Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

ASROCK ALiveDual-eSATA2 M1695 Sockel AM2+

Fabian1992 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir das oben genannte MB für ca. 50 Euro gekauft jetzt habe ich es heute bekommen, wollte es gleich ausprobieren mit meinem neuen schnelleren Sockel, passt alles mit der Montage, habe auch von anfang an das MB oder gesamt PC von dder Stromquelle getrennt. Ich bekomme nix aufn Bildschirm, er bleibt immer im Standbye nur die Lüfter drehen sich und die beiden IDE HDD´s hört man auch nicht ihre geräusche machen, CD/DVD Laufwerke lassen sich nicht öffnen...ich weiß nicht mehr weiter. Den Stecker für den POWER Knopf habe ich auch schon überall mal drinnen stecken gehabt!!

Habt ihr nützliche Tipps und Tricks für mich oder was ich machen kann...PS Ich habe eine AGP nVidia 5400 (Ist auch korrekt angeschlossen)

Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
ArminH Fabian1992 „ASROCK ALiveDual-eSATA2 M1695 Sockel AM2+“
Optionen

Hallo, Fabian,

das Mainboard muss mit dem 20/24-poligen ATX-Netzheader sowie mit dem vierpoligen ATX-12V-Stecker verbunden sein.
Ohne den letzteren Stecker reicht der Strom nicht aus, das System zu starten.

Den Power-Knopf auf Verdacht mal hier und mal da anzuschließen, halte ich für sehr verwegen.

Vielleicht solltest du dir mal in Ruhe das Handbuch durchlesen.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Xdata ArminH „Hallo, Fabian, das Mainboard muss mit dem 20/24-poligen ATX-Netzheader sowie mit...“
Optionen

Ein altes Netzteil kann man nehmen. Falsch stecken geht nicht auch wenn es nur ein 20poliges ist. aber ohne den 4poligen geht es nicht.
Oft läuft es dann garnicht an.
Wenn der 4polige aber dran war ist der Wurm woanders drin.

bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 Xdata „Ein altes Netzteil kann man nehmen. Falsch stecken geht nicht auch wenn es nur...“
Optionen

ich habe ein 20 + 4 Netzteil, beides eingesteckt. Ja irgendwo anderst aber wo?!...
Den Power Stecker wie nennt der sich auf dem Mainboard? Ich komme mit meinem Schulenglsich manchmal ins schwanken.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 Nachtrag zu: „ich habe ein 20 4 Netzteil, beides eingesteckt. Ja irgendwo anderst aber wo?!......“
Optionen

Also ahbe ich das jetzt richtig verstanden das es nicht unbedingt ein 24 + 4 Netzteil sein muss sondern das auch ein 20 + 4 reicht, welches ich habe. Bei dem "dicken" adapter vom Netzteil auf dem MB sind ja dann noch 4 Pins frei.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ArminH Fabian1992 „Also ahbe ich das jetzt richtig verstanden das es nicht unbedingt ein 24 4...“
Optionen

Hallo, Fabian,

siehe

http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=ALiveDual-eSATA2&s=AM2

Quick Installation Guide:
Seite 49 (deutsch)

Nochmals: Wichtig ist der zusätzliche 4-Pol-ATX-12-Volt-Anschluss!
Dieser befindet sich links oben auf dem Mainboard.
(Layout Position 2)

Er hat nichts mit dem 20+4-Anschluss zu tun!

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fabian1992 „ASROCK ALiveDual-eSATA2 M1695 Sockel AM2+“
Optionen

Hi Fabian,

Dein Ansatz scheint mir nicht ganz glücklich zu sein. Deiner Beschreibung nach hast du "munter alles angeschlossen, was Beine hat", und jetzt versuchst du, dieses "Gesamtkunstwerk" zum Laufen zu bringen - wenn das funktioniert hätte, wäre es natürlich gut gewesen...

Sinnvoller ist es, mit einer Minimalkonfiguration zu starten: Mainboard, CPU, nur 1 RAM, natürlich Grafikkarte, damit du was gucken kannst - keine Festplatte, keine optischen Laufwerke, keine PCI-Karten.

Kommst du mit diesem Mini-Setup ins BIOS? Wenn ja, würde ich dort die wichtigsten Einstellungen vornehmen (Bootsequenz!) und als nächstes eine Festplatte anschließen, um ein System installieren zu können - muss ja, denn das alte System wird sich mit deinem neuen Board = neuen Chipsatz nicht mehr vertragen.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 Olaf19 „Minimalkonfiguration zum Testen“
Optionen

okay danke Olaf, werd es gleich mal ausprobieren, aber vll. ist auch der RAM im Eimer, ich habe nur einen Riegelel(512 mb)

Naja wird sich zeigen Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fabian1992 „okay danke Olaf, werd es gleich mal ausprobieren, aber vll. ist auch der RAM im...“
Optionen

Hi nochmal, zum Testen von RAM ist Memtest86 sehr gut!

Wenn dein 512-MB-Riegel bislang treue Dienste geleistet hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass er beim Mainboardwechsel das Zeitliche gesegnet hat - aber man kann nie wissen. Evtl. überprüfst du noch einmal, ob er auch richtig in den RAM Slot vom Mainboard eingerastet ist. Manchmal sitzen die Dinger auch schief, ohne dass man es gleich merkt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 Olaf19 „Memtest86“
Optionen

Ich meine ich habe das problem gefunden, der RAM ist ein bischen zu lang vll. zu alt und die neuen MB unterstützden die nicht mehr weiß auch nicht was für ein TYP von RAM, habe mich schon gewundert warum der eine Hebel vom RAM Slot nicht richtig zugeht er ist ca. 3-4 mm zu lang!

Werde so bald wie möglich einen oder 2 neue Riegel kaufen

gruß

bei Antwort benachrichtigen
ArminH Fabian1992 „Ich meine ich habe das problem gefunden, der RAM ist ein bischen zu lang vll. zu...“
Optionen

Hallo, Fabian,

bevor wir uns hier weiter verheddern, teile uns bitte mit, welches Netzteil du verwendest.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Fabian1992 „Ich meine ich habe das problem gefunden, der RAM ist ein bischen zu lang vll. zu...“
Optionen

Hallo fabian1992,
wenn deine RAMs nicht reinpassen hast du schon den ersten Fehler, da ohne RAM dein Sys. nicht läuft.
Vielleicht ziehst du dir erst mal die Spezifikationen deines MB rein (findest du beim MB-Hersteller) ebenso das Handbuch, ehe du anfängst noch mehr Unsinn zu machen.
Kauf dir wie @hannes empfohlen mal den PASSENDEN RAM, steck alles so an, wie im Handbuch beschrieben, dann sollte es laufen.

@ Olaf19
ich habe gerade einen Umbau von MSI auf Gigabyte vorgenommen (übrigens noch danke für deine Tipps); eine Neuinstallation war nicht nötig, allerdings mußte ich Windows neu aktivieren.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Miro6 „Hallo fabian1992, wenn deine RAMs nicht reinpassen hast du schon den ersten...“
Optionen

Freut mich, dass der Boardwechsel von MSI zu Gigabyte so reibungslos funktioniert hat.

Ja, wenn der Chipsatz der gleiche ist - immer dann der Fall, wenn man nicht aufrüsten, sondern lediglich ein Board ersetzen will, z.B. wegen eines Defekts - dann kann man sich die Neuinstallation sparen.

Dass eine neue Aktivierung gefordert wurde, ist bei so grundlegenden Komponenten wie einem Mainboard leider normal. Wobei es afaik so ist, wenn du nur das Board allein gewechselt hättest, wäre es nicht nötig gewesen. Wahrscheinlich hast du im Laufe der Zeit auch noch andere Komponenten ausgetauscht, so dass das Board "den Wassertropfen zum Überlaufen" gebracht hat ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ArminH Olaf19 „Memtest86“
Optionen

Hallo, Olaf,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Probleme von Fabian damit zu tun haben, dass er den 12V-ATX-Anschluss entweder nicht angeschlossen hat oder dass sein Netzteil so alt ist, dass es keinen entsprechenden Anschluss besitzt.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 ArminH „Hallo, Olaf, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Probleme von...“
Optionen

ich habe einen 4 Pol. und einen 20 Poligen Anschluss (hatte beide angeschlossen)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fabian1992 „ich habe einen 4 Pol. und einen 20 Poligen Anschluss hatte beide angeschlossen “
Optionen

Hallo ihr beiden,

Ich gestehe freimütig, dass ich mich mit dem fachgerechten Anschluss von Netzteilen überhaupt nicht auskenne. Mein erster bislang einziger PC-Selbstbau hatte einen MIDI Tower von Chieftec samt eingebautem Netzteil des selben Herstellers, so dass ich mir zu dem Thema keine Sorgen machen musste...

Nun, manchmal sind Probleme ja auch multikausal. Es ist durchaus möglich, dass Armin mit seinem Ansatz recht hat - und trotzdem kann ja auch der Arbeitsspeicher unpassend oder falsch installiert sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 Olaf19 „@Armin + Fabian!“
Optionen

ja also ich stelle mir immernoch die Frage ob es egal ist wenn man nur ein 20 Pol. + 4 hat oder ob man unbedingt 24 Pol.(Das der "Anschlussblock" auf dem MB voll ist) + 4 Pol. ??

Wenn er voll sein muss = 24 + 4 dann liegt es daran wenn nicht bin ich mir relativ sicher am RAM

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ArminH Fabian1992 „ja also ich stelle mir immernoch die Frage ob es egal ist wenn man nur ein 20...“
Optionen

Hallo, Fabian,

der Anschluss eines 20-poligen Steckers (von unten gesehen) reicht!
Bei mir sind die oberen vier Kontakte mit einem gelben Aufkleber "For 24-Pin-Connector" versehen und somit verdeckt.
Wichtig ist, wie vorher beschrieben, der zusätzliche vierpolige Anschluss an der Oberseite des Mainboards.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 ArminH „Hallo, Fabian, der Anschluss eines 20-poligen Steckers von unten gesehen reicht!...“
Optionen

Ich muss schon lachen wenn ich das hier alles lese!
Warum um Gottes Namen fummelt mancher an Sachen rum von denen sie rein gar nix versteht?

Mal zum Netzteil: Die Stecker sind so geschaffen das du sie gar nicht woanderes ausversehen draufstecken kannst!
Dieser zusätzliche - der jetzt nix mit dem 20+4 zu tun hat, kommt extra drauf bei Intel-Mainboards (nun aber auch bei den aktuellen AMD-Boards zu finden).
Da kannst du gar nichts falsch machen, nur Vollidioten würden so lange drücken bis er passt, meist aber würde dabei das Board in der Mitte durchbrechen. Dieser kleine Vierpolige hat 2 gelbe und 2 schwarze Kabel - für dich mal zur Orientierung!
Habe gerade das Board vor mir - längs, Ram-Steckplätze zu mir gerichtet. Und oben rechts ist der kleine Steckplatz 4er. UND NUR der eine passt da auch.
Was den Ram betrifft das selbe, besorge dir mal schleunigst DDR 2 Rams von mir aus 800Mhz, dann geht das auch alles. Sollte es dennoch nicht gehen, ist das Board schon kaputt oder du solltest generell die Finger von lassen.

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto hannes43 „Ich muss schon lachen wenn ich das hier alles lese! Warum um Gottes Namen...“
Optionen

Hallo Fabian1992,
das hat nichts mit dem Netzteil zu tun, sondern mit der Grafikkarte. Ich habe mir das mal angesehen, auf dem Mainboard ist ein Grafikchip drauf, den muss zuerst deaktivieren, bevor du eine Grafikkarte in Slot einbaust.
Sonst greifen beide auf die gleiche Adresse zu, weil beide von der selben Chiphersteller kommen.Wenn du dann die Grafikkarte einbaust sieh nach, ob der noch ein externes Kabel für Strom brauchst. Der Chip Nvidea 5400, hat verschieden Hersteller von Grafikkarten, der eine braucht es nicht, der andere ja.
Noch was keine 3,3 V AGP-Gafikkarte einbauen,sonst schuster du das Ding.
Hallo hannes43, du hast recht erkann beide ATX-Netzteil benutzen.
Hallo OLAF19, wie geht es dir? Olaf du kannst auch richtig liegen, falsch eingebaute Arbeitsspeicher oder Arbeitsspeicher nicht richt im Sockel.
Ich hoffe ich könnte dir weiter helfen?.
gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chris_otto „Hallo Fabian1992, das hat nichts mit dem Netzteil zu tun, sondern mit der...“
Optionen

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveDual-eSATA2&s=

Da mußt du schon Tomaten auf den Augen haben!

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Alpha13 „http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model ALiveDual-eSATA2 s Da mußt du schon...“
Optionen

Eine? Wahrscheinlich nen ganzes Bündel, damit kann er schon nen Markt aufmachen.

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto hannes43 „Eine? Wahrscheinlich nen ganzes Bündel, damit kann er schon nen Markt aufmachen.“
Optionen

Hallo ihr beiden(Alpha13,hannes43),
nein, ich habe richtig hin gesehen, habe leider das, mit einem anderen Mainboard wechselt,mit Asrock N68-S. Aus versehen habe die falsche Manual-PDF runtergeladen.
Ich werde euch freundliche darauf hinweißen, die Teilnahmeregeln:

Verboten sind ausdrücklich

Das Veröffentlichen von Werbung ist ausdrücklich untersagt.
Das Veröffentlichen von Texten, die das Urheberrecht anderer verletzen (Textdiebstahl), ist ausdrücklich untersagt. Umgangston bei Nachrichten: bitte keine Beschimpfungen, Beleidigungen und dergleichen.

Ich brauche von euch beiden, mich nicht beleidigen zulassen, das hier ist eine Beleidigung.

Alpha13 wenn du jemand darauf hinweißt, das er falsch liegt, sag es nächsten mal höflicher (Beispiel: Chris_otto du hast dich Geirrt, seh her.)Aber nochmals Danke, das du mich hingewiesen hast, auf mein Fehler. Ist OK.
hannes43 du hast überhaupt kein Benehmen, man macht sich nicht lustig über jemanden oder denjenigen zur beleidigen. Der ein anderen Helfen möchte.
Genau um das geht es in diesen Forum, anderen zu helfen oder geholfen zu werden.
Mir wurde oft in diesen Forum geholfen, das gebe ich wieder zurück,so gut wie ich kann. Eines Tages bist du auch auf Hilfe angewiesen, dann willst du auch das man dir hilft.Oder?Denke mal darüber nach.
gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 chris_otto „Hallo ihr beiden Alpha13,hannes43 , nein, ich habe richtig hin gesehen, habe...“
Optionen

Meeein Gott, was hast du denn für Komplexe?
Ich unterscheide zwischen Beleidung und gesunden Sarkasmus.
Wenn du kleiner Junge jetzt beleidigt bist als wenn man dir dein Spielzeug wegnahm, tut mir das unendlich leid.

Wenn das einer zu mir sagt lache ich drüber und würde schleunigst aus den Tomatensträuchern verschwinden!
Scheinbar tummeln sich hier mehrere rum die gleich eingeschnappt sind, hoffentlich ist das nicht ansteckend!

bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 hannes43 „Meeein Gott, was hast du denn für Komplexe? Ich unterscheide zwischen Beleidung...“
Optionen

Also Leute sorry für die ganze Aufregung ich hab nochmal alles kontrolliert und habe dabei bei meinem alten system festgestellt das es nur ein DDR 400 Riegel RAM war!!

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten und/oder Diskussion ;)

Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto hannes43 „Meeein Gott, was hast du denn für Komplexe? Ich unterscheide zwischen Beleidung...“
Optionen

Hallo hannes43,
sorry , das ich mich jetzt Melde. Ich musste erst alle private Nachrichten lesen und beantworten.
Sie schreiben :
„Das sie unterscheiden können, was eine Beleidigung und guten Sarkasmus ist“
Nein, das können sie nicht und wissen sie warum nicht.
Eine Beleidigung ist: Wen sich jemand Beleidigt oder Verletzt fühlt.
Deswegen können sie nicht wissen, wann ein Mensch beleidigt oder verletzt ist.
Das was sie geschrieben haben, ist kein Sarkasmus , sondern eine Beleidigung.
Sie gehen von sich aus, wenn sie das für keine Beleidigung halten, heißt das noch lange nicht, das dass für die anderen zutrifft.
„Wenn das einer zu mir sagt lache ich drüber und würde schleunigst aus den Tomatensträuchern verschwinden!“
Wenn sie sich so verhalten, heißt das auch nicht , das ich , das so machen muss.
Hallo, woher wollen sie wissen welches Geschlecht ich habe? Ich könnte auch eine Frau sein.
„Wenn du kleiner Junge jetzt beleidigt bist als wenn man dir dein Spielzeug wegnahm, tut mir das unendlich leid.“
So wie sie das hier schreiben, haben sie mich wie ein Kind behandelt. Übrigens ich gehe auf die vierzig zu, also ich bin kein Kind und jugendlichen mehr, möchte auch so behandelt werden. Das gilt nicht nur für mich, sondern für anderen in diesen Foren. Das Zauberwort heißt Respekt.
Hannes so was tut man nicht,mit diesen Verhalten haben sie mich wieder beleidigt und verletzt.
Ich habe, aber Verstanden, das sie nicht anderes können.Deswegen verzeihe ich ihnen, deswegen bin ich nicht mehr auf sie böse.
Ich habe auch nichts gegen Sarkasmus.Aber, ihren Sarkasmus ist auf eine persönliche Ebene, das sie nicht mit wildfremde Menschen machen können. Das können sie höchstens mit Bekannten, Freunde oder die damit Einverstanden sind.
„Scheinbar tummeln sich hier mehrere rum die gleich eingeschnappt sind“
Deswegen braucht du dich nicht wundern , das einige sich so verhalten. Weil sie sich beleidigt oder verletzt fühlen.
Jetzt gebe ich ihnen zwei freundschaftlichen Ratschläge, zwar als Freund:
1.)Sei Vorsichtig was du sagst u. Schreibst, es könnte missverstanden werden.
2.)Frag vorher ob jemand damit Einverstanden ist, mit diesen Sarkasmus. Sie können nicht davon ausgehen, das dieser Sarkasmus auch für gut befunden wird.

Also denken sie mal darüber nach.
Ich wünsche ihnen, das sie in diesen Foren, viele Frende finden, so wie ich.
Gruß chris otto.

bei Antwort benachrichtigen