Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Aufgerüstet die 2te | Bios Update/Passt diese CPU?

Rabauke1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Also unten habe ich ja schon nen Thread angefangenhttp://www.nickles.de/static_cache/538514023.html , nun folgendes: Ich hatte es beim Händler der hatte aber keine passende CPU für das Bios Update. Da habe ich mal alle Händler in meiner Umgebung durchtelefoniert,alle die ich um 17:30Uhr noch erreicht haben, hatten entweder nicht die passende CPU oder in war ein Bios Update für die paa verdienten Kröten zu Risikoreich^^...

Wer nich weiss worum es geht hier nochmal mein Problem in Kurzfassung: Ich habe unteranderen eine neue CPU und ein neues Board gekauft und dann bemerkt das die gekaufte CPU erst ab Bios 1.1 unterstützt wird ich aber bei dem neuen Board Bios 1.0 habe und damit nicht mal bis ins Bios geschweigedenn ins Windows komme um ein Bios Update durchzuführen.

Nun ja nun folgendes: Ich habe mir überlegt das ich mir einfach die billigste CPU kaufe die von meinem neuen Board unter der Bios Version 1.0 unterstützt wird.
Hier die Liste der unterstützten CPUs: http://global.msi.eu/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1445&maincat_no=1#menu
Ich habe geschaut und rausgefunden das der Intel Celeron D 420 mit 14.6 GHz am billigsten ist und unterstützt wird... Der Celeron 2.8 währe zwar besser und genau so teuer (könnte ich auch besser wieder verkaufen) steht aber nicht in der opben genannten Liste :-( ...
Wie auch immer nun MEINE FRAGE:
Ist dieser Prozessor hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/751743_-celeron-d-420-tray-sockel-775-65nm-hh80557r025512-intel.html
genau der der in dieser Liste: http://global.msi.eu/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1445&maincat_no=1#menu genannt wird und werde ich da mit meiner Bios 1.0 Version keine Probleme bekommen? Mein Mainboard: MSI P7N2 Diamond

Meine 2te Frage:
Wenn ich den Proz dann habe, was denkt ihr welche Variante Bios upzudaten ist am sichersten:
1. Mit einer Diskette/Diskettenlaufwerk
2. Mit einem USB Stick (wenn ja kennt ihr nen guten Guide?)
3. Mit einem gebrannten CD Image (währe aber schwierig für mich da ich an meinem zweit PC keinen Brenner habe...)

Gibt es bei der Variante irgendwelche Risiken, die bei der Variante mit dem USB Stick nicht bestehen?

Meine 3te Frage:
Des weiteren habe ich auch meinen Arbeitspeicher neu:
OCZ DDR3 PC3 12800 PLatinum (1600MHz)
hat jemand Ehrfahrung mit dem RAM in Verbindung mit dem Mainboard MSI P7N2 Diamond?

Ich hoffe das mir heute noch ein paar Leute helfen können, das ich den Proz heute Nacht noch bestellen kann, so das mein PC am Samstag wieder läuft wenn ich Glück habe...

Mfg
gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rabauke1 „Aufgerüstet die 2te | Bios Update/Passt diese CPU?“
Optionen

1. Die CPU läuft da definitiv, ist aber natürlich ein Celeron mit Conroe-L Kern und kein Celeron D mit Prescott Kern!
http://www.cpu-world.com/Sockets/Socket%20775%20(LGA775).html

Da hat jemand ohne Ahnung das D dazu gemogelt.

2. Ob CD, Diskette oder Stick ist gleichwertig, solange man es unter reinem DOS macht.

Ein Stick macht oft Probs beim booten von DOS, Ich würde es so von CD machen:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

3. Deine Chancen stehen aber ziemlich mies, daß das Board mit dem Celeron 420 läuft, wenn die CPU Liste stimmt.

Der E8500 hat einen Wolfdale Kern und das installierte Bios kommt mit Wolfdale CPUs nach der Liste definitiv zurecht.

Zu weit über 90% müßte das Board mit dem E8500 laufen, Ihn halt nur nicht (oder falsch) erkennen.

Da ist ziemlich sicher das Board oder die CPU hin, das Board ist wahrscheinlicher.

Außer die Bioszuordnung beim E8400 stimmt nicht, was nicht ganz unwahrscheinlich ist, da das die einzige Wolfdale CPU ist, die nach der Liste mit dem alten Bios läuft.

Nur der Versuch macht da klug.

Übrigens bei nem guten Händler hast du definitiv nicht gefragt!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „1. Die CPU läuft da definitiv, ist aber natürlich ein Celeron mit Conroe-L...“
Optionen

http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/P7N2_Diamond_(MS-7523).html

Da wurde halt nur eine Wolfdale CPU mit dem altem Bios getestet und lief.

=> ziemlich sicher ist das Mainboard hin.

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Alpha13 „Dummerweise sollte die Liste aber stimmen!“
Optionen

In deiner Liste http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/P7N2_Diamond_(MS-7523).html wurde der E8500 gar nicht getestet weder mit C0 noch mit E0 Stepping..

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Alpha13 „1. Die CPU läuft da definitiv, ist aber natürlich ein Celeron mit Conroe-L...“
Optionen

Aber der E8500 läuft laut Liste doch erst ab Bios 1.1 und ich habe Bios 1.0... Und du sagst jetzt er MÜSTE laufen.. der Händler hat gesagt es ist zu 90% der Proz der wegen der alten Bios Version nicht läuft und das sonst alles andere ganz ist, außerdem zeigt das Mainboard sonst auch keine Fehler an, alle LEDs leuchten so wie das sein soll... Bei der CPU gibts leider keine LEDS...
Also das mit dem Celeron.. ist das also doch der flasche`?
Irgenwie wiederspricht du dich
". Die CPU läuft da definitiv, ist aber natürlich ein Celeron mit Conroe-L Kern und kein Celeron D mit Prescott Kern!"
und dann..
"3. Deine Chancen stehen aber ziemlich mies, daß das Board mit dem Celeron 420 läuft, wenn die CPU Liste stimmt."

Hää???

Also in der LIste sind mehrere Wolfdale CPUs (E8400,E8600...) aber der einzige der unter Bios 1.0 läuft ist der mit dem alten C0 Stepping... Der E8600 sowie der E8500 die beide nur unter E0 Stepping drin stehen laufen erst ab Bios 1.1... Was ich eigendlich schade finde, ich hätte gerne auch gewusst ob der E8500 mit C0 STepping Bios 1.0 oder Bios 1.1 braucht , weiss das wer?

Danke für die Antwort!

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Aber der E8500 läuft laut Liste doch erst ab Bios 1.1 und ich habe Bios 1.0......“
Optionen

Also ich habe jetzt folgendes gemacht, ich habe mir diesen Proz hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B000RXVIWY
Das ist doch genau der aus der MSI Kompatilitätsliste oder?: http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1445&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu

Nun ja ich werde das Bios Update dann per CD machen, ein Image habe ich schon erstellt.. Bei dem Guide auf biosflash.de ist als Programm zum Image erzeugen Ultra ISO angegeben, kennt ihr noch andere gute Programme, mit denen man .img oder .iso Datein lesen und anschließend verändern und wieder als .img oder .iso abspeichern kann?
Ultra ISO erzeugt irgendwie nur .ima Datein und keine .img oder .iso Datein...

ein schönes Wochende!

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Ist diese CPU die aus der MSI Kompatilitätsliste?“
Optionen

Hallo!

Heute ist der Celeron gekommen der von meinem Board unter Bios 1.0 unterstützt wird...
Ich hab ihn eingebaut, Bios Update per CD gemacht, dann den E8500 (E0) wieder rein und schwups..Jetzt verkauf ich den wieder mit ne paar Euro Verlust... 10 billiger und besser als den Rechner zum Fachhändler zu bringen.... und vorallem wollten die meisten gar kein Bios Update bei mir machen "es sei zu gefährlich" ..... Am besten man verlässt sich auf sich selber :-)
Jedenfalls geht jetzT ALLES!!!! *froi*

@Alpha13 von wegen Mainboard kaputt^^ lieber vorher nach den Hintergründen fragen, nacher glaubt das wer und schickt sein Board umsonst ein...

An alle anderen, vielen Dank das ihr mir so gut geholfen habt, ohne euch währe ich aufgeschmissen gewesen!

Noch ein schönes Wochende!

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Rabauke1 „Jetzt funktioniert alles!!! *jubel*“
Optionen

Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Bios- Update.
Die gute Nachricht hatte ich schon in deinem anderen Thread gelesen ;-)

"Quäle" noch mal deinen RAM, mit z.B. "Memtest". Und mache einen Dauertest mit einem Spiel.
Aber dazu hast du dir ja den Rechner zusammen gestellt ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Knoeppken „Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Bios- Update. Die gute Nachricht hatte ich...“
Optionen

Jap genau :-)

Naja wie auch immer... jedenfalls nochmal vielen Dank an euch.. ohne euch hätte ich nicht gewusst wo ich ansetzen muss und mein Rechner ginge vielleicht heute noch nicht :-D

schöne Grüße

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen