Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

System bleibt stehen, nach "Stecker ziehen" bootet PC nicht

Oldy / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
PC ist 2 Jahre alt, AMD Athlon 64 3200, Asus motherboard, 2 GB RAM.
Beim Arbeiten bleibt System stehen, keine Eingaben oder Ausschalten mehr möglich. Stecker gezogen, danach bootet er nicht mehr: Lüfter, FP, nichts läuft mehr, nur auf dem motherboard leuchtet eine einsame grüne LED (wie passend in der Adventszeit!).
Mehrere Einschaltversuche in den folgenden Tagen ohne Erfolg. Dann nach 1 Woche funktionierte plötzlich alles ganz normal für ca. 14 Tage. Dann wieder der gleiche Mist wie oben beschrieben.
Habe schon mal Folgendes gemacht: Reserve Netzteil ausprobiert, alle Stecker kontrolliert, ausgesaugt usw. - bis jetzt ohne Erfolg!
Fällt euch noch was ein??

Gruss
oldy

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Oldy „System bleibt stehen, nach "Stecker ziehen" bootet PC nicht“
Optionen

Hallo, Oldy!
Ich habe ja lt. Deinem Thread anfangs die starke Vermutung gehabt, daß Du Dir einen oder mehrere Viren, etc. eingefangen haben könntest, doch nachdem ich las, daß es dann eine Woche anstandslos funktioniert hat, muß ich leider passen. Da warte doch bitte auf Antworten von den Profis hier im Forum. Ich wünsche Dir in jedem Falle viel Erfolg. Ich werde die evtl. Lösungsvorschläge dennoch verfolgen, da ich recht neu- und wissbegierig bin. Sollte mir, bzw. meinem PC dies auch einmal "einfallen", weiß ich dann, was zu tun ist.Danke für Deinen Beitrag und sorry, daß ich Dir nicht helfen konnte!! LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Oldy „System bleibt stehen, nach "Stecker ziehen" bootet PC nicht“
Optionen

Hallo Oldy,
hat das Netzteil hinten am PC einen Hauptschalter?
Was ist denn, wenn Du nach dem Herunterfahren das Netzteil komplett ausschaltest?
Kannst auch mal ins BIOS gehen (beim Starten mit esc oder F2 oder del) und dort alles mal auf Defaults einstellst, dann mit "save and exit" das BIOS verlassen und System neustarten.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Oldy cscherwinski „Hallo Oldy, hat das Netzteil hinten am PC einen Hauptschalter? Was ist denn,...“
Optionen

Hall rocklady1 und cscherwinski,
Danke für die Antworten. AM Hauptschalter des Netzteils liegts nicht. Wenn ich den schalte, geht die beschriebene grüne LED auf dem motherboard an oder aus.
Ins BIOS komme ich ja gar nicht mehr! Wenn ich Power einschalte tut sich am PC rein gar nichts (ausser der grünen LED)!

Gruss
oldy

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Oldy „Hall rocklady1 und cscherwinski, Danke für die Antworten. AM Hauptschalter des...“
Optionen

Kannst Du Pieptöne hören vom Mainboard?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Oldy cscherwinski „Kannst Du Pieptöne hören vom Mainboard?“
Optionen

Jetzt piept nichts mehr!
Als das System stehen blieb, und ich schliesslich per "tasks manager" versucht habe, den PC runterzufahren - was nicht funktionierte - hats ein paar mal hintereinander gepiepst, wenn ich mich recht erinnere war es ein Dauerton.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Oldy „Jetzt piept nichts mehr! Als das System stehen blieb, und ich schliesslich per...“
Optionen

Dann rduziere doch mal das System auf die notwendigsten Komponenten, also RAM (ein Riegel), Grafikkarte, Tastatur und Mouse ran, und dann starte mal. Fährt er hoch, baue danach das nächste Teil ein und starte wieder, bis Du zu dem Teil kommst, bei dem er nicht mehr bootet. Dann kennst Du das defekte Teil.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Oldy cscherwinski „Dann rduziere doch mal das System auf die notwendigsten Komponenten, also RAM...“
Optionen

Im Augenblick habe ich gar nichts angeschlossen, ausser Netzkabel. Dann müsste er doch eigentlich zumindest den Netzteil-Lüfter, den Prozessor-Lüfter und die FP anlaufen lassen - da läuft aber nichts. Das mit den RAM-Riegeln hatte ich so schon ausprobiert, ohne Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Oldy „Im Augenblick habe ich gar nichts angeschlossen, ausser Netzkabel. Dann müsste...“
Optionen

Hallo Oldy,

als erstes würde ich mal ein CMOS-Clear machen.
Und zwar wenn der Stromstecker vom Rechner raus ist.

Und wie Christian es schon erwähnte eine Minimalbestückung machen.
Aber wirklich minimal:
Alle Laufwerke komplett abklemmen, Strom und Datenkabel.
Nur einen RAM in der ersten Bank (diesen einen auch mal wechseln).
Und natürlich die CPU mit Lüfter.
Sonst gar nichts...

Dann sollte der Rechner schon wegen der fehlenden Graka einen Beepton von sich geben.
Wenn nicht, ist das Board oder die CPU defekt, denn mehr Möglichkeiten hast du dann nicht mehr.
Kommt dieser Beep- Ton, einfach vergleichen mit folgender Liste:

http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Dann die Graka einbauen usw.
Die Reihenfolge ist wichtig, daher zuerst das CMOS-Clear.

Außerdem können die Elkos auf dem Board defekt sein.
Oft sieht man es noch nicht einmal, wenn aber ja, sehen diese dann so aus wie die beiden grünen linken:

http://www.250kb.de/u/081202/j/8f88c3f3.jpg



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
dloeser666 Knoeppken „Hallo Oldy, als erstes würde ich mal ein CMOS-Clear machen. Und zwar wenn der...“
Optionen

Hallöchen,

da das System schon eine Weile alt ist (wie behauptet) kann es auch an der Wärmeleitpaste auf der CPU liegen: diese hat die tolle Eigenschaft nach längerer Zeit zu erhärten (weisser Typ) und somit die eigentliche Funktion der Wärmeüberleitung stetig immer mehr zu verhindern = CPU zu warm oder schon *blutzel* *blutzel* *blutzel* ...

Ebenfalls wie von knoeppken wunderbar beschrieben:
ausgelaufenes Elektrolyt der Elkos: diese sind (zumindest die um die CPU herum) für die Spannungsreguliegung des Prozessors zuständig. Wenn kaputt, dann Mainboard instabil oder gar nicht mehr lauffähig = MoBo tauschen...

Dicke "Wollmäuse" im Lüfterkühlkörper? ;-)


Gruß

DWL

"Die Wahrheit ist die beste Tarnung - die glaubt einem keiner!"
bei Antwort benachrichtigen
Oldy dloeser666 „Hallöchen, da das System schon eine Weile alt ist wie behauptet kann es auch an...“
Optionen

Danke für die ausführlichen Tips an Knoeppken und die Anderen.
Selbst in der beschriebenen Minimalkonfiguration läuft Nichts am Rechner und es piepst auch nichts. Ich habe einen Grafikchip auf dem MoBo, so dass ich keine Grafikkarte rausnehmen konnte. Die Elkos sehen zumind. von Aussen gut aus.
Wird wohl das MoBo defekt sein. Weiss bloss nicht, ob sich ein Neues lohnt oder ich mir gleich einen neuen PC kaufe.
Nochmal Danke für die Hilfestellung!

Oldy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Oldy „Danke für die ausführlichen Tips an Knoeppken und die Anderen. Selbst in der...“
Optionen

Hallo Oldy

Die letzte Testmöglichkeit wäre, einen anderen Prozessor, der in Deinen Sockel paßt, einzusetzen, ein billiger Duron genügt in dem Fall ja.
Denn wenn der Prozessor hinüber ist, dann tut sich natürlich auf dem Board auch nichts mehr.
Allerdings würde ich nach der Beschreibung auch eher auf ein defektes Board tippen.
Die grüne LED weist nur darauf hin, das bei einem geöffnetem Rechner noch Spannung am Board anliegt, falls einer Hotplugging in Echtzeit machen möchte;-)
Die Frage nach Tausch oder Neukauf, bist Du mit Deinem System so zufrieden, dann sieh Dich nach einem Tauschboard um, bei dem Du Deine Komponenten weiter verwenden kannst, allerdings ist ein Athlon64 3200 noch Sockel 754 oder 939, so auf die Schnelle habe ich diese Boards von Asrock gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_939/Asrock/939N68PV-GLAN/239855/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+939

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_754/Asrock/K8N68PV-GLAN/292030/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+754

Das ist ein identisches Board mit Onboardgrafik und Chipsatz nur der Sockel ist verschieden, da müßtest Du schauen, welcher Prozessor bei Dir verbaut ist.
Beide Boards sin µATX-Ausführungen, also klein mit 4 Steckplätzen inklusive PCI-X16 für eine separate Graka und alles Onboard.
Für knappe 60€ machst DU da jedenfalls keine Fehler, wenn es wirklich das Board bei Dir ist.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Oldy gelöscht_189916 „Hallo Oldy Die letzte Testmöglichkeit wäre, einen anderen Prozessor, der in...“
Optionen

Habe mir vor einer halben Stunde das Asrock MoBo bei alternate angeschaut, werd ich mir wohl zulegen (939), hat aber nur einen IDE-Anschluss - kann ich die zweite FP wohl vergessen.

oldy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Oldy „Habe mir vor einer halben Stunde das Asrock MoBo bei alternate angeschaut, werd...“
Optionen

Hallo nochmal

Dann schließe lieber die zwei Festplatten an den Onboardcontroller und bestelle Dir einen SATA-DVD-Brenner und evtl. ein SATA-DVD dazu, das scheint die günstigste Variante zu sein.
Alternativ kämen zwei neue SATA-Festplatten und Deine optischen Laufwerke am IDE-Controller in Frage, das käme der Performance zugute, preislich günstiger ist allerdings Variante 1.
Das Einbauen eines zusätzlichen IDE-Controllers halte ich für Unsinn, da Du einen Steckplatz einbüßt und keinen Vorteil bei der Geschwindigkeit hast.
Plan 2 bringt da schon mehr, weil das Board SATA2 hat mit 300MB/s und um eine Neuinstallation wirst Du durch das Tauschboard nicht herum kommen, da kannst Du wenigstens gleich Nägel mit Köpfen machen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
sea Oldy „System bleibt stehen, nach "Stecker ziehen" bootet PC nicht“
Optionen

Dieses Problem hatte ich auch mal am PC eines Kunden. Nachdem ich alles durchgecheckt hatte, tauschte ich in einem letzten Akt der Ratlosigkeit die Batterie am Board. Und siehe da, der PC lief wieder einwandfrei.

Tausche also die Batterie am Board (die ca. daumennagelgrosse Knopfzelle, bitte vorsichtig aushebeln), bevor Du Dich in Kosten stürzt. Falls es nichts nützt, kostet eine solche Batterie praktisch nichts.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
Oldy sea „Dieses Problem hatte ich auch mal am PC eines Kunden. Nachdem ich alles...“
Optionen

Hallo sea, die Batterie hatte ich schon mal gemessen, hatte ihre 3 V. Eine neue brachte auch keine Lösung.

Fakiauso´s Vorschlag mit SATA-Brenner macht Sinn. Theoretisch könnte ich aber schon meinen ide-Brenner als slave hinter die Festplatte schalten, oder??

oldy

bei Antwort benachrichtigen
sea Oldy „Hallo sea, die Batterie hatte ich schon mal gemessen, hatte ihre 3 V. Eine neue...“
Optionen

@Oldy: Schade, dass das mit der Batterie nicht hinhaut. Wäre doch echt kostengünstig gewesen ;-)

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du vllt den IDE-Brenner (Slave) hinter die IDE-Festplatte (Master) schalten? Davon rate ich möglichst ab, denn die HD wird dadurch auf das lahme Niveau des Brenners eingebremst.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 sea „@Oldy: Schade, dass das mit der Batterie nicht hinhaut. Wäre doch echt...“
Optionen

Moin,Moin

Die Möglichkeit mit dem Brenner besteht schon, aber siehe oben, dann läuft die Kiste mit maximal UDMA33, mehr geben die IDE-Brenner meines Wissens nicht her.
Allerdings kosten SATA-Brenner um die 30€ und Festplatten zwischen 160-250GB um die 40€, ob es da nicht doch sinnvoller ist, gleich auf SATA-Platten umzusteigen?
Den Mischbetrieb am IDE-Controller würde ich auf jeden Fall vermeiden, und wenn Du erstmal eine SATA-Platte reinhängst und dann in absehbarer Zeit eine zweite, fährst Du wahrscheinlich am besten.
Aber das mußt Du letzten Endes selbst entscheiden.
Board + Platte gehen so um die 100-150€ bei zwei Platten, ab 250-300€ würde ich sagen, lohnt sich Aufrüsten fast mehr, da fährst Du mit einem komplett neuen System besser.
Bleibst Du dagegen bei den IDE-Platten, dann machen die als nächstes vielleicht die Mücke und Du gibst das Geld doch noch aus, dazumal für IDE der Zug eigentlich abgefahren ist, zumindest was Festplatten betrifft.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Oldy gelöscht_189916 „Moin,Moin Die Möglichkeit mit dem Brenner besteht schon, aber siehe oben, dann...“
Optionen

Moin, fakiauso arbeitet die ganze Nacht durch, Respekt!!

Macht natürlich Sinn, was ihr sagt, werde auf SATA umrüsten, hoffen, dass das Ganze eine Weile läuft und zu gegebener Zeit was Neues anschaffen (mit windows 7).
Danke!
Bis dann!
oldy

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Oldy „Moin, fakiauso arbeitet die ganze Nacht durch, Respekt!! Macht natürlich Sinn,...“
Optionen

@Oldy,
hier rocklady1; ich habe alle Beiträge gelesen. Möchte Dir nur sagen, dass es mir sehr leid tut wegen Deines defekten MoBo's. Hoffentlich hält meiner noch 1 Jahr durch. Dann hole ich mir auch einen neuen PC mit Sata FP. Ich wünsche Dir viel Glück und danke nochmals, dass Du den Beitrag hier eingestellt hast. Lernen macht Freude! LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
sea Oldy „System bleibt stehen, nach "Stecker ziehen" bootet PC nicht“
Optionen

@Oldy: Falls es Deine Finanzen erlauben, solltest Du ein neues System dann kaufen, wenn Du es wirklich benötigst und nicht von angekündigten Dingen abhängig machen. Ansonsten man insbesondere bei PC's ewig auf Besseres/Neues/Leistungsfähigeres/Günstigeres warten kann.

Konkret: Wie gut Windows 7 wird, weiss heute kein Mensch. Zudem ist ein neues Betriebssystem erst nach dem 1. Servicepack wirklich brauchbar, welches frühestens ein Jahr später - also ca. 2011 - erscheint.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 sea „@Oldy: Falls es Deine Finanzen erlauben, solltest Du ein neues System dann...“
Optionen
Moin, fakiauso arbeitet die ganze Nacht durch, Respekt!!

Nö, ich war zwischendurch bloß mal schnell auf Arbeit und bin gegen 2:30 heimgekommen, da habe ich nochmal die letzten Threads abgearbeitet;-)
In der Nacht hat man wenigstens Ruhe und kann etwas langsamer denken.
Ansonsten viel Erfolg und Freude mit dem neuen System.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Oldy gelöscht_189916 „ Nö, ich war zwischendurch bloß mal schnell auf Arbeit und bin gegen 2:30...“
Optionen

Hallo nochmal, zum Abschluss ein kurzes feedback: Habe neues MoBo (Asrok) eingebaut und siehe da:
ALLES FUNKTIONIERT WIEDER, lag also wirklich am MoBo!
Also für 60,- € Problem gelöst, mit besserer Grafik, SATA II usw..

Nochmal schöne Grüsse an Alle und eine schöne Weihnachtszeit!

oldy (Wolfgang)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Oldy „Hallo nochmal, zum Abschluss ein kurzes feedback: Habe neues MoBo Asrok...“
Optionen

Prima ;-)

Sollten wir uns bis Weihnachten nicht mehr lesen,
dir natürlich auch eine schöne Weihnachtszeit. Ein Geschenk hast du dir ja schon gemacht ;-)

Danke für deine Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen