Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

80plus Netzteile für welche Mainboarde?

schober_66 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe zwei MSI-Mainboarde (P35 und P45), die sich zickig verhalten gegenüber Billig-Netzteilen. Verwende ich Netzteile mit 600W ohne 80plus , dann fahren die beiden Mainboarde nicht hoch. Auch das Austauschen der Netzteile durch andere billige Netzteile anderer Hersteller bringt nichts. Es leuchtet nur die eine Power-LED auf dem MSI-Mainboard auf.
Im MSI-Handbuch steht nicht drin, dass unbedingt 80plus Netzteile verwendet werden müssen. Nickles rät schon vornherein immer zu 80plus Netzteilen.
Aber gibt es eine Nickles-Empfehlung, bei welchen Chipsätzen/CPU unbedingt 80plus Netzteile zu verwenden sind?
Man kann sich viel Zeit sparen (Fehlersuche), wenn man das schon vorher gewußt hätte.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schober_66 „80plus Netzteile für welche Mainboarde?“
Optionen

Qualität war schon immer vorzuziehen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schober_66 „80plus Netzteile für welche Mainboarde?“
Optionen

80plus = aktive PFC gilt immer, wenn man keinen Ärger haben will!

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrekturfilter

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 schober_66 „80plus Netzteile für welche Mainboarde?“
Optionen

ich kann den direkten Zusammenhang Deiner Schilderung nicht nachvollziehen.
Die "80plus" bezeichnet den Wirkungsgrad des NT im Vergleich zur Nennleistung. Will heissen, ein 500W-NT unter 80 hat halt einen schlechteren Wirkungsgrad, als eines mit 80-plus.
Man kann unterstellen, daß NT, die die 80-plus-Spezifikation nachgewiesen haben, grds. qualitativ hochwertiger sind, als nonames, was nie ein Nachteil ist. Gerade bei NT würde ich immer auf Qualität setzen.
Wenn ein NT ohne 80plus und 600Watt das Board nicht zum laufen bringt, kann es nur eine Macke haben oder es hat so einen grottigen Wirkungsgrad, daß von den 600W nur die Hälfte rüberkommt. Aber selbst diese schlechte ausbeute sollte "nominal" bei einem normal ausgestatteten PC reichen.

Also, was da bei dir los ist, kann ich so nicht nachvollziehen.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata schober_66 „80plus Netzteile für welche Mainboarde?“
Optionen

Msi baut sehr gute Motherboards. Ein Neo3-FR P45 hat,
-- vorübergehend natürlich
nichtmal ein passives Xilence oder ganz schwaches DKT (300w) Büronetzteil verschmäht.

Allgemein lohnt sich ein 80plus oder besser für jeden Chipsatz, egal ob Ati oder intel. Ja sogar für ein ganz preiswertes Board!

Die Leistung muß nicht übertrieben hoch angesetzt werden.
(es sei denn die Grafikkarte verlangt dies)
-- Etwas Reserve ist aber gut und bei aktive PFC nicht mit großen Verlusten verbunden.

Lieber ein kleines feines, mit echter Leistung als ein 600er oder > Noname.

Bei einer Grafikkarte die neue Spiele flüssig können soll, kommt niemand auf die Idee etwas billiges zu nehmen. Eher gar eine richtig teure..
Beim Netzteil wird dagegen oft ein "Geiz ist geil" Teil gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
schober_66 Nachtrag zu: „80plus Netzteile für welche Mainboarde?“
Optionen

Hallo an alle,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Erklärungen.
Jetzt zur Frage von Mitglied "Gerd6":
Leider kann ich mir dieses Phänomen auch nicht erklären. Ich habe beide Mainboarde mechanisch überprüft (auf Wackelkontakte, Brüche in Der Platine usw.) und keine Fehler gefunden.
Ich verwende preiswerte Ati-Grafikkarten, ohne viel Leistung an Strom. Ich bin auch am überlegen, ob da eine Macke am Mainboard vorliegt. Beim Kauf dieser Mainboarde habe ich Wert auf Qualität gelegt, daher habe ich die MSI-Mainboarde genommem mit den besseren haltbaren Kondensatoren drauf.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
Xdata schober_66 „80plus Netzteile für welche Mainboarde?“
Optionen

Ist schon sehr merkwürdig, gerade weil es schon eins mit den modernen Feststoffkondensatoren ist.
Und die Msi sind auch keine Speicherzicken, starten also sogar bei RAM der nicht in der Liste für kompatiblen RAM aufgeführt ist.

Hab es vorhin mal bei einem Msi P45 mit einem ganz schwachen Netzteil getestet.
Ein 235W Netzteil und eine Ati X1300Pro.
Ist sofort gestartet, mit einem intel 2 Kerner.

-- Mit 533ger RAM startet es nicht.
Ab 800er bisher mit jedem.

Ich vermute in deinem Fall auch irgend einen Defekt, kann ja bei noch so guten Teilen mal vorkommen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 schober_66 „80plus Netzteile für welche Mainboarde?“
Optionen

Hallo Marcus,

man kann seine postings mermals lesen und findet evtl. Fehler nicht.
so habe ich hier

Wenn ein NT ohne 80plus und 600Watt das Board nicht zum laufen bringt, kann es nur eine Macke haben

nicht das Board gemeint, sondern das/die NT. Was mE durch den weiteren Satz

oder es hat so einen grottigen Wirkungsgrad, daß von den 600W nur die Hälfte rüberkommt

auch schlüssig war. Wobei "es" das NT sein sollte.

Aber wie man sieht. Was nun nicht heissen soll, daß MSI-Boards eine eingebaute Fehlerfreiheit haben. Auch da könnte der Hund begraben sein.
Also das 80plus sollte nicht das Kriterium sein, eher die Qualität des verwendeten NT, wobei die echten 80plus von Haus aus eher höherwertig sind. (obwohl so ein Aufkleber auch leicht auf ein grottiges no-name drauf zu machen ist :-(

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld schober_66 „80plus Netzteile für welche Mainboarde?“
Optionen

Hallo,

ich kann mich an einen redaktionellen Beitrag mit Messreihe (weiß leider nur nicht mehr, wer das veröffentlicht hat) erinnern, das 80+ den folgenden Pferdefuß haben kann:
80+ bedeutet, das das Netzteil im oberen Lastbereich nur minimal Leistung verheizt. Es können aber durchaus in der Praxis Szenarien eintreten, das ein 650W 80+ Netzteil nur mit 300W belastet wird und ein "Wald- und Wiesen" 350W Netzteil weniger verbrät, als das 80+, das total unterfordert ist.
Wie bitte soll das Board checken, ob ein 80+ Netzteil verwendet wird?
Ich habe ein Gigabyte Board mit X58 Chipsatz, einen I7 drauf, 12 GB RAM, eine Radeon 4870 mit 2 GB DDR5 RAM und das Ganze läuft problemlos mit einem ca. 5 Jahre alten LC-Power 550W Netzteil mit nur 20 pol. ATX Stecker. Die CPU und GPU Power kommt über Kabelpeitschen.
Ist nicht optimal, aber es funktioniert :-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Ger@ld „Hallo, ich kann mich an einen redaktionellen Beitrag mit Messreihe weiß leider...“
Optionen

Mich hat es schon gewundert,
einige sehr alte "Büronetzteile" funktionieren ganz gut - auch mit modernen Motherboards.
(Sogar wenn die Stromschiene etwas unterdimensioniert ist)
-- Solange man keine Spielekarte reintut und diese belastet.


Mit neueren Billignetzteilen würde ich mich das nicht trauen!

Aber Ein Mainboard welches einen speziellen "Typ" Atx Netzteil verlangt gibt es wohl nicht.

bei Antwort benachrichtigen
schober_66 Nachtrag zu: „80plus Netzteile für welche Mainboarde?“
Optionen

Hallo!

Leider bin ich ein gewöhnlicher "user" und kein EDV-Fachmann, auch mit weitergehenden Elektrokenntnissen kann ich nicht glänzen. Ich finde es schade, dass ich fast jedesmal in meinem PC-Fundus nach älteren Teilen suchen muß. Diese Teile einbauen und testen muß, evtl. Treiber installieren muß.
Merkwürdig ist aber, dass ich mich im PC-Bereich "verarscht" fühle. Es tut mir Leid, dass ich das jetzt mal sagen mußte. Wenn ich etwas kaufe, dann muß das Teil funktionieren auch mit anderer Hardware anderer Hersteller. Es kann nicht sein, dass Qualität heutzutage auf der Strecke bleibt ("Geiz ist Geil?").
Ich teste mein MSI-Mainboard nochmals mit einem anderen Netzteil.
Sicherlich, man spart auf diese Weise Geld und braucht nicht zum PC-Händler hin. Öfters kaufe ich die PC-Teile auch im Internet und die Ware wird per Post verschickt. Falls etwas sein sollte muß die Ware zurückgeschickt werden und es dauert bis ich Ersatz bekommen habe. Aus diesem Grunde habe ich noch einen zweiten PC zu Hause.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld schober_66 „Hallo! Leider bin ich ein gewöhnlicher user und kein EDV-Fachmann, auch mit...“
Optionen

Hallo Markus,

ich bin seit vielen Jahren Elektonikbastler und Mitte der 90'er kam der PC dann dazu. Auch ich habe einen ziemlichen Fundus an Ersatzteilen zum Testen und Reparieren. Wenn ich was gebraucht (egal ob geschenkt oder gekauft) bekomme, dann wird es getestet. Bei Defekt wird die Art des Defektes draufgeschrieben und entweder repariert oder geschlachtet.
Wenn ich Fehlersuche betreibe, dann muß ich mir sicher sein können, das die Austauschkomponenten ok sind. Alles andere käme lesen im Kaffeesatz oder Flaschendrehen gleich ;-)
Die Geiz ist Geil Mentalität ist ein Pingpong Effekt, der nur unter aktiver Mithilfe der meist ahnungslosen Massen funktionieren kann.
Ich kaufe lieber gebrauchte Komponenten aus dem Server- und professionellen Umfeld, als neuen Billigkram.
Darum bin ich lange SCSI treu geblieben, darum habe ich mir z.B. über Ebay vor ca. 2 Jahren ein fast neues 750W Server-Markennetzteil mit ATX Formfaktor für knapp 40 Euro gekauft. Das Teil entstammte einem neuen Server, der von der IT sofort auf ein redundantes Netzteil umgerüstet wurde.
Für 40 Eu's hätte ich als Neuware beim Händler um die Ecke nicht mal den letzten Billigschrott in dieser Leistungsklasse bekommen.
Man muß nach solchen Angeboten suchen und ein Gespür dafür kriegen und ggf. mal beim Anbieter nachfragen oder zwischen den Zeilen lesen...
Ohne das Lesen von Zeitungen, Foren und ab und an mal Bemühen der Suchmaschine um auf dem Laufenden zu bleiben, bleiben Fehlkäufe und Frust leider nicht aus.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² schober_66 „Hallo! Leider bin ich ein gewöhnlicher user und kein EDV-Fachmann, auch mit...“
Optionen

600 W sind für ein P35/45-System meist völlig überdimensioniert, es KANN passieren, dass das System dann nicht richtig startet, weil die 3,3 bzw. 5 V-Schiene zu gering belastet werden (gab es schon, angegebene Mindestlast hin oder her).

Es KÖNNTE helfen, testweise mal etwas mehr einzubauen (RAM, HDDs, größere GraKa, PCI/PCIe-Karten). Selbst wenn es dann starten würde, würde ich das NT dann trotzdem nicht in dieser Kombination dauerhaft verwenden (was nicht von Anfang an harmoniert, macht später auch Probleme, die man wieder umschiffen müsste).

Natürlich kann auch ein Board defekt sein, wenn bei zweien das gleiche Problem auftritt, ist eine andere Ursache aber wahrscheinlicher.

Beim Eigenbau heißt es eben: No risk, no Fun! Mann muss selbst für eine saubere Konfiguration kämpfen. Dennoch bleibe ich beim Eigenbau.


Selbst bei 80+ und 600 W müßte das System im Leerlauf mind. 120 W ziehen, um den Wirkungsgrad im definierten Bereich (>80% bei 20-100% Last) zu halten. Darunter kann er verdammt schnell und viel absinken.

