Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Aufgerüstet: Jetzt gehts nach Board Logo nicht mehr weiter!

Rabauke1 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe!!!
ICh habe heute eine neue Grafikkarte, ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor sowie neuen Arbeitspeicher eingebaut.

Nun hab ich folgendes Problem, der Rechner startet wie er soll, am Bildschrim erscheind das Mainboard Logo und unten steht "Press LOG for ... Press DEL for ..." aber dabei bleibts dann auch.
Dann habe ich mal eine alte Tastatur mit dem PS2 Anschluss (der Runde) oder wie der heisst dran gemacht statt meiner USB. Doch das gleich passierte, doch dann habe ich mal Resetet und hab auf der alten Tastatur die ganze Zeit DEL gedrückt nun kam statt dem Mainboard Logo die Anfangssequenz... Also oben stand der Prozessor dann kam USB Controller instalisiert..
und dann (aber nur manchmal) noch die Menge des installierten Arbeitspeichers (8192MB) aber danach dann nix mehr...
und ganz unten auf dem Bildschirm stand: Press F11 for Boot Menu
Diese Anfangssequenz kam aber nur bei der alten Tastatur wenn ich die neue USB Tastatur angeschlossen habe und da resettet habe und die ganze Zeit DEL gedrückt habe kam trotzdem nur das Mainboard Logo und es ging nicht weiter.

So hier erst mal meine System Config:

Mainboard..: MSI P7N2 Diamond (neu)
Grafikkarte: MSI GTX 295 (neu)
RAM........: OCZ PC12800 1600 MHZ DDR3 Platinum 2x(2x2048MB-Kit) ............ also 8192 MB (neu)
Prozessor..: Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) (neu)
Netzteil...: Enermax MODU 82+ 525W
DVDROM.....: LG DVD Brenner
Festplatte.: Samsung HD200HJ 250 GB

Was ich schon versucht habe:
Ich habe schon 2 der 4 RAM Bausteine rausgenommen doch immernoch der selbe Fehler...

Das MSI P7N2 Diamond verfügt über Kontroll LEDs an allen wichtigen Teilen (Grafikkarte, RAM, POWER usw..
und alle der LEDs leuchten, das beudeutet laut Anleitung das alle Teile in Ordnung sind...

Ich hoffe jemand kann mir von euch helfen, ich bin echt verzweifelt und weiss echt nicht mehr was ich machen soll, ich hoffe jemand von euch hat ne Idee.. einfach drauf los Posten...

Vielen Dank im vorraus!

Noch nen schönen Abend!
gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Rabauke1 „Aufgerüstet: Jetzt gehts nach Board Logo nicht mehr weiter!“
Optionen

Hallo,

Minimalbestückung würde ich machen. Keine Festplatte oder Laufwerke anschließen, nur 1 RAM- Riegel, CPU mit Lüfter und die Graka gesteckt lassen.

Dann ein CMOS-Clear per Jumper machen, und hoffen...

Nachtrag: In der Liste von OCZ finde ich kein MSI...

http://conf.ocztechnology.com/index.php?c=1&classid=108&mfrid=5446

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Knoeppken „Hallo, Minimalbestückung würde ich machen. Keine Festplatte oder Laufwerke...“
Optionen

Alos laut Anleitung kann man nur minmal 2 RAM Riegel reinstecken mit Lücke dazwischen.
Die Steckplätze sind folgendermaßen:
DIMM 1 Blau
DIMM 2 Rosa
DIMM 3 Blau
DIMM 4 Rosa
Blau=Channel 1 Rosa=CHannel 2

Laut Zeichnung geht nur DIMM 1 + DIMM 3 oder DIMM 2 + DIMM 4

Aber danach steht dann genau das Gegenteil: RAM des selben Größe/Bauart also ein KIT?! Soll man auf VERSCHIEDENE CHannel stecken
also: DIMM 1 + DIMM 2

Ich habe bis jetzt nur folgendes probiert: DIMM 1 + DIMM 3
probiere aber gleich mal DIMM 1+DIMM 2 und dann noch nur ein Baustein.

