Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Darf ein PC stromlos gemacht werden???

eihuku / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Lieferant meines PC (HI-Tech) warnt davor,den PC stromlos zu machen, da sonst das BIOS Schaden nehmen könnte (wird).
Was ist davon zu halten, wo doch Energie sparen angesagt ist und im abgeschaltetem Modus immer noch 14 W abgezapft werden; darf abgeschaltet werden, wie oft, wie lange?
Danke für die Antwort.
bei Antwort benachrichtigen
REPI eihuku „Darf ein PC stromlos gemacht werden???“
Optionen

Die Aussage Deines Lieferanten ist absoluter Blödsinn.
Der Inhalt des Bios ist in einem nicht flüchtigen Flashspeicher abgelegt, dessen Inhalt auch ohne Stromzufuhr erhalten bleibt.
Ein Abbild des Bios mit von den Standardeinstellungen abweichenden Systemeinstellungen wird jedoch in einem flüchtigen Speicher gehalten, welcher durch eine interen Stromquelle (Batterie) gepuffert wird.
Sollte diese Pufferbatterie leer sein, kann der Rechner aber immer wieder mittels der Grundeinstellungen gestartet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bios#Sicherheit

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski eihuku „Darf ein PC stromlos gemacht werden???“
Optionen

Der Lieferant Deines PC (HI-Tech) ist leider nicht vom Fach!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
belzebübchen eihuku „Darf ein PC stromlos gemacht werden???“
Optionen

Frage:
Bist du zufällig in Österreich z.hause ?
Wenn ja, ist der PC-Lieferant in 4020 etabliert ?
Falls dies zutrifft, dann glaube ich eher, dass du etwas falsch verstanden hast denn ich kenne diese Firma schon seit Jahren und habe sie bis jetzt eigentlich als sehr kompetent erlebt. Auch im Freundeskreis wird sie immer als seriös angesehen.

manchmal muß ich herhalten ;-)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 eihuku „Darf ein PC stromlos gemacht werden???“
Optionen

Ich trenne meine Rechner täglich mindestens 1 mal vom Stromnetz seit 1997. Das Bios hat bisher noch nie Schaden davon getragen.

Ist also Quatsch

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
luttyy chrissv2 „Ich trenne meine Rechner täglich mindestens 1 mal vom Stromnetz seit 1997. Das...“
Optionen

Dein Lieferant sollte wohl eher sein Hirn-Bios mal stromlos machen und dann wieder einschalten.

Vielleicht löst sich dann seine Verklemmung...

PS.

Pass auf , dass der Strom nicht ausfällt...:)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
libertè luttyy „Dein Lieferant sollte wohl eher sein Hirn-Bios mal stromlos machen und dann...“
Optionen

full ACK

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 luttyy „Dein Lieferant sollte wohl eher sein Hirn-Bios mal stromlos machen und dann...“
Optionen

Hallo lutty

Was hat mein Händler(hauptsächlich Alternate, aber auch KM und Atelco) damit zu tun?


mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV eihuku „Darf ein PC stromlos gemacht werden???“
Optionen

- Es darf komplett abgeschaltet werden
- Das ist auch ökologisch sinnvoll
- Unbeschränkt lange

sapere aude
A4

bei Antwort benachrichtigen
brain04 Amenophis IV „- Es darf komplett abgeschaltet werden - Das ist auch ökologisch sinnvoll -...“
Optionen

also wenn ich en PC geliefert bekomme, ist er im Lieferwagen immer an einem Stromkabel dran :-D

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 eihuku „Darf ein PC stromlos gemacht werden???“
Optionen

Entweder:
Der Hersteller hat dir entweder eine Notlüge aufgedrückt da er befürchtet die billige Biosbatterie gibt deinem Bios nicht genug Saft und der PC startet demnächst mit falscher Uhrzeit oder sogar verminderter Leistung. Wie gesagt den ganzen Sachverhalt falsch formuliert zusammengekürzt.
Oder:
Er hatte keine Ahnung.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment eihuku „Darf ein PC stromlos gemacht werden???“
Optionen

Hallo,

kannst Du uns mal eine genaue Artikelbeschreibung Deines PC´s verlinken?

Eventuell sind ja Bauteile im Rechner verbaut, die einen gewissen Nachlauf erfordern - könnte ja sein, dass Du Dir einen ultra-mega-bombastisch getunten Rechner mit Kryotech Kühlanlage und was weis ich noch welchem Schnickschnack (Standheizung?)bestellt hast...

Solltest du aber nur normale Komponenten im Rechner verbaut bekommen haben, dürftest du erst in einigen Jahren mal Probleme mit dem Bios bekommen - dann wenn die Biosbatterie leer wird und sich die speziellen Bios-Einstellungen wieder auf Standardwerte zurücksetzen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV mr_drehmoment „Hallo, kannst Du uns mal eine genaue Artikelbeschreibung Deines PC s verlinken?...“
Optionen

Hallo Arnold,

...und dann lassen sie sich über die Bios-Konfiguration in 5 Minuten wieder an den individuellen Bedarf anpassen - wie oft haben wir das schon in den Frühzeiten des overclocking gemacht....

Gruß - gehts Dir brauchbar?
K.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Amenophis IV „Hallo Arnold, ...und dann lassen sie sich über die Bios-Konfiguration in 5...“
Optionen

Hallo Klaus,

Du hast recht, was die Einstellerei im Bios betrifft - alles Pillepalle und mit ein bissl Sachverstand, www.bios-info.de und gesundem Menschenverstand locker zu bewältigen...

Aber was ich erlebt habe, wie vielen Leuten es einfach egal ist, was ihr Bios macht und wie man es optimieren kann...
Ich denk an den Kumpel, der jammert, dass sein alter Aldi-Computer von 1999 nicht mehr richtig läuft - aber er ist nicht in der Lage mal die Hardware und das Bios zu checken - (und das als Maschinenbau-Ingenieur)...

Was mich betrifft: Danke der Nachfrage - mir geht´s einigermaßen brauchbar....

Ich hoffe Dir auch....

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen