Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asus P4t533 startet nicht mehr

Bandeplus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe hier einne Rechner vom Kumpel (dieses Riesengehäuse muss über 20kg wiegen!). Der hat mir den gegeben weil der Rechner wohl häufig Probleme hatte. Ich habe bei ihm mal das BIOS eingesehen und festgestellt das der CPU Lüfter wohl läuft aber keine Takte überträgt (0 RPM).

Jetzt jedenfalls läuft der Rechner zwar an, aber nach ca. 5 Sekunden geht er wieder aus, und die Status LEDs (HD und so) leuchten dauerhaft, das Netzteil fiepst leise vor sich hin - eine Art Sicherheitsabschaltung denke ich mal.

Ich habe bereits das BIOS zuückgesetzt (Batterie ne Minute raus), und mal testweise die Laufwerke abgehangen, gleiches Ergebnis. Dann habe ich auch mal die Anschlüsse für den Gehäuselüfter und CPU Lüfter getasucht, damit das Mainboard am CPU Lüfter nen Takt bekommt. Aber wieder war nach 5 Sekunden Schluss.

Also so richtig viele Angaben kann ich zu der Kiste nicht machen, es handelt sich um besagtes Mainboard Asus p4t533, 2 RD RAM Riegel sind drinn, 3 IDE Laufwerke (keine Ahnung wofür man das 3. jemals brauchen sollte) und eine IDE Festplatte. An Karten hängt eine AGP Grafik, eine Soundkarte (könnte sogar ne Soundblaster sein) und eine Netzwerkkarte. Das NEtzteil liefert wohl satte 4A, ist anscheinend auch was besseres da blau und mit Steckkabelsystem.

Was könnte ich mit der Kiste mal anstellen um bis zum BIOS zu kommen?

LG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Bandeplus „Asus P4t533 startet nicht mehr“
Optionen

Hallo,

läuft das Netzteil mit einer angeschlossenen Festplatte?

Auch ein anderes Netzteil ausprobiert?

Weiteres hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538583592.html

bei Antwort benachrichtigen
rill Bandeplus „Asus P4t533 startet nicht mehr“
Optionen

Das Board stammt aus dem Jahre 2002, jedenfalls sind die meisten Testberichte/Reviews ab 2002 datiert. 2002/2003 wurden millionenfach fehlerhafte bzw. nicht langzeitstabile Elektrolytkondensatoren (Elkos) verbaut.

Du solltest auf jeden Fall die Elkos (speziell rund um den CPU-Sockel) genau unter die Lupe nehmen ... sollten die aufgebläht, auffällig schief stehen oder gar geplatzt sein und ist eventuell eine braune vertrocknete Masse oben aus den Elkos oder platinenseitig zu sehen, dann ist das die Ursache und das Board damit Elektronikschrott.

Es gibt natürlich noch andere Fehlerursachen wie z. B. defektes bzw. instabiles Netzteil. Ein so altes Board kann auch einfach anderweitig defekt sein. Außer Startversuch mit Minimalkonfiguration (ohne LW, ohne Steckkarten außer GraKa) bleibt da nur der Tausch praktisch jeder Komponente ...

... keine Ahnung wofür man das 3. jemals brauchen sollte ...

Ich habe i. d. R. 4 optische Laufwerke (hatte auch schon mal 6 LW in einem Big Tower). Es werden immer soviel LW bei mir verbaut, wie das Gehäuse hergibt!

Es gibt gute Gründe, verschiedene Laufwerke von verschiedenen Herstellern zu verbauen, z. B. unterschiedliches Ausleseverhalten bei Fehlern (wichtig für Rippen von Audio-CDs), unterschiedliches Verhalten bei Kopierschutz usw. Aus unbekannten Gründen lassen sich manche CD/DVD-RWs mit den einem bestimmten Brenner nicht löschen, mit dem 2. Brenner gibt es keinerlei Probleme.

Ich habe bei ihm mal das BIOS eingesehen ...

Was könnte ich mit der Kiste mal anstellen um bis zum BIOS zu kommen?


Verstehe ich nicht! Kommst Du nun ins BIOS oder nicht?


rill

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus rill „Bad Caps / Warum man MEHR als 3 optische LW braucht ...“
Optionen

ich kam vor ein paar Tagen noch ins BIOS da lief der PC immer so ca. 30 Sekunden, jetzt ist das nicht mehr so.

Aber die Elkos werde ich mal checken danke für die Info :)

MfG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Nachtrag zu: „ich kam vor ein paar Tagen noch ins BIOS da lief der PC immer so ca. 30...“
Optionen

hmmm nach einer Reinigung und 1x alles ab und anbauen startet der Rechner wieder, also das ist auch übertrieben, er geht niht mehr aus aber bootet nach dem POST Splash screen neu. Er piepst dabei wie verrückt hoch-hoch-hoch-tief-teif.teif, dann wieder eine andre melodie. Das klingt aber auch nicht regelmäßig. Tja ich fürchte das Board ist wohl hinüber...

bei Antwort benachrichtigen