Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asus M3A78-T HDMI-Ausgang

ghostkillah / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich hab schon seit längerem nun das Asus M3A78-T in meinem PC.
Nun wollte ich meinen Fernseher über HDMI an den Onboard-HDMI Ausgang des Mainboards anschliessen.
Allerdings bekomme ich kein einziges Signal auf den HDMI-Ausgang.
Als Grafikkarte benutze ich nicht die Onbaord, sondern eine über den PCI-E Slot.

Der HDMI wird auch nicht im ATI CCC als Option irgendwo angezeigt, so dass ich diesen aktivieren könnte oder so.

Weiß da jemand Rat?

Weiterhin ist da ein Problem mit dem Onboard-Sound.
Auf dem alten MSI K9N Platinum konnte ich noch jeden einzelnen Soundausgang selber "steuern". D.h. im HD Audio Manager konnte man sozusagen einen Kopfhörerausgang schalten und zugleich Sound an einen Receiver senden. Das alles über die Rückwärtigen Anschlüsse.

Bei dem M3A78-T funktioniert das irgendwie nicht. Wenn ich einmal die Kopfhörer mit dem Mikrofon anschliesse erkennt er diese als Frontlautsprecher. Schliesse ich den Receiver an, zeigt er mir nicht einen zweiten Ausgang, sondern sagt einfach, das sind jetzt Rear-Boxen. Derweil wollt ich nur den Front-Sound kopieren.
Kann man da irgendwas machen?

Vielen Dank und Gruß
gh0sty

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ghostkillah „Asus M3A78-T HDMI-Ausgang“
Optionen

Das geht doch nicht!

Wenn du den HDMI-Ausgang am Board nutzen willst, muss auch die Onboard-Grafik benutzt werden!

Grafik-Chipsatz : ATI Radeon HD3300 (Hybrid CrossFire X)
Grafikspeicher : 128MB
HD Ready (HDCP) : Ja
Multi-GPU-Fähigkeit

Nur wenn deine Graka (PCI-E) Hybridfähig ist, geht das!


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah gelöscht_35042 „Das geht doch nicht! Wenn du den HDMI-Ausgang am Board nutzen willst, muss auch...“
Optionen

Dann ist dieses Mainboard für mich der größte Schwachsinn, der mir je unter die Fingernägel gekommen ist.
Das meine Graka mit der Onboard nicht Hybridfähig ist, habe ich schon nachgelesen.
Da kauft man sich eine teure HD 3870 X2 von ATI und dann kann man des nichtmal benutzen! Welcher Gamer nutzt denn schon die schwache Onboard-Variante, wenn er ne stärkere PCI-E inpetto hat?
Ich bin unzufrieden mit dem Board.

Gruß gh0sty

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ghostkillah „Dann ist dieses Mainboard für mich der größte Schwachsinn, der mir je unter...“
Optionen

Da nimmt man einen DVI auf HDMI Adapter und aus die Maus!

Bei jedem! Mainboard mit HDMI Ausgang ist das so und da gibts auch keinen Nachteil.

Zudem hat die HD 3870 X2 einen integrierten Realtek HDMI Audio Chip, so daß es da auch mit Audio definitiv kein Prob gibt.

bei Antwort benachrichtigen
REPI ghostkillah „Dann ist dieses Mainboard für mich der größte Schwachsinn, der mir je unter...“
Optionen
Ich bin unzufrieden mit dem Board.
Du solltest mit Dir selbst unzufrieden sein, denn Du hast den Sinnspruch der Schwaben nicht beherzigt "Erst grüble, dann düble!

Bevor man solche Konstellationen, wie bei Dir, nutzen will, prüft man vor dem Kauf, ob das Zeug zusammen passt, bzw. fragt vorher mal hier.
Ausserdem, Dein Board könnte es ja, wenn es denn auch die Graka können würde.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire
Unter Punkt 6.1. im Manual wird auch daraufhin gewiesen, welche GPU unterstützt werden, bzw. wo man ggf. nachschauen kann.

*kopfschüttel*
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah REPI „ Du solltest mit Dir selbst unzufrieden sein, denn Du hast den Sinnspruch der...“
Optionen

Das Problem ist folgendes, dass das Mainboard erst später hinzu kam.
Vorher mit dem MSI K9N ging ja alles problemlos. Da hatte ich es mitm DVI und selbst programmierten Audio.
Jetzt mit dem M3A78-T kann ich eben den Audio nicht über die rückwärtigen Anschlüsse ziehen. Also entweder per Front anschliessen, was totaler blödsinn ist oder halt, wenn es die Graka hergibt, über den HD Audio der Graka.

Dass ich mir den Spruch der Schwaben nicht beherzige ist kein Wunder. Denn ich bin nicht unbedingt ein Schwabenfreund...aber das ist eine andere Baustelle ;)

REPI..nur weil die Graka nicht zum Crossfire der Onboard passt, kaufe ich mir nicht eine neue Grafikkarte.

Danke für die Hilfe

Gruß gh0sty

bei Antwort benachrichtigen
REPI ghostkillah „Das Problem ist folgendes, dass das Mainboard erst später hinzu kam. Vorher mit...“
Optionen
nur weil die Graka nicht zum Crossfire der Onboard passt, kaufe ich mir nicht eine neue Grafikkarte.

Dann jammere doch aber nicht rum, das hätte man doch vorher nachprüfen können.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 REPI „ Dann jammere doch aber nicht rum, das hätte man doch vorher nachprüfen können. “
Optionen

Also,
die passende Graka wäre das erste gewesen, was ich gekauft hätte...

Ich hätte sofort wissen müssen, was da technisch abgeht! :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah gelöscht_35042 „Also, die passende Graka wäre das erste gewesen, was ich gekauft hätte... Ich...“
Optionen

Dass ich den HDMI-Ausgang nur mit Crossfire ansteuern kann, hab ich nicht gewusst. So ein Hardware-Kenner bin ich nicht.
Ich hätte mir vorgestellt, dass es auch ohne Crossfire geht. Nun ist es ja eh zu spät und leider nicht mehr zu ändern.

Ich hab mich aber mal ein bisschen belesen in Sachen HD-Serie und Hd-Sound von ATI.
Der Sound soll wohl mit über die DVI-Plätze ausgegeben werden, was für mich neu ist.
Ich hab da auch von einem Kumpel einen HD-Treiber von ATI bekommen. Aber den Sound über den DVI-Adapter und das HDMI-Kabel hab ich noch nicht hinbekommen. Das ist sicher irgendeine Einstellungssache, wo ich mich in den CCC-Jungle eh nicht zurecht finde.

Eigentlich is die ganze Sache erst wegen den Audioausgängen der Onboard-Soundkarte aufgefallen. Denn ich wollte doch einfach nur nen kopierten Kanal zum Receiver. Nun muss ich bisher hinten immer das Headset ausstecken und das Kabel zum Receiver wieder rein. Sehr nervig!

bei Antwort benachrichtigen