Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

845PE Max (MS-6580 v2.X) ATX MB streikt nach Stromausfall

Carlo13 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein 6 jähriger PC hat nach einem Ministromausfall den Geist aufgegeben. Er startete zwar noch einmal nach dem Stromausfall, am nächsten Tag war er durch alle mir bekannten Tricks nicht mehr zu starten. Er kommt immer nur zum Bild wo man ins Setup verzweigen kann (alle Komponenten wie HD, Lüfter etc. laufen). Startet auch nicht mehr von CD. Aus meiner Sicht hats irgend einen Bauteil verbraten.

Meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob sich ein genaueres Hinschauen noch lohnt und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

Danke für einen Tipp
Gruss Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Carlo13 „845PE Max (MS-6580 v2.X) ATX MB streikt nach Stromausfall“
Optionen

wo genau hakt er und was zeigt er als letztes an?

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 TobiasH „wo genau hakt er und was zeigt er als letztes an? Gruß Tobias“
Optionen

Er startet, akustisch und optisch normal bis zum Bildschirm, wo Du mit der "del" Taste ins Setup verzweigen kannst. Von dort aus scheint er tot zu sein und reagiert nur noch auf den Ein/Ausschaltknopf. Auch wenn ich keine Aktion mache, was eigentlich das Normale beim Starten ist, bleibt er auf diesem Bildschirm stehen. Ein Start von einer Live-CD ist nicht mehr möglich.

Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Carlo13 „Er startet, akustisch und optisch normal bis zum Bildschirm, wo Du mit der del...“
Optionen

Okey, also er kommt nicht übers BIOS hinaus...

Siehst du dort ein Logo/Bild? Oder siehst du Text auf dem Bildschirm durchrattern? Auf drücken von del reagiert er auch nicht?

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 TobiasH „Okey, also er kommt nicht übers BIOS hinaus... Siehst du dort ein Logo/Bild?...“
Optionen

Hallo Tobias
Ich sehe das normale Logo mit Bild mit Erklärung wie ich ins Setup komme etc. dann reagiert er gar nicht mehr. Schade, wollte eigentlich noch ein halbes Jahr warten mit der Ersatzbeschaffung...

Gruss Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Carlo13 „Hallo Tobias Ich sehe das normale Logo mit Bild mit Erklärung wie ich ins Setup...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen.“
Optionen

Hallo Tobias

Habe im Manual den entsprechenden Jumper gefunden. Ich werde den PC morgen mal öffnen und sehen ob dies was nützt. Bei dieser Gelegenheit kann ich auch noch gleich prüfen, ob die Stützbatterie noch i.O. ist.

Also schon mal besten Dank für diesen ersten Tipp. Du hörst morgen wieder von mir.

Gruss Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen.“
Optionen

Hallo Alpha13

Super, Deinen Tipp habe ich heute morgen durchgeführt und siehe da, der PC läuft wieder. Ich habe versucht das Setup wieder so herzustellen, dass der PC wieder wie vorher läuft. Leider habe ich nun ein Verhalten, das ich noch nicht beheben konnte:

Restart: geht gut

Herunterfahren: das System wird heruntergefahren, die PC-HW läuft aber weiter. Ich muss sie mit den on/off Knopf händisch abstellen.

Suspendmodus: das System wird wahrscheinlich in den Suspendmodus gebracht, die PC-HW läuft aber weiter und muss wie oben abgestellt werde. Dadurch kann er natürlich nicht mehr per Tastendruck etc. zum Leben geweckt werden.

Ich vermute, dass ich irgendwas im Setup noch nicht richtig eingestellt habe. Falls Du mir dazu einen Tip hast wäre dies super!

Ich danke Dir bestens für den Tipp!!!

Gruss Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Carlo13 „Hallo Alpha13 Super, Deinen Tipp habe ich heute morgen durchgeführt und siehe...“
Optionen

Hi

Guck die besonders mal die Einstellungen, die mit APM (Advanced Power Managemant) oder ähnlichem betitelt sind. Allerdings hab ich selbiges Phänomän noch nicht erlebt, daher kann ich dir nicht sagen, ob es wirklich daran liegt und wo genau du verstellen musst. Würde mir das aber mal angucken.
z.B. Power Button: Power Off, Suspend Mode: S3
wären Einstellungen, die ich mal checken würde.

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 TobiasH „Hi Guck die besonders mal die Einstellungen, die mit APM Advanced Power...“
Optionen

Hi TobiasH
Heute habe ich nun eine Testreihe mit Bioseinstellungen gemacht, wobei ich von den Defaultwerten ausging. Mit folgenden Einstellungen funktioniert nun der PC wie ehedem:
IPCA: YES
ACPI: Auto
Recall VGA: enabled
APM: enabled
Power Button: suspend

Herunterfahren und Standby klappen nun wieder inkl. HW abstellen
Ich danke Dir für Deine Hilfe!

Gruss Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Carlo13 „Hi TobiasH Heute habe ich nun eine Testreihe mit Bioseinstellungen gemacht,...“
Optionen

Bitte bitte, gern geschehen. Dann kannst du deinen PC ja jetzt doch noch eine Weile weiter benutzen :)

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Carlo13 „845PE Max (MS-6580 v2.X) ATX MB streikt nach Stromausfall“
Optionen

Hi versuch mal: Board-Batterie 'raus, alle optische LW's abziehen, das Disketten-LW auch, 15 min warten, Netzstecker OHNE Batterie 'rein, starten. Wenn der Start funzt, durchlaufen lassen, anmelden, laufen lassen, dann über Tastatur abmelden (Strg+Alt+Entf) herunterfahren, wieder 15 min warten, danach neue Batterie (CR2032?) 'rein und neu starten.

Eigene Erfahrung

benjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 benjaminXVI „Hi versuch mal: Board-Batterie raus, alle optische LW s abziehen, das...“
Optionen

Von CMOS-RAM und wie man es wirklich löscht hast du noch nie nix gehört!
http://de.wikipedia.org/wiki/Complementary_Metal_Oxide_Semiconductor#Sonstiges

http://en.wikipedia.org/wiki/Nonvolatile_BIOS_memory

So ein Fehler wird durch defekte Daten im CMOS-RAM oder durch einen defekten Bioschip verursacht.

bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 benjaminXVI „Hi versuch mal: Board-Batterie raus, alle optische LW s abziehen, das...“
Optionen

Danke benjaminXVI,

Habe das mit dem Jumper gemacht und hat auch funktioniert, siehe oben!

Gruss Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen