Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Aldi-PC auf WinXP umstellen - statt Vista

missi1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine Versuche auf einem VISTA-Aldi-PC WinXP neu zu installieren scheitern am BIOS .
Das BIOS ( scheinbar Sonderanfertigung ? von Phönix ) auf dem MD 8828 PC von MEDION mit Creatix TV-Karte und NVIDEA GForce 8600GS ( Sonderanfertigung ? ) nimmt wohl kein WinXP mit SATA-Festplatte.Oder wo liegt der Fehler ?

Gruß Missi1

bei Antwort benachrichtigen
ABatC missi1 „Aldi-PC auf WinXP umstellen - statt Vista“
Optionen

Das liegt nicht am BIOS, XP kennt von sich aus kein SATA...

Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten:

1) Im Bios SATA-Konfiguration von AHCI auf IDE umstellen
2) Falls Diskettenlaufwerk vorhanden -> bei Installation von XP mittels F6 den passenden SATA-Treiber von Diskette laden
3) Eine neue Windows-InstallationsCD erstellen und den passenden Treiber integrieren (z.B. mit Nlite)

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P ABatC „Das liegt nicht am BIOS, XP kennt von sich aus kein SATA... Es gibt verschiedene...“
Optionen

Du brauchst ausserdem ein XP mit mindestens SP2 sonst erkennt es die PCIe Schnittstellen nicht richtig und es gibt einen Bluescreen bei der Installation.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
missi1 Captain.P „Du brauchst ausserdem ein XP mit mindestens SP2 sonst erkennt es die PCIe...“
Optionen

Hi,
vielen Dank für die insgesamt 4 Hinweise von ABatC und Captain.P.
Der 1. ..auf IDE umstellen funktioniert leider nicht (mit SP2)... da hängt sich was (?) auf.Der Startvorgang bleibt in einer Schleife auf Konsolenebene.
Die weiteren werde ich dann vornehmen ,wenn ich ein Floppy aus einem andern PC ausgebaut habe.
Damit dürfte von meiner Seite das Problem gelöst sein.

Gruß Missi1

PS : Mein "altes" ASUS-Board P4P800 SE von 2005 arbeitet reibungslos mit IDE-Festplatte und S-ATA-Festplatte zusammen . Im BIOS einfach Enhanced Mode auf S-ATA gestellt . Daher dachte ich ,es läge an dem abgespeckenten ALDI-BIOS.

bei Antwort benachrichtigen