120 W im Leerlauf ist aber eher etwas für Core i7 mit potenter GraKa. Ein Standard System P35/45 muss locker mit einem 400 W NT auskommen - je nach GraKa und zieht da eher unter 80 W (ohne Vollausbau). Mit 300 W und weniger gibt es bisher aber nur wenige Netzteile und davon viele nur von "BeQuiet". Die 3,3 und 5 V-Schienen wären dann besser ausgelastet, da diese dort noch nicht überdimensioniert sind (für Overclocking etc.).

Ohne nähere Infos zum System hätte ich mal ein Enermax Pro82+ 385 W empfohlen (halbwegs "klein" und trotzdem Reserven auf allen Schienen). Das ist zwar nicht mehr so neu und überteuert, die c't-Redaktion hatte es aber öfters verwendet (=> diverse Kombinationen wurden so getestet). Mit geschätzen 200 W (3D, Mittelklasse-Rechner) wäre es dann auch optimal ausgelastet (=> maximaler Wirkungsgrad). Eigentlich wäre es aber schon zu fett.
Wenn noch irgendwo ein "vertrauenswürdiges" 300er greifbar ist, dann wäre das ggf. noch vorzuziehen. Momentan habe ich aber nicht so den Überblick, was neu und brauchbar ist.

Wenn es um eine 3D-Höllenmaschine gehen soll, können 600-1000 W aber manchmal nötig sein.

bei Antwort benachrichtigen
schober_66 Nachtrag zu: „80plus Netzteile für welche Mainboarde?“
Optionen

Hallo!

nemesis schrieb: "...600 W sind für ein P35/45-System meist völlig überdimensioniert, es KANN passieren, dass das System dann nicht richtig startet, weil die 3,3 bzw. 5 V-Schiene zu gering belastet werden (gab es schon, angegebene Mindestlast hin oder her).

Es KÖNNTE helfen, testweise mal etwas mehr einzubauen (RAM, HDDs, größere GraKa, PCI/PCIe-Karten). Selbst wenn es dann starten würde, würde ich das NT dann trotzdem nicht in dieser Kombination dauerhaft verwenden (was nicht von Anfang an harmoniert, macht später auch Probleme, die man wieder umschiffen müsste)..."

Dieser Fehler kann bei mir möglich sein: Denn ich habe einen "fliegenden Aufbau" gemacht, also nur mit Brett, einfacher Graka, RAM und "kleiner" Dual-Core-CPU.
Andere Frage:
Ger@ld schrieb etwas von "...750W Server-Markennetzteil mit ATX Formfaktor..." Was steht auf dem Netzteil drauf? und worauf muß man achten, wenn man sich ein Servernetzteil gebraucht kauft?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld schober_66 „Hallo! nemesis schrieb: ...600 W sind für ein P35/45-System meist völlig...“
Optionen

Hallo Markus,

das Netzteil hat von der Blende her ATX Maße, ist aber ca. die Hälfte länger in der Tiefe. Ansonsten 24 pol. ATX Stecker, dann 4 & 8 pol. für CPU und 2x 6 pol. Stecker für GPU und mehrere SATA Stecker neben den normalen HDD Sterckern für HDD und CD/DVD... die o.g. Stecker kann te ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal alle, die wurden erst vor 1-2 Jahren langsam Standard :-)
Wenn im Angebot irgendwelche Abkürzungen wie EPS und was auch immer stehen dann hilft meist googeln.
Es war halt ein Glückstreffer. Ich suchte für meinen Eigenbauserver mit 2 King's, SCSI System-HDD und 5x 500GB SATA (2TB RAID5), 3 Stränge und 3 HDD Wechselkäfige sind noch frei - ein gescheites Netzteil.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
schober_66 Ger@ld „Hallo Markus, das Netzteil hat von der Blende her ATX Maße, ist aber ca. die...“
Optionen

Hallo Gerald,

vielen Dank für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zu diesem Klasse-Netzteil.
Da muß ich mich auch mal schlau machen, vielleicht habe ich Glück und bekomme auch so ein ähnliches gutes Netzteil.

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen