Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Alte HD-Hürden trotz passendem BIOS ?

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich baue jemandem aus alten Brocken eine Einfachst-Kiste zusammen. Vorhanden sind u. A. ein MoBo Shuttle AK12A und eine Fujitsu-HD mit 4,3GB. Nun wird die HD zwar richtig im BIOS erkannt, unter Win ME hat sie definitiv (nur 1 Partition !) ca. 2,1 GB. Natürlich hab ich nach nem BIOS-Update geschaut bzw. diesen Punkt überprüft. Aber das Board hat ein BIOS, das man zwar bis zur Grösse von 137GB updaten könnte, für das aber die korrekte Erkennung einer 4,3GB-HD selbst mit dem ältest-verfügbaren BIOS kein Problem darstellen dürfte.

Ich hab schon versucht, mit Partition Magic dem Rätsel auf die Spur zu kommen, aber auch vergeblich. Die generelle Problematik ist mir auch nicht fremd, aber hier fällt mir derzeit nichts mehr ein.

Hat jemand noch einen Tip ? Danke !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Alibaba „Alte HD-Hürden trotz passendem BIOS ?“
Optionen

Die Festplatte mal mit fdisk untersucht? Ggf. mit fdisk neu einrichten.Vielleicht ist auf der HD eine unsichtbare recovery-Partition angelegt.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Alte HD-Hürden trotz passendem BIOS ?“
Optionen

Das liegt da ziemlich sicher nicht am Board, sondern an der Platte!

Die Platte dürfte per Jumper auf 2,1GB begrenzt sein oder da ist ne Diskmanagersoftware (EZBIOS) installiert, die die Platte auf 2,1GB begrenzt.

Dann mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
http://www.bjoern-meissner.de/homepage/downloads/S-Null-Kill.zip

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.

Wichtig: Keine Parameter ändern.

Welche Platte ist das genau?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Das liegt da ziemlich sicher nicht am Board, sondern an der Platte! Die Platte...“
Optionen

Hallo ! Ich muss mich entschuldigen, aber Vorweihnachtsstress und "Kränkeln" kamen beides dazwischen. Da blieb keine Zeit (und Power) über für Good-Will-Projekte. Hätte mich sonst vorher gemeldet, die Angelegenheit ist aber noch akut.

Ok, letzter Stand ist Folgendes: Jumperung genauestens gecheckt, ist aber definitiv auf Master eingestellt. Berücksichtigung der 2.1GB-Hürde wäre andere Jumperung. Zum Glück gibts für die alte Platte noch diesbzgl. Daten vom Hersteller.

Die Platte ist eine MPD3043AT - http://193.128.183.41/home/v3__product.asp?pid=152&inf=cfg&wg=0

EZBIOS & Co. kenne ich noch recht gut von früher. Hier ist es aber nicht vorhanden.

Als ich zuletzt noch daran rumversucht hatte, lies sich mit Partition Magic 5 (hab testweise mal ne alte Version probiert, weil ich mich zu erinnern glaube, schonmal mit PM7 gescheitert zu sein) was machen, und zwar: Rest über 2.1 bis hin zu 4.3 GB wurde angezeigt. Ich konnte es sogar als logische Partition einrichten (primär ging auch). Allerdings war der erste Bereich, die bisherige primäre Partition, nur FAT, und die neu eingerichtete log. Partition FAT32. Die Freude war aber verfrüht. Separat würde es gehen, also mit C: und knapp 2.1GB und das jetzt eingerichtete System drauf plus Software, und dem Rest als D:. Zur Not muss ich mich damit begnügen, aber der PC soll an jemand absolut unkundigen gehen, für den schon der Unterschied zwischen Laufwerk C: und D: kaum verständlich ist. Deshalb möchte ich, soweit machbar, am Liebsten nur C:. Es werden sowieso kaum noch neu zu installierende Programme dazukommen, sondern Hauptsache eMail, bisschen surfen, Musik und Video plus mal auf TV schalten (ATI All-In-One vorhanden).

Obwohl ich PM seit Jahren kenne und nutze, liessen sich die beiden Partitionen nicht zusammenbringen. Hab erst Konvertierung der C-Partition von FAT auf FAT32 angegeben und dann die Zusammenführung von C: und D:. PM machts auch mit, gibt noch an, dass zum Erledigen der Arbeit der PC auf DOS gestartet werden muss (hab ME drauf, DOS ist vorhanden), usw. Dann fährt er runter, startet neu, aber es bleibt Alles beim Alten. Habs auch einzeln versucht, aber scheinbar will sich die C-Partion nicht auf FAT32 ändern lassen.

Checkt jemand meinen Denkfehler ? Die Win ME und MS-DOS-Zeit ist nun doch schon etliche Jahre her und dieser ganze FAT- und DOS-Kram ist ja zum Glück schon lange nicht mehr nötig.
Übrigens, Die Platte war schon "in einem Stück" (Recovery und so ist nicht). Hatte sie nur jemand geschenkt, der sie mir jetzt für diesen PC zurückgeschenkt hat. Habs erst gar nicht beachtet, dass nur knapp 2.1GB drauf sind. Aber nach System, Treibersoftware und bisschen Musik und Klimbim ist doch nicht mehr allzuviel übrig.

Hoffe, Ihr findets raus ? Wenn ich das erklären muss, dass man, um dies oder jenes zu finden, auf D: schalten muss, dann steht die Kiste nur kaum genutzt rum. Wäre schade.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen