Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Chipsatztreiber aktualisieren

Till3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich möchte gerne meine Mainboard-Treiber auf dem neusten Stand halten. Jetzt meine erste Frage: Wo finde ich den aktuell installierten Chipsatz-Treiber, um zu sehen, ob es überhaupt einen aktuelleren gibt? Und zweite Frage: Wenn ich den aktuellsten Chipsatz-Treiber installiere, habe ich dann automatisch auch den aktuellsten USB, IDE, etc. Treiber mit drauf, oder muss ich die alle einzeln laden und installieren?
Es handelt sich um ein ASUS M2N-E.
Danke!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3 „Chipsatztreiber aktualisieren“
Optionen

1. Das ist der neueste nVidia XP Chipsatztreiber fürs Board und der ist definitiv nicht drauf:
http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.23_de.html

Das Board hat nen nForce 570 Ultra Chipsatz.

2. Ja!

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Alpha13 „1. Das ist der neueste nVidia XP Chipsatztreiber fürs Board und der ist...“
Optionen

Danke für den Link.
Aber warum muss ich den Grafikkartentreiber erst deinstallieren? Was hat das mit dem Mobo zu tun? Den alten Chipsatztreiber kann ich aber drauf lassen und drüberinstallieren, oder?
Und warum bietet ASUS selbst ganz andere Treiber an?
Fragen über Fragen, danke für Aufklärung!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3 „Danke für den Link. Aber warum muss ich den Grafikkartentreiber erst...“
Optionen

1. Weil man immer! zuerst den Chipsatztreiber installiert und erst dann den Grafikkartentreiber.

Der Chipsatztreiber steuert irgendwie (unter vielen anderem!) den Grafik Bus.

2. Bei nem nVidia Chipsatz sollte man immer zuerst den alten Chipsatztreiber deinstallieren, neustarten und erst dann den neuen installieren.

3. Das ist halt so und nicht nur bei Asus!

Die neuesten Chipsatztreiber gibts fast ausschließlich nur beim Chipsatz Hersteller und nicht beim Mainboard Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Alpha13 „1. Weil man immer! zuerst den Chipsatztreiber installiert und erst dann den...“
Optionen

Hallo!
Vielen Dank für die Infos, habe alles so gemacht und hat anscheinend auch funktioniert. Dankeschön!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Till3 „Chipsatztreiber aktualisieren“
Optionen

Ist unnötig, der auf der Installations CD vorhandene reicht aus. Bei den "neuen" Chipsatztreibern sind nur neue Chipsätze mit dabei, mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conqueror „Ist unnötig, der auf der Installations CD vorhandene reicht aus. Bei den neuen...“
Optionen

Dummes Zeug!

Lesen bildet!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Conqueror „Ist unnötig, der auf der Installations CD vorhandene reicht aus. Bei den neuen...“
Optionen

OMG hast du immernoch den Treiber aus der Meinboardkiste drauf ;O? Es gibt übringends BIOS Versionen die nur mit aktuelleren Treibern laufen =) Sollte man nie unterschätzen ^^

bei Antwort benachrichtigen