Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard mit neuer Hardware aufrüsten - aber was genau?

Modder / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Member!
Mein PC ist nun 2 Jahre alt - im laufe dieser Zeit habe ich viele Umrüstungen gemacht. Seine derzeitigen Hardwareangaben sind folgende:
P4 HT 3.4 GHz
2 GB DDR-RAM
GeForce 7950 GX2
Ein Kumpel von mir hat gemeint, dass meine GraKa von meiner CPU total ausgebremst wird - was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann (Benchmark Puntke sind ca. Durchschnitt für dieses System). Trotzdem habe ich mir überlegt eine neue CPU zu kaufen. Hier stehe ich aber schon vor einem Problem :-/
Bei dem Mainboard handelt es sich um ein MSI MS-7091 (Medion OEM) Board...wer jetzt bei MSI nachschaut: da ist es nicht aufgeführt - eher bei www.google.de
Ich habe mir zeurst überlegt wieder eine P4 HT CPU mit erhötem Takt zu kaufen. Also an einen 3.6 GHz oder 3.8 GHz...oder aber gleich einen P4 HT 3.73 GHz EE.
Andererseits könnte ich auch einen Pentium D Processor 945...den kann man auch bei alternate.de finden!
Das heißt also, dass ich eine neue CPU kaufen möchte, diese sollte jedoch vom Mainboard erkannt werden - wäre sehr hilfreich.
---Anderes Problem---
Mein mainboard unterstützt maximal 4 GB DDR1-RAM. Derzeit eingebaut habe ich 2 GB. Habe mir also überlegt weitere 2GB hinzuzukaufen. Ich weiß zwar, dass so viel RAM heutzutage nicht ausgenutzt wird (nutze den PC im Multimedialen Bereich als auch im Gamerbereich), aber dies soll eine Investition in die Zukunft werden. Wie ist eure Meinung darüber? Werden 4 GB überhaupt von Windows XP genutzt - habe letztens was eigenartiges mit 3GB + 1GB gelesen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Modder „Mainboard mit neuer Hardware aufrüsten - aber was genau?“
Optionen

Hmm..., aus welchem Grund willst du denn aufrüsten?

Der P4 3,4 hält doch noch locker mit.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Modder „Mainboard mit neuer Hardware aufrüsten - aber was genau?“
Optionen

Da ist nix mit aufrüsten, außerdem wäre das auch Geld verbrennen!

Schneller wird die Kiste nicht mehr!

Außerdem bremmst die CPU die Grafikkarte definitiv nicht aus.

Wenn du aufrüsten willst brauchst du ein neues Board, CPU + RAM!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Da ist nix mit aufrüsten, außerdem wäre das auch Geld verbrennen! Schneller...“
Optionen
Da ist nix mit aufrüsten, außerdem wäre das auch Geld verbrennen!

Sehe ich ganz genau so....

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Modder „Mainboard mit neuer Hardware aufrüsten - aber was genau?“
Optionen

Mit WinXP und altem Mainboard wird mit 4 GB RAM wenig Freude aufkommen.

bei Antwort benachrichtigen