht“
Optionen

Wo soll der Im weg sein? Der Kühler ist wenn überhaupt so hoch wie der Slot, eher etwas flacher.

chris


bei Antwort benachrichtigen
hzdriver chrissv2 „Die verrückten Asrocker, gemacht wird alles was geht“
Optionen

Nun ich bin zufrieden hab das Dual-Vsta zum 4CoreDual-Vsta geflasht und mein E4300 läuft da schon ewig auf 2,4 Ghz statt 1,8 .
Sparboard mit Potenzial ! mfg

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot chrissv2 „Die verrückten Asrocker, gemacht wird alles was geht“
Optionen

Naja, meistens sorgen die "ungewöhnlichen Lösungen" aus dem Hause ASRock in der Praxis auch zu ungewöhnlichen Problemen. Ich halte nicht viel davon, auch wenn manches in der Theorie erstmal gut klingt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru InvisibleBot „Naja, meistens sorgen die ungewöhnlichen Lösungen aus dem Hause ASRock in der...“
Optionen

Hi!

Ich hab mit dem 4CoreDual-SATA2 eine dieser "ungewöhnlichen Lösungen" von ASRock und bin mehr als zufrieden! Ich konnte in der Übergangszeit meine alten Komponenten (DDR1-Speicher, AGP-GraKa, IDE-Laufwerke) weiterverwenden und musste nicht viel Geld lassen, als mein P4-MoBo das Zeitliche segnete. Auch jetzt mit neueren Komponenten läuft das Teil stabil (Übertaktung zum Trotz).
Für das Board werden sogar immer noch neue BIOS-Versionen geschrieben! Da lassen einen die meisten (teureren) Hersteller wesentlich früher im Stich.
Dementsprechend finde ich ASRock mehr als empfehlenswert.

Allerdings ist es schon fraglich, ob das hier vorgestellte S939-Board viele Käufer finden wird. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot DergroßeGuru „Hi! Ich hab mit dem 4CoreDual-SATA2 eine dieser ungewöhnlichen Lösungen von...“
Optionen

Sei froh wenn es bei Dir nicht so ist. Einige andere ASRock-Kunden haben dieses Glück nicht, die haben ewig Treiberprobleme oder langsame bzw. instabile Systeme wegen falsch ausgelesener Speichertimings.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru InvisibleBot „Sei froh wenn es bei Dir nicht so ist. Einige andere ASRock-Kunden haben dieses...“
Optionen

Hi!

Stimmt, mit den Speichertimings muss ich dir recht geben! Die sind bei mir auch von Hand eingetragen! Und so mancher User steht natürlich vor einem unlösbaren Problem, wenn er die selbst einstellen muss. Aber diesen Leuten würde ich ein solches Board auch nicht empfehlen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Xdata DergroßeGuru „Hi! Stimmt, mit den Speichertimings muss ich dir recht geben! Die sind bei mir...“
Optionen

Vieles was über Asrock behauptet wird ist uuuralt und hat schon Moos angesetzt.

Das 775i65G hab ich richtig liebbgewonnen, obwohl es eins der "Begegnung der dritten Art" ist..

Gut, gegen ein Gigabyte oder Msi sieht es wie eine graue Maus aus.

Gerne nimmt es die abgelegten CPUs der teuren Brüder an;-)
Der E2220 ist aber noch zu gut und bleibt erstmal im Msi P45 Neo3-FR bis dieses einen Wolfdale bekommt.

Ein User der sich an seinen 939er gewöhnt hat, oder noch einiges anderes übernehmen will, wird das das "neue" verrückte Board vielleicht kaufen.

Obwohl, das gleiche mit DDR2 wär wegen der kleinen RAM Preise nicht ganz verrückt, aber DDR3?

Ein 775 Board mit Ati Chipsatz a la RD600 oder so würde ich sogar kaufen..

bei Antwort benachrichtigen
hzdriver DergroßeGuru „Hi! Stimmt, mit den Speichertimings muss ich dir recht geben! Die sind bei mir...“
Optionen

Na gut für den User der sich im Markt nen Fertigrechner kauft ist der Ersatz eines MB auch nicht gedacht. Jeder der sich an so was ran wagt sollte auch die nötige Erfahrung haben oder anschaffen.
www.pctreiber.net hält jede Menge Antworten und Lösungen für Asrock Nutzer bereit. Von daher ist es nicht die schlechteste Wahl. Ich kaufe nie den letzten Schreih , ausgereifte Technik zum kleinen Preis ,das Rockt eben.
Bei mir läuft Anno 1404 super ,auch ohne Core i7 auf Asus Maximus mit 6 GB ram.
Also thx an Asrock , mfg

bei Antwort benachrichtigen