Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC schaltet sich komplett ab und CPU-Takt bei Neustart falsch

Tom PAN / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

folgendes Problem tritt seit einiger Zeit auf:

Nur beim Spielen, nicht im "Normalbetrieb":

Ich spiele ca. 10 Minuten BF 2 , plötzlich ertönt ein langanhaltendes Geräusch (kein Pfeifton) und der PC schaltet sich komplett ab.

Starte ich diesen sogleich wieder, fährt er ca. 3 Sek. hoch und schaltet wieder ab.
Beim 2. Neustart startet er, taktet aber die CPU nur auf 1050 MHz (statt 2100 (Athlon XP 3000+), da der RAM nur mit 100 MHz getaktet wird. Das BIOS fordert mich auf, die Tacktung zu überprüfen, allerdings: Es hat sich bei den Einstellungen nichts verändert!!! Also, nur wieder raus aus dem BIOS und schon lauft die Kiste wieder normal.

Wenn ich mein Seitenfenster vom Gehäuse weglasse, tritt diese Problem nicht auf, somit dürfte es ein Hitzeproblem sein, oder?

Eigentlich ist das Gehäuse klasse mit 2 80er Lüfter gekühlt, aber wie gesagt, das Problem tritt nicht auf, wenn ich das Seitenfenster vom Gehäuse weglasse.

Was ist zu wenig gekühlt? Wer kann mir mit dem beschriebenen Problem weiterhelfen?

Ist es die CPU (glaube ich eigentlich nicht), evtl. das Netzteil oder die Grafikkarte?

Wer kann mir helfen, wäre echt klasse.

Ich sag schon mal THX für Euere Antworten.

Hier ein Bild meines PC von der Seite

http://www.toms-refuge.de/Kurzzeitige%20Dateien/PC.jpg

Mein System:

WIN XP SP 2
XP 3000+
2 GB RAM (Samsung), nicht übertaktet
ASUS X800 XT-PE
Netzteil mit 350 Watt (evtl. zu wenig?)

Tom

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Tom PAN „PC schaltet sich komplett ab und CPU-Takt bei Neustart falsch“
Optionen

Hi

Das ist ein Hitzeproblem, so wie Du es schon festgestellt hast.

Das Netzteil ist zu wenig!
Du benötigst für diesen Prozessor 400 Watt oder sogar noch höher.

Hast Du schon mal bei ASUS nachgesehen was zu diesen Mainboard an Bedingunge oder Hinweisen steht?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 apollo4 „Hi Das ist ein Hitzeproblem, so wie Du es schon festgestellt hast. Das Netzteil...“
Optionen

Welche Marke ist den das Netzteil und welche A Werte hat es für 3,3v, 5v und 12v?
Was da passiert nennt sich BOOT Failure GUArd und soll bei auftrtenden Problemem (insbesondere beim übertakten, also wenn was zu heis wird, Spannung zu nieder oder wenn das system nicht startet /abstürzt ) einem die Möglichkeit geben wieder auf das System zuzugreifen und die entsprechenden Werte auf stabile werte zu ändern.
Auserdem scheint die Gehäusebelüftung nicht ausreichen zu sein, sonst würde der Fehler ja uch bei geöffnetem Seitenteil auftreten.
Also ich würde sagen möglichst 1 -2 80 -92mm Lüfter in der nähe des Netzteiles rausblasen lassen und evt. einen von unten oder von der seite rein.

bei Antwort benachrichtigen
Tom PAN apollo4 „Hi Das ist ein Hitzeproblem, so wie Du es schon festgestellt hast. Das Netzteil...“
Optionen

Also ich hab einen 80er Lüfter vorne, der über die Festplatten bläßt und einen bei der CPU, unter dem Netzteil, der die Hitze wieder rausbläßt (siehe auch Foto) eigentlich sollte dies ausreichend sein, oder?

Das Netzteil weißt folgende Daten auf:

Hersteller: Enermax
Model EX365AX-VE(G)

Output: + 3,3V + 5V + 12V -5V - 12V +5VSb +3,3V Total
_______________________________________& 5V Power

_________32A __32A _ 26A 1A __ 1A _ 2,2A _ 185A 352W


Die CPU müßte er locker schaffen, evtl. braucht die Grafikkarte viel Power, aber wie gesagt, ich denke, dass es an der Power nicht liegt, denn es gibt keine Probleme, wenn die Seitenwand weg ist.

Ich denke, dass ich mir entweder in der Gehäusedecke noch einen Lüfter einbaue, denn da oben ist es schon ganz schön warm. Könnte es auch an der GPU bzw. Grafikkarte liegen???

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Tom PAN „Also ich hab einen 80er Lüfter vorne, der über die Festplatten bläßt und...“
Optionen

Ha also das Netzteil sollte gut reichen, En ermax macht da im Prinzip schon gute Sachen, was aber nicht heist das es nicht auch mal kaputt gehen kann.
Aber du hast schon ne Menge Zeug im Sys hängen, speziell für die 12v Leitung geht es da schon ordentlich zur sache, auch wenn da was von 26A steht, so kann das bei kompletter Auslastung der Kombinded Power von 3,3 &5v (185w) nur noch 14A (172w) Liefern, was dann sicherlich zu eng wird (grob über den Daumen gepeilt sind es ja 8A Alleine für laufwerke und Beleuchtung + Grafikkarte mit weiteren ca. 7A geht schon nahe ran an die 14A
Aber ok so im Prinzip sieht dein SYS so schlecht nicht aus, auch die belüftung ist so eigentlich ok.
Was noch sein könnte wäre die Graka, da hier ja eigentlich nur wenig Luft hinkommt, der Chipsatzlüfter und oder die Mosfets vom mainboard, welche die Spannung für die CPU bereitstellen.
Was mir noch aufgefallen ist, das an dem Powerstecker für die Grafikkarte noch ne Menge zusätzliches Zeug hängt, wenn ich das richtig sehe.
Also ich würde mal probieren der Grafikkarte ein Kabelstrang komplett aleine zu geben.

Ansonsten kannst ja mal testen was passiert wenn du mal die CD /DVD Laufwerke abhängst und ne runde Zogst, wenn es dann besser wird reicht die 12V Power nicht und du brauchst ein Nt mit mehr w.
Wenn nicht ist es eher ein temperatur Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Tom PAN Nachtrag zu: „Also ich hab einen 80er Lüfter vorne, der über die Festplatten bläßt und...“
Optionen

Ich muss Euch erst mal danken für die wirklich guten Antworten und Hilfeleistungen.

Nun, das Netzteil is echt nicht schlecht, aber ich denke, es ist ein neues fallig, denn jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht:

Obwohl die Seitenwand immer noch weg ist, stürzt der Rechner wie beschrieben jetzt bei Call of Duty 2 genauso ab, einmal ist mir das besonders bei einer gewaltigen Exposion mit viel (schönen, aber rechenintensieven) Rauch aufgefallen.

Ich hab die Grafikkarte an eine alleinige Stromversorgung gehängt, bringt aber nichts. Na ja, der Händler damals sagte schon, es könnte knapp werden mit dem Netzteil, als ich mir die Grafikkarte kaufte. Ich hoffe, dass es tatsächlich am Netzteil liegt, oder könnte es noch was anderes sein (wie gesagt, die Gehäusebelüftung ist eigentlich sehr gut)?

Nachträglich noch ein schönes neues Jahr :-)

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Tom PAN „Ich muss Euch erst mal danken für die wirklich guten Antworten und...“
Optionen

Na ja es kann schon auch an der Karte selber hängen oder das der Kühler villeicht verkanntet ist etc. aber ich denke mit dem Nt anzufangen ist sicherlich richtig, klar wenn es nacher an was anderem lag ist es immer blöd, aber so ganz genau lassen sich solche Probleme bei heutigen Rechnern nicht austesten.
Im Prinzip hilft da nur Tauschen und Testen.
Auf jeden Fall muss man bei solchen Problemem immer auch an den Speicher denken, auch wenn WXp läuft und Memtest nix findet gibt es dann bei 3d Aps dennoch Probleme.
Ich hatte schon nen Medion PC, der auch nur in 3daps abstürtze, dachte auch erst an Netzteil, dann Garafikkarte und na ja als das alles nicht geholfen hat konnte es ja nur der Ram sein, und voila mit neuem Speicher ging die Kiste wieder.
Und das nach dem ich 48h Memtest laufen ließ, Prime95 und superPi......alles ohne Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
Tom PAN Nachtrag zu: „Ich muss Euch erst mal danken für die wirklich guten Antworten und...“
Optionen

Hab mir ein neue Netzteil mit 520 W von Bequiet! gekauft, hab aber immer noch das Problem. (is nicht so schlimm, wollte sowieso ein neue, spätestens beim nächsten Aufrüsten wäre ein neue fällig gewesen).

Hab inzwischen neue Wärmeleitpaste an die CPU geklebt, weil die Sensoren ziemlich heiß liefen (89 Grad, jetzt um die 50 Grad).

Außerdem hab ich das BIOS-Update (1.09 BETA) wieder rückgänig gemacht auf 1.08, seitdem bracuht der Rechner beim Spielen wesentlich länger, bis er abschmiert und jetzt schaltet er sich nicht mehr aus, sondern nur das Spiel stürzt noch ab.

Jetzt probier ich noch neue Grafikkartentreiber und dann schau mal mal.

Weiß von Euch noch jemand, was es sein könnte??

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Tom PAN „Hab mir ein neue Netzteil mit 520 W von Bequiet! gekauft, hab aber immer noch...“
Optionen

Hm hast du die Möglichkeit evt. den Speicher mal Testweise zu tauschen evt. mal von nem Kumpel ausleihen.
Ok 80°c ist in jedem Fall zu hoch, diese Temperatirprobleme musst du in den Griff bekommen.....

bei Antwort benachrichtigen
Tom PAN gonzo0815 „Hm hast du die Möglichkeit evt. den Speicher mal Testweise zu tauschen evt. mal...“
Optionen

Also am Speicher liegt es definitiv nicht, denn im normalen Betrieb mit surfen und brennen und und und stürzte das System nicht ab.

Ich hab gestern mal Cof of Duty 2 gezockt und die Kiste ist kein einziges Mal abgestürzt :-) :-)

Ich denke, jetzt lauft wieder alles, dafür hab ich mir vor ein paar Std. einen solch grassen Troyaner mit Megaspyware eingefangen, dass ich jetzt schon vier Std. vorm Rechner sitze und erst jetzt zeichnet sich ab, dass ich das verdammte Ding endgültig wieder vom System runter bekomme *grrrrrrrrrrrrrrrrr*

Ich danke Euch alle für Euer Hilfe

Tom

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Tom PAN „Also am Speicher liegt es definitiv nicht, denn im normalen Betrieb mit surfen...“
Optionen

Na da hast mal echt Pech gehabt.
Also falls es doch weiterhin Probs in 3D Apps geben sollte, so kann es durchaus noch am Speicher liegen.
Wie oben bereits erwähnt hatte ich schon mal so nen PC, alles 2d lief fein, alle möglichen test und Burn Tools liefen fehlerfrei, nur COD und alle anderen 3D Apps führten nach spätestens 15 -60 Minuten zum Absturz.
Nach dem Softwareprobleme, Grafikkarte und Netzteil /Hitze ausgeschlossen waren habe ich den Speicher getauscht und alles war ok.

bei Antwort benachrichtigen
Tom PAN Nachtrag zu: „Also am Speicher liegt es definitiv nicht, denn im normalen Betrieb mit surfen...“
Optionen

so einen hartknäckigen Virus hab ich noch nie gesehen, mußte letztendlich mein System neu aufstetzen, das hat glaube ich weniger Zeit und Nerven gekostet, als wie wenn ich noch den letzten Rest der Viren und Trojaner irgendwie mit unendlichen anderen Programmen entfernt hätte können (oder auch nicht).

Ja ja, System lauft jetzt wieder einwandfrei, am Speicher lag das 1. Problem ganz sicher nicht.

THX noch mal an alle


TOM

bei Antwort benachrichtigen