Kann es eigendlich sein das 1600 MHZ DDR3 zu schnell ist? Und das Board von Vornerein nicht richtig erkennt... denn hängen bleibt er immer nach dem USB Check (genau davor bevor er den RAM normal zählt) manchmal zeigt er auch noch die RAM Menge an (8192 MB) aber das wars dann auch...

Ich Probier jetzt mal alle Möglichkeiten was den RAM angeht durch und meld mich nochmal... ist halt nicht soo leicht gemacht, weil ich zum RAM ausbauen jedes mal die Grafikkarte ausbauen muss...

Bleibt dran, ich hoffe wir bekommen den heute Nacht noch zum laufen, hab schon seit 2 Wochen keinen Rechner mehr (auf neue Teile gewartet) und jetzt geht er nicht *verzweifel*

Übrigens: Wann muss ich die CMOS-Clear Taste denn drücken? Wenn er läuft oder Aus mit Netzstecker drin oder mit Netzstecker draussen?

Was ich auch gerade probiert habe: Ich habe die Batterie rausgenommen so für etwa 30 min, reicht das? Oder wann löschtr sich der Speicher? Naja hat jedenfalls auch nix gebracht. DIe CMOS Clear Taste bewirkt aber eh das selbe oder? Weiss eben nur nicht wann ich sie drücken muss.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meld mich in so 20 minuten nochmal wenn ich das mit dem RAM und der minimal Configuration ausprobiert habe...

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Rabauke1 „Alos laut Anleitung kann man nur minmal 2 RAM Riegel reinstecken mit Lücke...“
Optionen

Ein CMOS-Clear macht man bei einem absolut stromlosen Rechner.

Zu dem RAM:
Dein Board könnte 1600 MHZ DDR3

http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodmbspec&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=2&prod_no=1445#menu

Aber wohl nicht die Marke, siehe meinen Nachtrag und Shrek3...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rabauke1 „Aufgerüstet: Jetzt gehts nach Board Logo nicht mehr weiter!“
Optionen

Ich kann immer wieder nur davor warnen, sich beim Kauf des RAMs nicht an der Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers zu halten.

Das Board ist noch kein Jahr auf dem Markt - und weder MSI noch OCZ behaupten von sich, dafür passenden 2GB-RAM parat zu haben, bzw. empfehlen zu können.

Der einzige von OCZ ist ein 1GB-Modul:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_edition

Kompatibilitätsliste von MSI:
http://global.msi.com.tw/uploads/test_report/TR10_1445.pdf

Wenn bei dir die BIOS-Initialisierung oft noch nicht einmal die RAM-Erkennung abschließen kann (und wenn doch, dann nur bis dahin), dann wird klar, an welcher Stelle sich das Board ausgesprochen schwer tut.

Mit dem hier versuchen (stammt aus der Liste von MSI):
http://geizhals.at/deutschland/a338251.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 shrek3 „Ich kann immer wieder nur davor warnen, sich beim Kauf des RAMs nicht an der...“
Optionen

Also mit dem RAM probier ich gleich mal ( nur ein 2GB Baustein und nur 2 2GB Bausteine in verschiedenen Slots...)

Danke für die schnelle ANtwort und die Empfehlung, nur ich suche 1600MHZ DDR3 denn ich will übertakten und da is PC12800 doch besser oder? ich will den E8500 auf 3,5 GHZ oder so trimmen (habe den IFX-14 Kühler)...
Welchen DDR3 PC12800 kann ich für das MSI P7N2 Diamond Mainboard denn nehmen?
Weil dann schicke ich meinen einfach zurück und hol mir anderen... muss dann zwar leider wieder ne paar Tage auf meinen Rechner verzichten aber was soll man machen...
Also vorher hatte ichauch ne MSI Board mit nem AM2 Sockel da hatte ich auch OCZ SLI-Ready 2x2GB Bestückung laufen, lief ohne Probleme...

SO ich teste jetzt mal verschiedene RAM Bestückungen durch...

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Also mit dem RAM probier ich gleich mal nur ein 2GB Baustein und nur 2 2GB...“
Optionen

Also:

Ich habe jetzt alle Möglichkeiten durch:

DIMM 1: 2048 OCZ 1600 MHZ Platinum
DIMM 2: 2048 OCZ 1600 MHZ Platinum
DIMM 3: LEER
DIMM 4: LEER

DIMM 1: 2048 OCZ 1600 MHZ Platinum
DIMM 2: LEER
DIMM 3: LEER
DIMM 4: LEER

Etwas besser es kam:
USB Installing...
2048MB OK
.
.
.
Press F11 for Boot Menu

dann nix....

DIMM 1: 2048 OCZ 1600 MHZ Platinum
DIMM 2: LEER
DIMM 3: 2048 OCZ 1600 MHZ Platinum
DIMM 4: LEER


DIMM 1: 2048 OCZ 1600 MHZ Platinum
DIMM 2: 2048 OCZ 1600 MHZ Platinum
DIMM 3: 2048 OCZ 1600 MHZ Platinum
DIMM 4: 2048 OCZ 1600 MHZ Platinum

Alles hat nix gebracht immer noch der selbe Fehler wie voher ausser eben bei 2048MB da kam nach dem Instaling USB... noch 2048 MB OK

Hmm ich bin am ende mit meinem Latain...(hatte Französisch^^)
Was denkt ihr ist es echt der RAM der nicht kompatibel ist?
Dann geht er nämlich morgen zurück...
Ich weiss aber auch nicht welchen ich dafür nehmen soll...
Brauch ich zum übertakten unbedingt 1600 MHz RAM oder reicht auch 1333 MHz und wenn welcher ist kompatibel zu dem Board: MSI P7N2 Diamond ...
ach @ shrek3 woher hast du diese Liste: http://global.msi.com.tw/uploads/test_report/TR10_1445.pdf
Und für welches Board ist die?
Gibt es auch eine Liste mit 1600MHz / PC12800 DDR3 RAM?

gez. Rabauke1




|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Also: Ich habe jetzt alle Möglichkeiten durch: DIMM 1: 2048 OCZ 1600 MHZ...“
Optionen

Könnte es was bringen sich DDR3 wo auszuleihen und dann Bios auf den neusten Stand zu bringen? Möglicherweiße ist der RAM ja dann kompatibel?! Mein Board hat die Rev. 1.0 also wahrscheinlich auch das älteste Bios (1.0) das ist vom 28.04.2008 mitlerweile gibt es 1.1 vom 05.09.2008 mit folgenden Neuerungen:
- Update CPU Module.
- Update NVMM version.
- Fixed system report incorrect CPU temperature.

kann mir wer sagen was Update NVMM version bedeutet? Habs gegoogelt bin aber nicht viel schlauer... Kann das sein das das heisst das mehr RAM Module kompatibel sind?

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Bios Update auf 1.1 (NVMM version?) RAM dann kompatibel?“
Optionen

In meinem 2ten Beitrag habe ich geschrieben das man nur 2 Module einbauen kann...Nun habe ich mir überlegt wenn ich kein DDR3 RAM augetrieben bekomme könnte ich mir ja auch für 26€ inkl. Versand den 1024MB Kingston ValueRAM 1066MHz CL7 kaufen, dann Bios Updaten und ich denke mal dann gehts...
aber kann man eigendlich auch nur 1 Modul laufen haben???
Das währe die einzige Lösung die mir einfällt aber dafür müsste ich das eben sicher wissen...
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten bis jetzt, ihr seid echt spitze und habt mir wieder ne bisschen hoffnung gemacht...
Wollen wir hoffen das es der RAM ist, dann versuch ich mir morgen früh ein Modul auszuleihen und dann Bios upzudaten,
apropo: Wie Update ich Bios ohne DIskettenlaufwerk bei einem MSI Board? Ich habe keinen schimmer... Irgendwas mit nem Image auf einer CD erstellen oder ? Kennt jemand dazu nen guten Guide?

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rabauke1 „Auch nur ein RAM Modul möglich?Bios Update aber wie?“
Optionen

Ich würde erst einen kompatiblen RAM-Riegel kaufen, dann ein Betriebssystem aufspielen, anschließend die Treiber installieren - und wenn die Ereignisanzeige ein sauberes Log anzeigt, hier das Live-Update von MSI vornehmen:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1445

Anschließend im BIOS die Werte auf Default setzen, um Resteinstellungen des alten BIOS zu löschen.

Was du (so mein Eindruck) jetzt vor allem brauchst: einen kühlen (sprich: geduldigen) Kopf zu bewahren. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rabauke1 „Bios Update auf 1.1 (NVMM version?) RAM dann kompatibel?“
Optionen

Wenn man vorhat, seinen Computer bis zum Rande der Instabilität zu übertakten, dann braucht man dafür genau aufeinander abgestimmte Komponenten.

Sonst scheitert bald jeder Übertaktungsversuch, da das System schon im Normalbetrieb wackelig arbeitet.

Ich kann nur davor warnen, mit instabilem RAM ein BIOS-Update vorzunehmen (hast du aber auch nicht angekündigt).

Ich würde niemals mit irgendeinem RAM das BIOS-Update durchführen, den ich nicht über eine gewisse Zeit beobachtet habe.
Es reicht nicht, wenn Windows hochfährt, ohne gleich wieder abzustürzen.

Beispiel für versteckte Fehler:
http://www.nickles.de/static_cache/538445964.html

Ob durch das BIOS-Update dein RAM kompatibel wird - letztlich weiß ich es nicht, habe da aber meine Zweifel.

NVMM = NVIDIA Memory Module Reference Code

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rabauke1 „Also: Ich habe jetzt alle Möglichkeiten durch: DIMM 1: 2048 OCZ 1600 MHZ...“
Optionen

Die Liste kannst du von dieser Seite aus aufrufen (dort auf das Symbol "Memory Modules" klicken):
http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodtestreport&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=&prod_no=1445#menu

Dort bekommst du auch alle (neueren) Treiber und BIOS-Updates.

Gibt es auch eine Liste mit 1600MHz / PC12800 DDR3 RAM?
Nein, die wirst du dort auch in Zukunft vergebens dort suchen, da MoBo-Hersteller ihre Listen nicht aktualisieren.

Hier gibt es reichlich kompatiblen RAM:
http://www.crucial.com/eu/store/listparts.aspx?model=P7N2%20Diamond&pl=MSI%20(Micro%20Star)&cat=RAM

Und hier kannst du dir den "günstigsten" Anbieter aussuchen, wenn du die Hersteller-Bezeichnung des Crucial-RAMs eingibst:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3;v=e&sort=p

Frage:
Hast du überhaupt ein 64-Bit-Betriebssystem?
Sonst macht 8GB RAM nämlich überhaupt keinen Sinn.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 shrek3 „Die Liste kannst du von dieser Seite aus aufrufen dort auf das Symbol Memory...“
Optionen

Ja ich nutze Vista x64....
Frage:
Kann ich auch nur ein einziges Modul einbauen um dann Bios upzudaten?
Und meinst du die Chance besteht das die in den 5 Monaten seit dem Ersten Bios mitlerweile meinen RAM unterstützen?

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Ja ich nutze Vista x64.... Frage: Kann ich auch nur ein einziges Modul einbauen...“
Optionen

Ohje das mit den eben mal anderen RAM kaufen und dann Bios Update machen wird wohl nix habe gerade aus dem MSI FOrmu erfahren (da habe ich die selbe Nachricht gepostet) das mein Proz der Intel 2 Duo E8500 mit E0 Stepping erst ab Bios Version 1.1 unterstützt wird... das heisst ich brauch auch noch nen anderen Proz...
Aber eigendlich wurde er ja nach dem start erkannt (stand ganz oben am Bildschrim)sogar welchen Multiplikator und FSB er nutzt oder hat das nix zu sagen und er wird vielleicht trotzdem nicht unterstützt???

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rabauke1 „Ohje das mit den eben mal anderen RAM kaufen und dann Bios Update machen wird...“
Optionen

Mach den "Laden" erst mal hardware-seitig sauber.

Und lass um Himmels Willen bloß die Finger von dem Gedanken, das BIOS-Update mit einem inkompatiblen Modul durchzuführen!

Noch ist nichts kaputt!

Du glaubst ja gar nicht, wie sehr du dich in den Arsch beißen würdest, wenn du dein Board durch Komponenten schrottest, von denen du vorher schon wusstest, dass sie darauf nicht sauber laufen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 shrek3 „Mach den Laden erst mal hardware-seitig sauber. Und lass um Himmels Willen bloß...“
Optionen

Wie Hardware seite sauber machen? hää?
Also die einzige Möglichkeit:
Anderen Proz + anderen RAM dann Bios Update...

vielleicht geht der RAM ja und es is echt nur der Proz..
weil der braucht mit E0 nachweislich Bios 1.1 : http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1445&maincat_no=1#menu
Nun ja und wenn es auch der RAM ist, was denkst du, der sollte nach dem Bios Update doch auch funzen? Naja und wenn nicht dann muss ich eben gegen anderen tauschen... auch wenns ärgerlich ist...

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Rabauke1 „Wie Hardware seite sauber machen? hää? Also die einzige Möglichkeit: Anderen...“
Optionen

Die Bios- Version wird dir doch bei der kurzen Startmöglichkeit angezeigt.
Was steht denn da?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Knoeppken „Die Bios- Version wird dir doch bei der kurzen Startmöglichkeit angezeigt. Was...“
Optionen

Also SO sieht der Bildschirm aus wenn ich DEL bei ner alten Tastatur gedrückt halte:

A7523NM2 V1.0 042808
Intel Core 2 CPU E8500 @ 3.16, Speed: 333x6=1998MHZ

DRAM Frequency for DDR3 1333 (SIngel Channel)

Instializing USB Controllers..Done
.
.
.
Press F11 for Boot Menu

das wars....manchmal kommt noch 4048MB nach dem UBS COntroller...Done

(Habe gerade 2x2GB drin) in DIMM1 und DIMM2 also in 2 CHanneln...




|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „So sieht der Bildschirm aus“
Optionen

@ shrek
ach du meinst "Blind Flashen"? (habe hier nochmal den selben Beitrag drin: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=45085)
Und wenn ein Händler das flasht wie geht der vor? Anderen Proz, anderen RAM rein, und dann am die Post oder hat der ein spezielles Gerät bzw. per USB oder was weiss ich wie?
2.tens wie teuer ist das ungefähr wenn ich mir das Bios vom Händler flashen lasse?
3.tens "Blind Flashen" kommt gar nicht in frage? Oder ginge das auch,ich meine Stabil ist die Kiste ja es geht nur nicht weiter... aber wenn ich das von shrek3 und das vom dem ausm MSI Forum lese, sollte ich das wohl lieber lassen...wenn überhaupt wüsste wie das geht...
Aber wie der Händler das Bios FLasht das interessiert mich brennend hoffe jemand weiss das...

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rabauke1 „@ shrek ach du meinst Blind Flashen ? habe hier nochmal den selben Beitrag drin:...“
Optionen
Aber wie der Händler das Bios FLasht das interessiert mich brennend hoffe jemand weiss das...

Am besten fragst du den Händler vor Ort.
Im Prinzip dürfte er es aber gar nicht anders machen, als wie wir es auch tun würden.

Passende Hardware rein und i.d.R. per Diskette oder CD flashen.
Ein Diskettenlaufwerk wäre schnell mal eben angeschlossen.

Das Problem für den Händler dürfte weniger darin bestehen, die passende CPU zur Verfügung zu stellen (passende ältere Test-CPUs, die auch mit deinem Board laufen, haben die eigentlich immer).

Eher könnte es schwierig werden, passenden RAM bereit zu halten.

Da der Händler aber Hardware austauschen müsste, könnte es teurer als normal werden.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Rabauke1 „@ shrek ach du meinst Blind Flashen ? habe hier nochmal den selben Beitrag drin:...“
Optionen

Moin Rabauke, ich bin kein gewerbsmäßiger Händler, mußte jedoch letzte Woche ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H flashen, weil das Board mit der neuen 5050e CPU wegen dem alten Bios nicht anlief.
Ging ganz easy mit nem USB-Stick. Seit ich keine Abit-Boards mehr verbauen kann (gibts nicht mehr) lese ich VOR dem Board-kauf die RAM-Kompatibilitätslisten durch...
Der Händler wird sich wie ich eine "alte" cpu und passenden Ram schnappen und flashen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Rabauke1 „So sieht der Bildschirm aus“
Optionen

Aber ins Bios kommst du definitiv nicht um die Spannung von 1,5V(Spezifikation DDR3) auf 1,8/1,85V(von den Modulen benötigt) anzuheben?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 chrissv2 „Aber ins Bios kommst du definitiv nicht um die Spannung von 1,5V Spezifikation...“
Optionen

@chris
Nee, keine Chance... wie gesagt, das ich überhaupt sehe was los ist (Sprich: der USB Controller Check etc..) konnte ich nur sehen als ich die PS/2 Tastatur angeschlossen habe und nach dem resetten DEL gedrückt gehalten habe...
Aber noch vor dem RAM Check ist defenitiv SChluss,
PS/2 Tastatur hin oder her, leider :-(

@Quax&shrek3: Ich hoffe nur der hat auch DDR3 Ram da und dann noch den passenden... ich habe jetzt erst mal noch nen Thread in OCZ Forum und im MSI Formum geöffnet um die Frage zu klären ob auch wenn es in der Liste steht der E8500 mit E0 wirklich UNBEDINGT Bios 1.1 braucht und ob der OCZ RAM mit Bios 1.1 oder gar mit 1.0 oder vielleicht auch gar nicht kompatibel ist.. hier die Beiträge:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=338150#post338150
http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=382015#post382015

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Joerg1960 Rabauke1 „@chris Nee, keine Chance... wie gesagt, das ich überhaupt sehe was los ist...“
Optionen

Hallo
Vergiss das mit dem Ram und sonstiges
lese lieber die Anleitung deiner Grafikkarte !
diese verlangt Min. ein 630 Watt Netzteil !
Daher gehts beim Booten nicht weiter

http://www.net-factory.de/xanario_pinfo.php?products_id=133315&shop_ID=0&language=de&ref=froogle

mfg Joerg

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Joerg1960 „Hallo Vergiss das mit dem Ram und sonstiges lese lieber die Anleitung deiner...“
Optionen

Ja vielleicht bei einem billig Netzteil, aber ich habe ein Enermax MODU 82+ 525W, auf dem sind bis zu 8 Festplatten und4 Grafikkarte möglich....
Jedenfalls sollte es für die GTX 295 doch reichen...
Was meinen die anderen?

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Joerg1960 „Hallo Vergiss das mit dem Ram und sonstiges lese lieber die Anleitung deiner...“
Optionen

aber doch nicht schon beim Start. Trotzdem wäre der maximale verbrauch von 290W für mich ein KO-Kriterium.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 chrissv2 „aber doch nicht schon beim Start. Trotzdem wäre der maximale verbrauch von 290W...“
Optionen

Wie meinst du das? 290W sind aber doch nicht 525W ? und das Enermax MODU 82+ hat mindestens 80% Effizens, also wenigstens 420 W.... Das sollte doch reichen oder?!
Naja ich hab den Rechner zum Händler gebracht der baut jetzt nen anderen Proz rein, flasht das Bios und dann mal sehn, hoffentlich ist nicht auch noch der RAM inkompatibel, den DDR3 RAM hatte der Händler nicht da...

Ich meld mich dann, wenn ich den Rechner wieder habe und berichte wies gelaufen ist.. Ich hoffe sooo sehr das es klappt, ich kanns kaum erwarten GTA IV endlich flüssig zu spielen, *freu-wie-ein-Kind-auf-Weihnachten* :-D

Vielen Dank für die zahlreichen HIlfreichen Antworten!
Ihr seit echt spitze!

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Rabauke1 „Wie meinst du das? 290W sind aber doch nicht 525W ? und das Enermax MODU 82 hat...“
Optionen

naja wenn man sich mal die Profile der GTX 295 Besitzer anschaut dann finden da schon 750 und 100W Netzteile verwendung. Die knapp 300 Watt verbrät die grafikkarte unter Vollast alleine, dazu kommt dann noch der Rest des Systems. Starten müsste der Rechner jedoch trotzdem.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 chrissv2 „naja wenn man sich mal die Profile der GTX 295 Besitzer anschaut dann finden da...“
Optionen

Hey Leute!

Ich habe nen neuen Beitrag angefangen, der hier wurde einfach zu lang, ich hab einfach zu viel geschrieben :-D hier gehts weiter:

http://www.nickles.de/static_cache/538514315.html

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Neuer Thread, hier gehts weiter:“
Optionen

Hallo!

Heute ist der Celeron gekommen der von meinem Board unter Bios 1.0 unterstützt wird...
Ich hab ihn eingebaut, Bios Update per CD gemacht, dann den E8500 (E0) wieder rein und schwups..
ES GEHT ALLES!!!! *froi*

Vielen Dank das ihr mir so gut geholfen habt!!!

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rabauke1 „Jetzt funktioniert alles!!!“
Optionen

Weder RAM noch Netzteil machen im Dauerbetrieb Ärger?
Oder steht dieser "Test" noch aus?

Wie auch immer - zumindest das schwerste Hindernis ist aus dem Weg geräumt.

Glückwunsch!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Rabauke1 „Jetzt funktioniert alles!!!“
Optionen

Freut mich das es noch geklappt hat ;-)

So sieht das also aus wenn n intel Board die CPU nicht unterstützt. Wie viel hat die Aktion dich letztendlich gekostet? besonders an Nerven?

Ich bleib bei AMD *g*

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 chrissv2 „Freut mich das es noch geklappt hat - So sieht das also aus wenn n intel Board...“
Optionen

Also alles in allen 42,00€ (für den Celeron den ich brauchte um das Bios updaten zu können) Sogar mit Expresslieferung :-) kam nur 6€ extra den Rest hat Amazon bezahlt.
Der Händler der eigendlich das Biosupdate machen wollte, konnte es nicht da er zwar nen alten Pentium 4 dahatte der aber nicht in der Liste der uterstützten CPUs stand... so habe ich da zum Glück gar nix bezahlen müssen, da es bei ihm nicht ging...

So und den Celeron werde ich jetzt wieder bei Ebay verkaufen... ich denke das ich den für so 32 € oder sogar mehr verkaufen werde, dann hat die ganze Aktion also alles in allem nur 10 € gekostet, also trotz neu gekauften Proz war es noch viel billiger als den Rechner zum Fachmann zu schaffen... Wenn ich überhaupt einen gefunden hätte, die meisten wollten gar kein Biosupdate machen, da es zu gefährlich sein. Ich denke mal die haben sich gedacht: "ach für die 30€-50€ mach ich kein Update, nachher geht es dann nicht und das Bios ist hin..." die haber wahrscheinlich ehr interesse überteuerte Teile zu verkaufen... (habe mal nachgefragt was der E8500 und der OCZ DDR3 2x2048MBh kosten soll) Er Händler meinte: 185 € für den RAM und 200€ für den Proz.... das währen zusammen rund 70 € mehr als ich bezahlt habe... entweder schlagen die so viel drauf oder die haben einen echt teueren Lieferanten, da frage ich mich warum die nicht auch über den Internetversandhadel bestellen....
Nunja jedenfalls nochmal vieeelleen Dank... ohne euch ging der Rechner bestimmt immer noch nicht :-D

Achso... bevor ich den Celeron bei Ebay reinsetze, hat von euch jemand interesse daran? Er war echt nur 10 maximal 15 Minuten im Betrieb und den Kühler habe ich gar nicht benutzt, ist noch das original Wärmepad drauf...
Es ist ein Celeron 420 "boxed" mit 1,80 GHZ...

schöne Grüße

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen