Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS oder Mainboard spinnen

PC Conceptor / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier einen PC von einem Kollegen (Pentium 4, 640, Chipsatz Intel i915, 1 GB DDR RAM 3200, Maxtor SATA 200 GB, ATI Radeon X300), der folgende Probleme aufweist:

1.-) der Bootvorgang (Win XP Home) dauert eine Ewigkeit, Win XP Logo erscheint kurz, bleibt dann mit undokumentierter Fehlermeldung einfach hängen (Neustart = idem.)

2.-) die Einstellungen im BIOS sind auf "Default" eingestellt ("optimized" usw. funktionnieren ebenfalls nicht);

P.S.: RAM (Memmtest) und Festplatte (HD Tune Pro) in Ordnung - UBCD nimmt er nicht an !?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist entweder das Board und/oder BIOS soweit hin.

* in diesem Fall müssten ja dann sowohl Board wie auch CPU und RAM ersetzt werden (Unkosten za. € 300,00);

* zur Datenrettung versuche ich Win XP parallel auf eine 2te Partition zu installieren;

Was haltet ihr von dem beschriebenen Problem ? Gibt es noch etwas, was ich tun/ausprobieren sollte ?

Danke, Gruss
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
rill PC Conceptor „BIOS oder Mainboard spinnen“
Optionen
UBCD nimmt er nicht an !

Was heißt das im Detail? Ohne eine genaue Nennung der Fehlermeldungen bzw. Beschreibung des Verhaltens beim Booten kann man hier kaum Hilfestellung geben. Hast Du mal andere bootbare CDs/DVDs (Knoppix, Ubuntu usw.) probiert? Ich habe schon erlebt, daß manche bootbare CDs/DVDs (Life-DVDs aus Zeitschriften, selbst erstellte Boot-CDs mit ISOs der Diagnose-Tools der HD-Hersteller) bei einigen PCs/Notebooks nicht booteten, bei anderen schon - also immer mehrere Sachen ausprobieren ...

Weiterhin solltest Du einen "harten" CMOS-Reset durchführen (CMOS Clear Jumper, Batterie entfernen). Wenn man selbst das Board in Verdacht hat, dann auch mal in Minimalkonfiguration starten: MoBo an NT, RAM (bei mehreren Modulen nur einen RAM-Riegel stecken), Graka + Kühler, Tastatur, Power-On-Taster, PC-Speaker - keine weiteren Steckbaugruppen, alle peripheren Geräte abgesteckt.

... aber ins BIOS kommst Du ja und erst beim Windows-Start gibt es Probleme. Du hast bisher nichts verlauten lassen, ob Du den abgesicherten Modus probiert hast (eventuell lange Wartezeit notwendig - habe selbst schon 40 bis 45 Min Wartezeit erlebt!).


rill
bei Antwort benachrichtigen