Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Alle Jahre wieder...

Balzhofna / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Mein letzter PC kauf liegt schon ca. 1 Jahr her und seit dem habe ich mich recht wenig um den Markt gekümmert. Ein Freund hat mir aber nun den Auftrag erteilt ein paar Komponenten für ihn zu bestellen.
Was eignet sich am besten als "kleinen" Spiele Pc, also nicht für high End Spiele.
Wie immer, spielt auch Geld eine Rolle. max. 380Euro stehen zur Verfügung.

Folgenden Komponenten werden benötigt. CPU, Mobo, Ram und Graka.

Ich habe mir gedacht, dass es ein AMD, single Core werden sollte. Aber was soll ich da nehmen, AM2 939?

Das System sollte nicht auf upgradebarkeit aufbauen, sondern auf solide Beständigkeit.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer Balzhofna „Alle Jahre wieder...“
Optionen

Wäre ganz nett wenn du mal posten würdest was du noch hast, oder was du brauchst. Bei Sockel AM2 bist du mit 3500er CPU und ASUS-Board mit 160€ dabei.
Bei Sockel 939 hast du für 160€ nen 4000er und ein gutes MSI N-Force4 Board. Bleiben noch 220€ für ne gute GRAKA.


mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schlitzer „Wäre ganz nett wenn du mal posten würdest was du noch hast, oder was du...“
Optionen
"Bleiben noch 220€ für ne gute GRAKA."

Meinst du wirklich, der Rechner läuft dann ohne RAM?

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
schlitzer gelöscht_84526 „ Bleiben noch 220€ für ne gute GRAKA. Meinst du wirklich, der Rechner läuft...“
Optionen

Jo, genau deshalb habe ich ihn ja gebeten mal zu posten was er noch alles hat. :-) Wenn Sockel AM2 und kein Ram, dann natürlich nur noch 120€ für Graka.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Tom West schlitzer „Jo, genau deshalb habe ich ihn ja gebeten mal zu posten was er noch alles hat....“
Optionen
Folgenden Komponenten werden benötigt. CPU, Mobo, Ram und Graka
bei Antwort benachrichtigen
schlitzer Tom West „Folgenden Komponenten werden benötigt. CPU, Mobo, Ram und Graka“
Optionen

O.K. CPU, Mobo, Ram und Graka braucht er. Weil damit der Rechner noch nicht komplett ist und Laufwerke, Netzteil etc. fehlt habe ich mal angenommen, dass noch irgendwas wie Arbeitsspeicher etc. vorhanden ist.

Für 380 € ist natürlich dann, wenn Ram benötigt wird SockelAM2 zu empfehlen. DDR2-Speicher kann er dann später weiter benutzen. 1Gb DDR2 ca.100€.
Bleiben noch 120€ für ne gute GeForce 7600 GT. siehe www.Nordpc.com

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Tom West „Folgenden Komponenten werden benötigt. CPU, Mobo, Ram und Graka“
Optionen

So, um euch alle auf dem Laufenden zu halten:
Ich habe nun vor folgende Komponenten zu bestellen.
3500+ AMD boxed AM2
Asus M2N-E AM2
Palit GF7600GT
2x 512Mb DDRII 533Mhz CL4 Ram von Aeneon ( oder lieber einen 667er mit CL5 von Tyrex???)
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer Balzhofna „So, um euch alle auf dem Laufenden zu halten: Ich habe nun vor folgende...“
Optionen

Dann nehme lieber einen1x 1GB AENON PC 667 da sparst du noch mal 10 € gegenüber 2x512 Mb und kannst lieber die 7900 GS mit 256 bit Speicheranbindung dafür bestellen.
Nun ist die Frage, wo du deine HW kaufst. Ich bin mal von den Preisen meines Verkäufers aus gegangen. siehe Link oben.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna schlitzer „Dann nehme lieber einen1x 1GB AENON PC 667 da sparst du noch mal 10 €...“
Optionen

Hi.
Die 533 er Speicher sind mit 43Euro ein Euro billiger als die 667er.^^ Ich weiß nicht, wie wichtig die Latency bei einem AM2 System ist, aber bei den XPs ( und da kenne ich mich noch auch) war sie sehr wichtig.
Zu der Graka. Die 7900er kostet 151Euro. Das ist einfach ein Bisschen zuviel. Für die 7600er GT zahle ich 113Euro, das is ok.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer Balzhofna „Hi. Die 533 er Speicher sind mit 43Euro ein Euro billiger als die 667er. Ich...“
Optionen

DDR2-Speicher mit CL5 ist glaube ich das gleiche wie DDR mit CL 2,5 weil er in der gleichen Zeit 2x so schnell zugreift.
Aber die 7600 GT reicht voll aus. Ich habe bei meiner Freundin eine 6800GT verbaut, weil sie zum Austausch bei Gainward war und ich nicht so lange mit dem zocken aufhören wollte hatte ich mir ne neue gekauft. Und die 6800GT reicht schon aus für neue Spiele.


mfg

bei Antwort benachrichtigen