Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

bluescreen während audiotreiber installation

mcwoolf1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Wieder mal ein Problem in eigener Sache.
Diesmal ist nur mehr die Frage ob mein onboard soundchip eine macke hat oder ob der verwendete Treiber ein Mist ist! Also:

Bluescreen Fehlermeldung:

Stop: 0*00000007E (0*C0000005, 0*F5FF66FE, 0*F9E819CC, 0*F9E816C8)
´
sysaudio.sys Adress: F5FF66FE base at F5FF0000, Datestemp 48025beb

So jetzt hoffe ich doch mal, dass mir da einer Helfen kann!

Ich bedanke mich im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause mcwoolf1 „bluescreen während audiotreiber installation“
Optionen

Sieht nach einem Treiberproblem aus:

http://support.microsoft.com/kb/330182/de

Versuch mal eine andere Version des Treibers zu installieren, und dann würde sich auch ein BIOS Update anbieten.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
mcwoolf1 Nachtrag zu: „bluescreen während audiotreiber installation“
Optionen

Hallo

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Neuer Treiber klingt gut, aber ich finde keine alternativen!

Könntest du mir vielleicht auch dabei helfen?

glg

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause mcwoolf1 „Hallo Danke erst mal für die schnelle Antwort! Neuer Treiber klingt gut, aber...“
Optionen

hallo,

also da hast du nicht viele möglichkeiten.

einen alternativen treiber wirds wahrscheinlich nicht geben.

aber es muss auch kein alternativer treiber sein, oft reicht auch einfach eine andere (in dem fall wohl) ältere treiberversion.

schau doch mal beim hersteller, ob der auch ältere versionen zum download anbietet.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
mcwoolf1 Nachtrag zu: „Hallo Danke erst mal für die schnelle Antwort! Neuer Treiber klingt gut, aber...“
Optionen

hmm

eine ältere Version meinst ist besser als eine neue?

Na ok versuchen kann ich es ja!

Oder glaubst es kann vielleicht sein, dass die soundkarte was hat?

lg

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause mcwoolf1 „hmm eine ältere Version meinst ist besser als eine neue? Na ok versuchen kann...“
Optionen

natürlich könnte es auch eine macke an der soundkarte sein. aber es ist erstmal weniger arbeit, einen älteren treiber zu testen.

ein neuerer treiber muss nicht unbedingt besser als ein älterer sein. manchmal wird dem treiber einfach nur eine neue funktion hinzugefügt, die dann aber auch auf kosten der stabilität gehen kann.

gerade bei grafikkarten passiert es öfter mal, dass nach einem treiberupdate die karte ein ticken langsamer wird, weil wieder irgendwas neues dazugekommen ist.

ich würds auf jeden fall mal versuchen. schaden kanns nicht. ich bin auch eh fest davon überzeugt, dass ein älterer soundkartentreiber der karte ebenfalls alle töne entlockt ;)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hausmeister Krause „natürlich könnte es auch eine macke an der soundkarte sein. aber es ist...“
Optionen

Hallo

Kommt jetzt drauf an, welches Mainboard Du hast und welcher Soundchip dort verbastelt ist.
Im Regelfall kommt dann nur der HDA/AC97-Codec vom Hersteller in Frage, da bietet sich ein älterer Treiber vom Boardhersteller schon an, für bestimmte wie den C-Media 9761a bekommst Du beim Hersteller gar keine Treiber oder die installation geht ins Knie.
Möglicherweise hilft es auch, erst die aktuellsten Chipsatztreiber zu installieren und dann den passenden Audiocodec vom Boardhersteller.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen