Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Nochmal Mainboard anschließen

Elfi P. / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Hab schon wieder ein Problem:
Habe mir auch ein Asus P4B Rev.1.03 zugelegt.
Hab mir auch das Handbuch für den Typ heruntergeladen.
Aber:
1. sieht mein Mainboard etwas anders aus als in den Abbildungen. Und zwar auf Seite 55 2-33 Figure 2-47 (20 Pin Panel).
Das Panel iost bei meinem Booard etwas weiter oben und es ist drunter noch ein anderes(13 Pins).
2. Wenn ich meine Kabel so anschließe wie auf dem Bild, geht gar nichts.
Habe die Kabel wieder abgezogen und von Hand überbrückt, dann startet es. Aber ich muß in der unteren Reihe den zweiten und dritten von rechts überbrücken oder das PWSw.Kabel aufstecken.
Kann dann aber nicht von Hand ausschalten(Knopf lang drücken).

XP Installation läuft gerade.Mal sehn wies nach der Installation aussieht.

Weiß jemand wie ich die Stecker anschließen soll damit klappt.
Ich hab jetzt wirklich schon alles versucht, umgesteckt und wieder umgesteckt - Nix.
Ich hab auch schon andere Manuals P4B_m_e ,oder Rev.1.05 geladen, sieht aber genau so aus.
Bitte helft mir!

Gruß

Elfi

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Elfi P. „Nochmal Mainboard anschließen“
Optionen

Hallo Elfi,

hast Du dabei auch darauf geachte, die Stecker richtig anzuschliessen?

Ich weis nicht wie das bei den Mainboard, was Du vor Ort hast, da ausehen soll.
Normal müsste das bei allen Mainbords so gleich sein mit den System panel connector.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Elfi P. apollo4 „Hallo Elfi, hast Du dabei auch darauf geachte, die Stecker richtig...“
Optionen

Hallo Apollo

Hab wirklich die stecker so angeschlossen wie es imHandbuch abgebildet ist. Klappt nicht.
Aber wieso startet es wenn ich die zwei Pins überbrücke, die normal für 1Pin Res Sw. und 2 ohne belegung ist.
Gruß
Elfi

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Elfi P. „Hallo Apollo Hab wirklich die stecker so angeschlossen wie es imHandbuch...“
Optionen

Hallo Elfi,

also das ist dann aber wirklich seltsam.

Wenn Du zwei Pins überbrückst wo der PC sich anschalltet dann ist das die Stelle wo man den ATX Power SW anschliesst (Kabel).

Das erste hätten wir dann mal.
Versuch dann mal den Reset anschluss raus zu bekommen und so weiter, bis alles angeschlossen ist. Ist nun eine schwierige angelegenheit.
Anders wirst Du hier möglicherweise nicht weiter kommen.

Auf den Mainbaord müsste doch eigentlich auch diese Bezeichung aufgezeichnet sein, wie man was wo anschliessen kann.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ASUS hier die belegung geändert hat.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Elfi P. apollo4 „Hallo Elfi, also das ist dann aber wirklich seltsam. Wenn Du zwei Pins...“
Optionen

Hallo
Der Power Schalter reagiert auch nicht(5sec. drücken) wenn ich ausschalten will.
Ich weiß echt nit weiter

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Elfi P. „Hallo Der Power Schalter reagiert auch nicht 5sec. drücken wenn ich ausschalten...“
Optionen

Hallo Elfi,

das mit dem Ausschalten liegt nicht an der Panel belegung.
Da ist das ACPI zuständigt und das steuert Windows.

Das muss unter umständen aber auch im BIOS Aktiviert sein.

War denn die Windowsinstallation erfolgreich?
Wenn ja, müsen aber auch die Chipsatz Treiber installiert sein.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Elfi P. apollo4 „Hallo Elfi, das mit dem Ausschalten liegt nicht an der Panel belegung. Da ist...“
Optionen

Hallo

Hab die halbe Nacht damit verbracht, das Board richtig zum laufen zu bringen. Vergebens. Ich geb auf. Werd es wieder ausbauen und ein anderes versuchen, obwohl ich dazu keine Lust mehr habe.

Danke

Gruß
Elfi

bei Antwort benachrichtigen
R2D24 Elfi P. „Hallo Hab die halbe Nacht damit verbracht, das Board richtig zum laufen zu...“
Optionen

Hallo

Habe selbst mehrere ASUS-Boards laufen, ohne Probleme.
Handelt es sich bei besagtem Board um ein P4B ohne weitere Zusätze in der Bezeichnung?
Ein Foto vom Anschlußbereich wäre hilfreich, leider nur als P-Kunde möglich. ;-(

mfG R2D24

Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen
RW1 R2D24 „Hallo Habe selbst mehrere ASUS-Boards laufen, ohne Probleme. Handelt es sich bei...“
Optionen

@R2D4: Ein Foto vom Anschlußbereich wäre hilfreich, leider nur als P-Kunde möglich. ;-(

Dazu brauchts Du kein "P-Kunde" zu sein. Nimm einfach einen kostenlosen Bilderdienst. z.B. http://250kb.de, da kannst Du Deine Bilder hochladen, verlinken und hier dann posten.

@Elfi P.: Deine Probleme mit einem ASUS Board sind recht seltsam. Normaler Weise sind die Teile sehr gut beschrieben und auch auf dem Board selbst bedruckt. Wie R2D4 bereits schreibt, ein Bild oder mehrere wären vielleicht schon sehr hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
R2D24 RW1 „@R2D4: Dazu brauchts Du kein P-Kunde zu sein. Nimm einfach einen kostenlosen...“
Optionen

@ RW1

Wusste gar nicht das es so etwas gibt, *schäm*
DANKE für diesen Hinweis!

Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen
R2D24 Nachtrag zu: „@ RW1 Wusste gar nicht das es so etwas gibt, schäm DANKE für diesen Hinweis!“
Optionen

@ Elfi P.
Das Anschlußpanel sollte so aussehen:
http://www.250kb.de/u/081208/j/13563671.jpg

Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen
Elfi P. R2D24 „@ Elfi P. Das Anschlußpanel sollte so aussehen:...“
Optionen

Hallo

Genau so hab ich das auch angeschlossen. Geht nicht.
Wenn ich die leere Pin neben Reset mit Ground(neben Power) überbrücke startet das Board.
Kann es aber nicht wieder ausschalten, was normal möglich ist. Auch wenn noch kein BS installiert ist.
Reset,PowerLED keine Fuktion.
Hab letztes Wochenende noch 2 ander Boards angsschlossen. Hat auch geklappt. Teils sogar ohne weils draufstand.
Ich geh von einen Mainboardschaden aus.
gruß

mac0077

bei Antwort benachrichtigen
R2D24 Elfi P. „Hallo Genau so hab ich das auch angeschlossen. Geht nicht. Wenn ich die leere...“
Optionen

Hi, wird dann wohl so sein. Ist ja auch schon ein betagtes Modell und sicherlich gebraucht.
mfG

Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen