Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS-CPU Frequency, Computer fährt nicht mehr hoch.. pls help

griffithe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all,
habe anscheinend etwas dummes angestellt.. und brauche deshalb dringend eure Hilfe!
Ich besitze einen recht alten Computer:

CPU: AMD Athlon64 3000+
GPU: ATI 9600XT
RAM: 1GB

Aus purer Langweile hab ich heut Morgen in BIOS eine Einstellung umgeändert, (einfach nur so ohne große Hintergedanken).. wollte einfach nur testen ob meine CPU übertaktbar ist, das ist alles.
Und wenn ich euch sage, dass ich Informatiker bin und auch auf der Hardware-Ebene eigentlich auch genug Ahnung habe... ist es mir nur umso peinlicher : )
Ich glaube die Einstellung hieß "CPU Frequency" jedenfalls war die Einstellung auf 200Mhz gesetzt. Max-Wert lag bei 280Mhz. Geändert habe ich diese auf 240Mhz. Ansonsten nichts gemacht!
HT war auf 1000.

Ich dachte das höchste was mir passieren kann ist, dass der Computer instabil wird, in dem Fall ich die Einstellung einfach rückgängig machen würde... und genau an dieser Stele lag ich anscheinend falsch.
Mein Monitor zeigt mir nichts mehr an.
Die Tastatur wie auch die Maus werden nicht mit Strom versorgt.
Habe somit keinen Zugriff auf meinen Computer mehr und kann nichts machen.

War leichtsinnig und dumm von mir (schlagt mich), nur was kann ich jetzt machen?

Bitte um Hilfe..

bei Antwort benachrichtigen
ABatC griffithe „BIOS-CPU Frequency, Computer fährt nicht mehr hoch.. pls help“
Optionen

Tsss....Informatiker sind wohl wirklich nur Theoretiker...

CMOS Reset oder Mainboard-Batterie ausbauen (mal ein Blick ins Mainboard-Handbuch werfen...), dann werden die Bios-Defaulteinstellungen geladen. Danach muss natürlich das Bios komplett neu eingestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ABatC „Tsss....Informatiker sind wohl wirklich nur Theoretiker... CMOS Reset oder...“
Optionen

Sorry, ich war wieder einmal zu langsam :))

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Knoeppken „Sorry, ich war wieder einmal zu langsam : Gruß knoeppken“
Optionen

Tja...

nächstes mal warte ich auf dich, versprochen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken griffithe „BIOS-CPU Frequency, Computer fährt nicht mehr hoch.. pls help“
Optionen

Hallo,

ich würde da einen CMOS-Clear per Jumper machen, beim stromlosen PC (Stecker ziehen).

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
griffithe Nachtrag zu: „BIOS-CPU Frequency, Computer fährt nicht mehr hoch.. pls help“
Optionen

Hi ABatC,
jap.. kurz nach meinem Posting bin ich auch auf die Idee gekommen hmm..
gerade dabei dies auszuprobieren.
Man soll andgeblich mindestens eine Stunde damit warten
Den Jumper könnte ich auch noch wechseln.
Mal schauen was wird, werde mich jedenfalls wieder melden.

Schon mal besten Dank für die Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy griffithe „BIOS-CPU Frequency, Computer fährt nicht mehr hoch.. pls help“
Optionen

Wenn du den Jumper umsteckst und dann wieder zurück, brauchst du keine Stunde zu warten, dass geht sofort!

Ansonsten mache dir keine Gedanken,

ich kenne Bauingenieure, die können noch keinen Nagel in die Wand schlagen...:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
griffithe Nachtrag zu: „BIOS-CPU Frequency, Computer fährt nicht mehr hoch.. pls help“
Optionen

hehe luttyy,
das war gemein : D
Zu dieser Art von einem Informatiker gehöre nun wirklich nicht.. ^^
Weshalb ich eher mit einem Lächeln und Kaffeekränzchen an das Problem herangehe : )

Es ist eigentlich auch so, dass meinem Rechner kein Overclocking mehr hilft. Da ist auch nichts mehr aufrüstbar. Selbst die Grafikkarte ist noch auf der AGP-Basis.
Eine neue Machiene muss her.. warte nur noch auf die 32nm Prozessoren sowie auf den neuen PCIe3.0 Standard.

so.. der Rechner läuft wieder, als wäre nichts gewesen. "CPU FSB Frequncy" war es.
Nochmals vielen Dank euch beiden!

Viele Grüße,
Griffithe

bei Antwort benachrichtigen
griffithe Nachtrag zu: „BIOS-CPU Frequency, Computer fährt nicht mehr hoch.. pls help“
Optionen

euch drei, sorry :D
(bin heute wohl etwas durch den Wind ^^)

bei Antwort benachrichtigen