Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Probleme mit SDHC-Karte...

AH966 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe mir letztens in einer großen süddeutschen Discounter-Filiale eine 4-GB-SDHC-Karte gekauft.
Die Kamera (Nikon) kann damit arbeiten, der Eee-PC ebenfalls, sogar mein Drucker (Canon MP510).
Nur mein PC (Windows XP Prof. SP2) macht da schlapp.
Als Mainboard hab ich ein Gigabyte GA-M55S-S3 drin. Der Kartenleser ist eingebaut und ein No-Name-Teil, zumindest steht da nix drauf.
Beim Zugriff auf die Karte kriege ich in der Ereignisanzeige sogenannte Controllerfehler angezeigt.

Weiß zufällig jemand, ob die Fähigkkeit, die SDHC-Karte zu lesen mit dem Board oder mit dem Kartenleser zusammenhängt? Einen neuen Leser würde ich evtl. ins Auge fassen, ein neues Board aber nicht...

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
ArminH AH966 „Probleme mit SDHC-Karte...“
Optionen

@ AH966

SDHC-Speicherkarten sind momentan noch verhältnismäßig neu; daher können sie nicht von älteren Kartenlesern erkannt werden.
Ich kann dir also nur empfehlen, einen neueren Kartenleser anzuschaffen, der für SDHC geeignet ist.
Allerdings halte ich persönlich eine solche Anschaffung für sinnlos; denn jede SDHC-Karte kann direkt per USB ausgelesen werden.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
AH966 ArminH „@ AH966 SDHC-Speicherkarten sind momentan noch verhältnismäßig neu daher...“
Optionen

Hi ArminH,

danke für die Antwort.

Das heisst, es liegt nicht am Board, sondern nur am Kartenleser?
Momentan behelfe ich mir mit dem Drucker -> USB -> PC, das aber relativ langsam ist.
Was meinst Du mit "direkt per USB" auslesen? Über einen Adapter?

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
ArminH AH966 „Hi ArminH, danke für die Antwort. Das heisst, es liegt nicht am Board, sondern...“
Optionen

@ AH966

> Was meinst Du mit "direkt per USB" auslesen? Über einen Adapter?

Nein. Ich meine damit folgendes:

Wenn du die SDHC-Karte z.B. in eine Digitalkamera eingebaut hast, kann man die Kartendaten (z.B. Photos) per USB-Kabel direkt von der Kamera auf den PC übertragen oder auf einem Drucker mit "PictBridge" direkt ausdrucken lassen.
Dazu braucht man keinen besonderen Kartenleser noch andere Adapter.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen