Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PCIe-1x TV-Karte in PCIe-16x Slot verwendbar?

InvisibleBot / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, es wird ja immer wieder betont, dass die PCIe-Schnittstellen abwärtskompatibel sind, und man z.B. eine PCIe-1x Karte in einem PCIe-4x Slot verwenden kann - das hab ich auch selbst schon gemacht.
Aber sind sie auch so weit abwärtskompatibel, dass ich eine TV-Karte (PCIe-1x) in einem PCIe-16x Grafikport verwenden kann?

Hintergrund ist, dass ich mir einen Wohnzimmer-PC bauen will, folgende Jobs bekommt: Videorecoder, DVD-Player, Musikcenter und Internet-Stream-Client. Der kommt in ein Cube-Gehäuse wo nur ein Micro-ATX Board reinpasst. (ich will eins mit dem AMD 780G Chipsatz -> Onboardgrafik) Micro-ATX-Boards mit diesem Chipsatz haben alle einen PCIe-1x Slot, aber der liegt direkt vor dem Northbridge-Kühler. (Standard-Design) Die TV-Karte die ich da einbauen will ist aber gut 15cm lang und passt nie vor den Kühler. Also bleibt nur der PCIe-16x...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 InvisibleBot „PCIe-1x TV-Karte in PCIe-16x Slot verwendbar?“
Optionen

Soviel ich weiß, dürfte das nicht funktionieren, da der x16-Port ein spezieller Port für Grafikkarten ist (PEG=PCIe for Grafik), der einen direkten "Draht" zur CPU besitzt.
x1 udn x4 Port gehen über eine Bridge...

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Aragorn75 „Soviel ich weiß, dürfte das nicht funktionieren, da der x16-Port ein...“
Optionen

Ich dachte, die sind alle über die Lanes angebunden. Bei einer PCIe-1x-Karte im PCIe-16x-Slot bleiben eben 15 Lanes ungenutzt.

Probier's doch einfach mal aus. Kaputtgehen wird nichts.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 InvisibleBot „PCIe-1x TV-Karte in PCIe-16x Slot verwendbar?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 chrissv2 „http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p 3308572 postcount 2 mfg chris “
Optionen

Richtig, wenn es ein normaler x16 Slot ist...

Wenn es ein PEG (PCIe for Graphic) ist, dann ist dieser anderst angebunden. click und unter Weblinks findet man auch reichlich Erklärungen...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Aragorn75 „Richtig, wenn es ein normaler x16 Slot ist... Wenn es ein PEG PCIe for Graphic...“
Optionen

Was ist ein normaler x16 Slot?

Weder in dem Artikel noch unter einem der Weblinks konnte ich einen Hinweis entdecken das es sich beim X16 nicht um den PEG oder andersrum handelt.

Wenn es sich beim PEG um einen speziellen Steckplatz handelt warum gibt es dann auch Karten für den PCIe 1x.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 chrissv2 „Was ist ein normaler x16 Slot? Weder in dem Artikel noch unter einem der...“
Optionen

Ups, sorry. Hab mich wohl irgendwie verguckt...

Meinte eigentlich dieses Bild hier:


Und hab es irgendwie flasch interpretiert... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

Trotzdem kann es da wohl einen Unterschied bei der Anbindung geben, da der x16 direkt an der MemoryBridge angebunden ist und die x1 über eine Switch...
Wobei ich lehn mich jetzt zurück. Hab schon einen Fehltritt gemacht und will nicht noch einen zweiten wagen ;-)
Hab den PCIe Standard nicht mit entwickelt ;-))

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „PCIe-1x TV-Karte in PCIe-16x Slot verwendbar?“
Optionen

Danke an alle...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen