Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS streikt

PC Conceptor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

neue Maschine Asus, MB M2A-VM, ATI Radeon 2600Pro, 1 GB RAM, FES 250, Win XP SP2, läuft an und bleibt dann mit Eingabeaufforderung: enter setup stehen; zu Windows kommt er überhaupt nicht mehr.

BIOS-Zugriff über DEL oder F2 unmöglich, scheint, wenn nur ein CMOS-Restore helfen könnte (losmachen der Batterie, warten, Batterie wieder einlegen) - die Dinger lassen sich aber nur schlecht lösen, kann man da mit spitzem Gegenstand ran, ohne etwas kaputt zu machen ?

Wie wärs mit Acronis True Image 10.0 Recovery, wenn er dies annimmt ?

Bei Gelegenheit Komplett-Installation, brauchen rechner aber dringend zum Arbeiten.

Vielleicht hat jemand die Lösung.

Danke, bis dahin, mfg

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PC Conceptor „BIOS streikt“
Optionen

1. CMOS per Jumper löschen, guck ins Manual:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2A-VM

2. Das Bios 1603 sollte bei ner 2600Pro da definitiv drauf sein!

3. Acronis True Image hilft da genau absolut nix.

4. Ne XP Reparaturinstallation ist da ne Alternative:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

CMOS-Reset und neueste Bios müßen natürlich vorher gemacht sein.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Alpha13 „1. CMOS per Jumper löschen, guck ins Manual:...“
Optionen

Das löschen des CMOS per Jumper ist dem entfernen der Batterie vorzuziehen da so sofort die Daten zurückgesetzt werden.
Dieser Schritt ist übrigends der erste Schritt den man nach dem Zusammenbau tätigen sollte. Erst danach einschalten.
Ansonsten siehe Alphas Post.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor olliver1977 „Das löschen des CMOS per Jumper ist dem entfernen der Batterie vorzuziehen da...“
Optionen

Wo finde ich diesen Jumper ? Auf dem Mainboard, neben dem Bios ? Wie sieht er in etwa aus ?

danke, mfg

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PC Conceptor „Wo finde ich diesen Jumper ? Auf dem Mainboard, neben dem Bios ? Wie sieht er in...“
Optionen

Wie wärs mit Manual lesen???

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2A-VM/e3088_m2a-vm.pdf

Clear RTC RAM (CLRTC), die Batterie muß dazu nicht entfernt werden.

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Alpha13 „Wie wärs mit Manual lesen???...“
Optionen

danke Alpha13, jetzt habe ich genügend Lektüre, um mich in die Welt der MoBos einzuarbeiten.

In einem Punkt wirst du mir allerdings Recht geben, die Dinger sind alle sooo klein, da findet man nicht immer auf Anhieb das Richtige.

Nun noch eine weitere Frage, wenn ich schon einen Spezialisten ansprechen kann:

* ist in dem vorgenannten Problem ein LOAD DEFAULT SETTINGS (+ Bootreihenfolge ändern) mit anschliessender NEUINSTALLATION von Win XP bereits ausreichend ?

* ich gehe nämlich davon aus, dass der ganze Huddel von einigem Treibermist ausgelöst wurde (z.B. ATI CCC installiert, aber nix kommen, Kyocera-Twain-Treiber idem.)

* da ich meine Daten doppelt gesichert habe - Windows läuft auf gesonderter System-Partition C:\ -, dürfte es wenigstens ein Versuch wert sein, oder ?

Bis bald, guten Rutsch ins Jahr 2008, und danke im Voraus,

mfg

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen