Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

EPoX AF-590-SLI (AM2) Allgemeine Fragen zum Board

dodge / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Zunächst möchte ich folgendes sagen:
1. Ich benötige nur Antworten von Leuten, die a) EPoX nicht ständig schlechter machen, als Sie sind, b) mir nicht ständig sagen, dass es dieses Mainboard gar nicht gibt/nicht zu beschaffen ist/nicht mehr produziert wird (ich weis was davon zutrifft!) und c) (auch sehr wichtig) mir nicht andauernt sagen wollen, welches ANDERE Board toll währe (Ausser es ist von EPoX / SUPoX)

(Hiermit entschuldige ich mich bei denen, zu denen der Abschnitt nicht zutrifft/zutraf!)

Ich habe vor, mir dieses Mainboard zuzulegen:

EPoX AF-590-SLI (Am2)
Link: h_ttp://www.epox.com.tw/eng/products_content.php?ps=446
oder: h_ttp://www.tweaktown.com/reviews/1055/epox_optimus_ep_af590_sli2_motherboard/index.html

Allerdings hätte ich, an diejenigen die dieses Board kennen/ haben ein paar Fragen:

1. Ist das Board auch AM2+ fähig?
2. (an die, die das Board besitzen: Wie läufts? So gut wie überall beschrieben? - Könnten Sie mir ein Bild vom Biosstartbild machen?)
3. Übernimmt SUPoX eigendlich den Support?
4. Sollte ich auf die jetzt kommenden SUPoX Boards warten?

Vielen Dank, an diejenigen, die bisher durchgehalten haben und mir ihre Zeit schenken!

Ich würde mich über eine Antwort wahnsinnig Freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Dodge

PS: Wünsche nen Guten Rutsch!!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata dodge „EPoX AF-590-SLI (AM2) Allgemeine Fragen zum Board“
Optionen

Hallo schlecht gemacht wird meist nur Elitegroup, -- ob das auch für Epox zutriftt kann ich nich sagen.
Ein Bekannter har ein Elitegroup mit Intel 955 Chipsatz das macht garkeine Probleme.
Die Kombination Chipsatz -- Hersteller scheint für die Qualität wichtig zu sein.
Dieses hat einen Nforce -- meist recht stabil.

Wenn es sich um die AM2+ Cpus hanndel, soweit ich weiß sollen die eine kleinere Struktur haben aber kompatibel sein.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 dodge „EPoX AF-590-SLI (AM2) Allgemeine Fragen zum Board“
Optionen

Das Board an sich ist nicht AM2+ fähig, sonst wäre es ja kein AM2 Board ;-) Allerdings sollen die CPUs mit entsprechendem Bios Update auch in AM2 Boards laufen. Diese neuen Biosversionen sind leider Mangelware und auch bei dem Epox (die gibts noch???) Board sieht es nicht sonderlich gut aus. Die CPU Kompatibilitätsliste ist von Dezember 2006 und damit weniger als hilfreich.

mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Beim suchen landet man letztendlich immer wieder auf tweaktown.


hoffe das hilft dir trotzdem

mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen
515515 dodge „EPoX AF-590-SLI (AM2) Allgemeine Fragen zum Board“
Optionen

Hallo
lese mal hier nach.
http://tinyurl.com/2c3qku
http://tinyurl.com/2cwwgv
Mehr kann ich leider nicht beitragen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
MKNB 515515 „Hallo lese mal hier nach. http://tinyurl.com/2c3qku http://tinyurl.com/2cwwgv...“
Optionen

Specifications


Socket Type:
Socket AM2

Chipset:
NVIDIA nForce 590 SLI

Processor:
AMD Athlon64, Athlon64-FX, Athlon64-X2, Sempron

Max FSB:
2.0 GTs HT FSB

Memory:
4X DDR2 533/667/800 Dual Channel

AGP/VGA Slot:
Dual PCI-E x16 SLI

PCI Slot:
2x PCI, 2x PCI-E x1

IDE:
2 (1 by 570MCP, 1 by JMB363)

SATA:
8 (6 by 570MCP, 2 by JMB363), RAID 0, 1, 0+1, 5

USB:
10 (4 Rear, 6 by Pin Header) USB 2.0

Network:
Dual GigaLAN

Audio:
Realtek ALC883 8-CH HD audio with SPDIF

SPDIF:
Yes

BIOS:
Award/Phoenix BIOS v6.0

Power BIOS:
Yes

LED Debug:
P80P LED Debug Display

Size:
ATX (305mm x 245mm)

Accessories:
IDE/Floppy Cables, SATA Data/Power Cables, I/O Shield, CD Driver, Manual

Question:
Please email sales@epox.com for more detail spec information not listed



*Lese hier nichts von AM2+ also wird auch kein AM2+ CPU da laufen.........*
Epox hatte ich früher auch Sokel A und war Super zufrieden mit dem Teil... hab leider das bios selbst zerschossen und ein
Kondensator war leicht aufgebeult, hab mir deshalb was neues gekauft gehabt (MSI) was ich gar net so gut finde.

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
dodge 515515 „Hallo lese mal hier nach. http://tinyurl.com/2c3qku http://tinyurl.com/2cwwgv...“
Optionen

Hallo @all!

Vielen Dank für die vielen Antworten - das ging ja mal schnell!

@515515 Das klingt nicht gerade schön.... aber die haben natürlich recht..... Mit dem BIOS - Support währe es nur gut gestellt, wenn SUPoX damit weiter machen würde.... Was ich nicht weis - denn einige Boards wurden übernommen - nur das Flaggschiff im Topic nicht ;(

@chrissv2 Ne... EPoX gibts leider nicht mehr so wirklich.
-> Was ich bisher weis, ist folgendes: Irgendwann muss es in den letzten Jahren sehr schlecht um EPoX gestanden haben, da irgendein Check über 100.000 $ geplatzt sein soll - kurz darauf oder davor war EPoX nicht mehr auf der CeBIT vertreten (Sie hatten wohl damals kürzlich abgesagt - aus Geldmangel ? - 2004 waren Sie allerdings noch da ->
h_ttp://cgi.ebay.de/EPOX-Kugelschreiber-Birnendesign-CeBit-2004-Raritaet-NEU_W0QQitemZ220185646557QQihZ012QQcategoryZ104536QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kurz darauf hat EPoX Konkurs angemeldet, nachdem Sie nach und nach den Suppot in vielen Ländern einstellten (Waren mal einige - DT (damals SEHR guter Support!) Türkei, UK, USA, RU, TW, CN - soweit ich weis..., NL usw....

Nach längerem Hick-Hack hat wohl eine Firma namens SUPoX EPoX übernommen/aufgekauft/ ??? keine Ahnung....

Auf jeden Fall bringt SUPoX jetzt teilweise die Boards von EPoX noch raus und die haben bereits eigene Boards:
h_ttp://www.supox.cn/product/ (sind Links eigendlich erlaubt?)

Leider nicht das im Topic genannte - das soll aber mal mein Problem sein. Ist ne seeeeehr lange Geschichte - ich tausche mich gerne mit interessenten dieses Boardes aus.... Derjenige muss sich aber im klaren sein, dass dieser dann zwar 3 Jahre Garantie - aber wohl nie Support hat (auch die Garantie ist SEHR wackelig....)

Das ist die Kurzfassung - sollte es einen wirklich stark interessieren, so schreibe ich gerne einen Chronologischen Bericht der Ereignisse in Bezug auf EPoX....

@all
Wie das mit SUPoX jetzt weitergeht - keine Ahnung........

Sollte ich - aus welchem Grunde auch immer - kein EPoX / SUPoX Board bekommen, werde ich mir wohl erst ein Mainboard alla AM2+ zulegen, wenn ich eins finde mit bestimmten Vorstellungen meinerseits... (2xIDE, COM, LTP, usw...)

Ist alles irgendwie blöde....

Wünsche nochmals nen guten Rutsch!!

Dodge

bei Antwort benachrichtigen
dodge Nachtrag zu: „EPoX AF-590-SLI (AM2) Allgemeine Fragen zum Board“
Optionen

Nachtrag:

Da dieser Beitrag in Google immer noch als erster erscheint, ein kurzes Kommentar meinerseits:

Ich bin seit 2008 glücklicher Besitzer des AF590 und kann mich nicht beschweren. Inzwischen ist die Kompatibilität zu Phenom I (und evtl. II - bin ich garade am testen...) bestätigt - BIOS Update gebe ich auf Anfrage weiter.

Den Chipsatzkühler habe ich ausgetauscht - dieser war doch etwas zu laut für mich. Aktuell betreibe ich das Board mit 4 GB DDR 2 800 Ram, CPU sag ich jetzt mal noch nichts, da bald neue Hardware kommt (CPU / GPU / HDD) sowie dem CoolerMaster Genim II und dem Thermalright HR-05 IFX SLI.

Bei fragen bitte einfach posten oder anmailen...

Dodge

bei Antwort benachrichtigen